ZDH-Newsletter
Foto: ZDH/Boris Trenkel
Ausgabe 35 | 2022
Energiekrise
Energiekosten 
Betriebe brauchen eine Kostenabfederung
 
Die aktuell stark steigenden Energiepreise, besonders für Gas, stellen eine existenzielle Gefährdung für die kleinen und mittleren Betriebe des Handwerks dar. Um den Geschäftsbetrieb sowie Ausbildungs- und Arbeitsplätze zu sichern, fordert ZDH-Präsident Wollseifer eine sichere Gasversorgung und eine Energiekostenabfederung.
 
ZDH-Papier 
Energiepreisbremse und Härtefallhilfen
 
Zu seiner Forderung nach einer Kostenabfederung hat der ZDH einen Diskussionsvorschlag vorgelegt. Er zielt darauf, die Preiswirkung auf die Unternehmen "in die Zange" zu nehmen – und das konkret durch eine Preisbremse beim Großhandel und zudem durch gezielte direkte Härtefallhilfen bei den dann immer noch besonders betroffenen Betrieben.
 
Betriebsbefragung 
Umfrage zu den Auswirkungen der Krise
 
Die andauernde geopolitische Krisensituation belastet viele Betriebe zunehmend. Um die wirtschaftliche Lage des Handwerks gegenüber Bundes- und Landespolitik möglichst genau zeichnen zu können, führt der ZDH bis zum 7. September eine Umfrage zu den Auswirkungen der aktuellen Krisensituation durch. Jetzt mitmachen!
Fachkräftesicherung
Foto: Adobe Stock/auremar
Interview
Zweiklassen-Bildungsgesellschaft beenden
 
Auszubildende sind seit den Bologna-Reformen wie Stiefkinder behandelt worden. Das muss sich dringend ändern, so ZDH-Präsident Wollseifer im Kölner Stadt-Anzeiger. Eine gleichwertige Behandlung des beruflichen und akademischen Ausbildungsweges müsse sich auch in der Mittelausstattung widerspiegeln.
 
DGB-Ausbildungsreport 
Gemeinsam Ausbildung stark machen
 
Das Ausbildungsengagement der Handwerksbetriebe ist ungebrochen, erklärt ZDH-Präsident Wollseifer zur Veröffentlichung des Ausbildungsreports der DGB-Jugend am 31. August. Alle müssten jetzt an einem Strang ziehen, um mehr junge Menschen für eine berufliche Ausbildung begeistern und Ausbildungsbetriebe nachhaltig zu stärken.
 
Berufsorientierung 
Exzellenzinitiative für berufliche Bildung 
 
Berufliche und akademische Bildung sind unterschiedlich, aber gleichwertig. Um dies deutlicher zu machen, hat Bildungsministerin Stark-Watzingeram Rande der Kabinettsklausur eine deutliche Stärkung der Ausbildung versprochen: Durch bessere Berufsorientierung und den Start der Exzellenzinitiative für berufliche Bildung.
Aus der Redaktion
Foto: Sebastian Fuchs - Bad und Heizung GmbH & Co. KG
Handwerk-Story
Am Klimaschutz schrauben
 
Mit seinem SHK-Betrieb leistet Sebastian Fuchs als Klimahandwerker einen wichtigen Beitrag für die Zukunft. 2017 hat er mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entschieden, sich über das Kerngeschäft hinaus für mehr Klimaschutz einzusetzen: Für jede neue Heizung und jedes neue Bad pflanzen sie einen Baum in der Eifel.
 
Kulturhandwerk 
Neue Datenbank für Restaurierungsbetriebe 
 
Wer Kulturgut restaurieren will, braucht Spezialisten aus dem Handwerk: Um Eigentümerinnen und Eigentümern die Suche zu erleichtern und den hochqualifizierten Betrieben mehr Sichtbarkeit zu verschaffen, hat der ZDH seine Datenbank völlig neu aufgestellt. Betriebe, die die Zugangskriterien erfüllen, können sich für eine geringe Jahresgebühr direkt registrieren lassen.
 
Aus den Kammern
Ehlert erhält Handwerkszeichen in Gold 
 
Für seine Verdienste in ehrenamtlichen Funktionen ist Andreas Ehlert, Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf und des Nordrheinwestfälischen Handwerkstages, mit dem Handwerkszeichen in Gold ausgezeichnet worden. In seiner Laudatio hob ZDH-Präsident Wollseifer dessen Einsatz für Berufsbildung und Energiewende hervor.
 
 
 
          Zentralverband des
          Deutschen Handwerks
 
           Mohrenstraße 20/21
           10117 Berlin
          Verantwortlich: Beate Preuschoff
          Redaktion:
Michaela Steinhauser
          Mitarbeit: Ronja Schultze
          T +49 30 20619-376
           Impressum
           Datenschutz
           Kontakt
           Newsletter abbestellen