ZDH-Newsletter
Foto: ZDH/Boris Trenkel
Ausgabe 36 | 2022
Energiepolitik
Energiekrise 
Im Handwerk droht eine Insolvenzwelle
 
ZDH-Präsident Wollseifer warnt eindringlich vor einer Insolvenzwelle im Handwerk. Tausenden Betrieben drohe wegen der Energiekrise nach zwei Jahren Corona das Aus. Die betroffenen energieintensiven Betriebe brauchen dringend direkte und schnelle Hilfe, betont er in der "Rheinischen Post".
 
Europapolitik
Brüssel muss Energiepreise bremsen
 
Am 9. September treffen sich die EU-Energieminister in Brüssel, um über die Energiekrise zu beraten. ZDH-Generalsekretär Schwannecke fordert die Ministerinnen und Minister auf, bei dem Treffen konkrete Lösungen auf EU-Ebene zu suchen, um den Anstieg der Energiepreise abzubremsen.
Fachkräftesicherung
Foto: ZDH
Fachkräftegipfel
Der Kompass fehlt
 
Laut dem ZDH-Präsidenten fehlt der Bundesregierung eine überzeugende Gesamtstrategie, um auch für die Zukunft ausreichend Fachkräfte zu sichern. Auf dem Fachkräftegipfel bekräftigte Wollseifer, dass die Fachkräftesicherung nur mit einer Stärkung der beruflichen Bildung gelingen kann und dass dieses Ziel Kompass der Fachkräftestrategie sein muss. Um berufliche Bildung zu stärken, ist eine Bildungswende notwendig.
 
TV-Interview 
Bildungspolitik neu denken
 
Nachhaltige Fachkräftesicherung muss bei der Bildungspolitik ansetzen, machte ZDH-Präsident Wollseifer im Interview mit ZDFheute klar. Der Transformationsdruck ist enorm, die Situation angespannt: Wollseifer betonte beim Fachkräftegipfel erneut, dass sich die Bundesregierung darauf fokussieren müsse, vor allem bestehende inländische Potenziale zu nutzen und die berufliche Bildung zu stärken.
 
Ausbildung 
ZDH-Expertengespräch: Ausbildungsqualität 
 
Die Ausbildung ist für (junge) Menschen nicht nur der Start ihrer beruflichen Karriere, sondern unterstützt sie dabei, ihren Platz im Leben zu finden. Wie Ausbilderinnen und Ausbilder dies am besten fördern? Das verrät der aktuelle Heribert-Späth-Preisträger Michael Hauphoff im Expertengespräch mit ZDH-Referatsleiter Dr. Hendrik Voß.
 
Berufsbildung International
Integration durch Ausbildung
 
Das deutsche Ausbildungssystem ist weltweit Vorbild – auch, wenn es um die Integration geht. Die Abteilung Berufliche Bildung beim ZDH hat in dieser Woche eine Delegation aus dem Irak empfangen. Neben Kooperationschancen ging es im Austausch auch darüber, wie berufliche Bildung, Migration und Fachkräftesicherung verknüpft werden können. 
Aus der Redaktion
Foto: Adobe Stock/Björn Wylezich
Elektromobilität
Wie gelingt der Mobilitätsumstieg?
 
Mobilität ist für Handwerksbetriebe essenziell. Ihr Wandel betrifft sie also unmittelbar, wenn sie Preise kalkulieren und Arbeit koordinieren wollen. Über die Innovationen in Sachen E-Mobilität und die Chance, Nachhaltigkeit mobil zu machen, spricht ZDH-Referatsleiter Dr. Carsten Benke im Interview mit dds online.
 
Berufsorientierung
Die richtige Ausbildung "shoppen" 
 
Wo erreicht man Jugendliche außerhalb von Schule und Sport? Im Shopping-Center! In einem gemeinsamen Pop-Up-Store von Handwerkskammer und IHK Düsseldorf können junge Menschen ihre Talente und entsprechende Ausbildungsberufe entdecken, etwa mit dem Bagger-Simulator die Skills für die Baustelle testen.
 
Aus den Fachverbänden
Handwerkszeichen in Gold für Dario Olivier 
 
Im Rahmen der jährlichen Tagung der Arbeitsgruppe "Lebensmittelhandwerk" überreichte ZDH-Präsident Wollseifer dem Vizepräsidenten von Uniteis e.V., dem Verband der italienischen Speiseeishersteller in Deutschland, Dario Olivier, das Handwerkszeichen in Gold.
 
 
 
          Zentralverband des
          Deutschen Handwerks
 
           Mohrenstraße 20/21
           10117 Berlin
          Verantwortlich: Beate Preuschoff
          Redaktion:
Michaela Steinhauser
          Mitarbeit: Ronja Schultze
          T +49 30 20619-376
           Impressum
           Datenschutz
           Kontakt
           Newsletter abbestellen