ZDH-Newsletter
Foto: ZDH/Boris Trenkel
Ausgabe 40 | 2022
Handwerkspolitik
Energiepolitik
Nur ein aufgespannter Schirm schützt auch 
 
Bund und Länder haben es in dieser Woche verpasst, ein gemeinsames kraftvolles Signal gegen die vielen Krisen auszusenden, kritisiert ZDH-Präsident Wollseifer. Bei den Details und der Umsetzung der Entlastungen müsse jetzt aufs Tempo gedrückt werden. Denn Zeit ist für viele Betriebe und Beschäftigte mittlerweile das knappste Gut.
 
Bildungspolitik
Höhere Berufsbildung stärken
 
Eine berufliche Ausbildung schützt vor Arbeitslosigkeit – das zeigt der aktuelle OECD-Bildungsbericht "Bildung auf einen Blick 2022". Nachholbedarf sieht die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung bei der Höheren Berufsbildung. ZDH-Präsident Wollseifer fordert die Politik zum Handeln auf.
Zuwanderung
Foto: Adobe Stock/witthaya
Zuwanderungskongress
Zuwanderung mittelstandsgerecht reformieren
 
Zuwanderung ist ein wichtiger Baustein für die Fachkräftesicherung. Auf dem "Zuwanderungskongress Handwerk" wurden am 4. Oktober Erfahrungen aus der Praxis ausgetauscht und konkrete Forderungen an die Politik gerichtet: Für das anstehende Migrationspaket braucht das Handwerk einfache und mittelstandsfreundliche Regelungen und keine Bürokratiemonster. 
 
Modellprojekt
Gemischte Bilanz von "HaBiZu"
 
Gerade für kleine und mittlere Handwerksbetriebe ist die Suche nach Talenten im Ausland schwierig. Deshalb hat der ZDH gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit 2020 das Pilotprojekt "Handwerk bietet Zukunft" gestartet, um Fachkräfte aus Bosnien und Herzegowina zu gewinnen. Die Zwischenbilanz nach zwei Jahren ist gemischt – wertvoll sind die Erfahrungen aus dem Projekt.
 
Hörtipp
Erfolgsrezept für Zuwanderung?
 
ZDH-Abteilungsleiter Jan Dannenbring erklärt im WDR-Radiointerview, wo die größten Probleme beim Thema Zuwanderung für den Mittelstand liegen: Komplizierte Gesetze und langwierige Verwaltungsverfahren sind nur zwei Beispiele. Was getan werden muss, damit Zuwanderung mittelstandstauglich wird? Am besten gleich reinhören (ab Min. 9)!
Aus der Redaktion
Foto: Adobe Stock/Alexey Seafarer
Podcast-Tipp
Handwerk For Future  
 
Demonstrieren ist gut, installieren ist besser! Der Klimabewegung "Fridays for Future" ist nach Gesprächen mit dem ZDH klar geworden: Klima- und Energiewende geht nur mit einem ausreichenden Stamm an Handwerkerinnen und Handwerkern. Was die Klimabewegung gemeinsam mit dem Handwerk vor hat, erklärt ZDH-Generalsekretär Schwannecke im Info-Podcast für Dachdecker "ZVDH Aktuell".
 
Bürokratieabbau
Bürokratie bremst den Mittelstand aus
 
Das Handwerk fordert für seine Betriebe seit Jahren einen konsequenten Bürokratieabbau. Doch die Politik tut sich schwer damit. Warum das so ist, erläutert ZDH-Rechtsabteilungsleiter Dr. Markus Peifer im lnterview mit der Deutschen Handwerks Zeitung. Und er verrät auch, wo er das größte Entlastungspotenzial sieht.
 
Neuorientierung
Studienabbruch: Neue Chance Berufsausbildung
 
Falsche Erwartungen an das Studium, Überforderung oder einfach nur eine verpatzte Prüfung – Gründe für einen Studienabbruch gibt es viele. Dann lohnt der Wechsel in eine Berufsausbildung. Denn die bietet spannende Berufschancen und mündet oft in eine Führungsposition. Wie bei Jan Dressler, der als Bewegungsmensch nach dem Studienabbruch eine Ausbildung zum Tischler gestartet hat. 
 
 
 
          Zentralverband des
          Deutschen Handwerks
 
           Mohrenstraße 20/21
           10117 Berlin
          Verantwortlich: Beate Preuschoff
          Redaktion:
Michaela Steinhauser
          Mitarbeit: Ronja Schultze
          T +49 30 20619-376
           Impressum
           Datenschutz
           Kontakt
           Newsletter abbestellen