ZDH-Newsletter
Foto: Boris Trenkel/ZDH
Ausgabe 41 | 2021
Aktuelle Handwerkspolitik
14.10.2021
Konjunkturelle Erholung nach Corona kein Selbstläufer
 
"Auch im Handwerk drohen aus dem Takt geratene Lieferketten die konjunkturelle Erholung abzuschwächen und teils sogar auszubremsen." ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer zum Herbstgutachten der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute. Zum Artikel
 
11.10.2021
"Ausbildungsberufe bieten zukunftssichere Perspektiven"
 
ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke sprach mit Michael Kierstein vom "Flensburger Tageblatt" über die hervorragenden beruflichen Perspektiven und Karrierechancen im Handwerk, die derzeit so gut sind wie kaum jemals zuvor. Zum Artikel
 
11.10.2021
Betriebe brauchen Klarheit zum Impfstatus
 
Im Gespräch mit Florian Schmidt und Christine Holthoff von "t-online.de" dringt ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer darauf, die Auskunftspflicht zum Impfstatus auszuweiten. Zum Artikel
 
13.10.2021
Elektrofachbetrieb gewinnt 9. Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken
 
Der Elektrofachbetrieb ADREX aus Horb am Neckar, Baden-Württemberg, überzeugt mit umfassenden Lösungen im Bereich der Erneuerbaren Energien. Zum Artikel
Service
Foto: AdobeStock/Seventyfour
Umfrage
Jetzt mitmachen: Ist Nachhaltigkeit Ihr Thema?
 
Fühlen Sie sich im Themenfeld Nachhaltigkeit gut gerüstet für kommende Herausforderungen oder sind diese Themen für Ihren Betrieb bislang eher von geringer Bedeutung? Wo benötigen Sie noch Unterstützung, wenn Sie sich in diese komplexe Materie vorwagen wollen? In Kooperation mit dem IW Consult, einem Tochterunternehmen des Instituts der deutschen Wirtschaft, dem Ludwig-Fröhler-Institut (LFI) und dem Wuppertal Institut (WI) sucht der ZDH zurzeit Antworten von Handwerksbetrieben auf diese Fragen. Machen Sie mit.
 
Seifritz Preis
Bewerbungsphase gestartet
 
Mit dem Seifriz-Preis werden im Jahr 2022 wieder kreative Produkte, neuartige Verfahren oder clevere Dienstleistungen ausgezeichnet, die Handwerk und Wissenschaft gemeinsam geschaffen haben. "Wir freuen uns auf viele spannende Bewerbungen aus dem ganzen Land“, sagt Rainer Reichold, Landeshandwerkspräsident des Baden-Württembergischen Handwerkstags (BWHT). Also nichts wie los. Hier geht´s zur Bewerbung.
 
BMWi-Programm Willkommenslotsen
Jetzt Anträge einreichen!
 
Das Förderprogramm "Willkommenslotsen" vom BMWi geht in die nächste Runde. Noch bis zum 31. Oktober 2021 können Anträge aus der Handwerksorganisation gestellt werden. Die "Willkommenslotsen" unterstützen Unternehmen bei der betrieblichen Integration von Geflüchteten. Bereits jetzt sind die Willkommenslotsen in rund 71 Organisationen aktiv. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Themenseite auf zdh.de.
Aus der Redaktion
Foto: AdobeStock/Robert-Kneschke
Ausbildungsstart 2021
So lässt sich die Abbrecherquote senken
 
Zehntausende junge Frauen und Männer sind 2021 wieder in ein neues Ausbildungsjahr gestartet. Doch wie können Handwerksbetriebe die neuen Mitarbeiter dabei unterstützen, die Ausbildung auch bis zum Abschluss durchzuhalten? Das "handwerk magazin" hat herausgefunden: Es gibt da etwas, was viel wichtiger ist als die Ausbildungsvergütung. Aber lesen Sie selbst.
 
In den Medien
MDR startet "Woche des Handwerks"
 
Ob Fernsehen, Radio oder online – vom 18. bis 23. Oktober 2021 steht das Handwerk in Mitteldeutschland besonders im Fokus des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR). In einer "Woche des Handwerks" beschäftigt sich das Programm mit der Wirtschaftsmacht von nebenan auf ganz unterschiedliche Art und Weise – vom Servicebeitrag über aufschlussreiche Reportagen bis hin zur Quizshow. Alle Beiträge und Sendungen stehen anschließend auch in der Mediathek und Audiothek zur Verfügung.
 
Erhalt alter Bauten
Ski-Spitzensportler erhält ersten Förderpreis
 
Der ehemalige Ski-Spitzensportler Markus Wasmeier engagiert sich seit Jahrzehnten dafür, alte Gebäude zu schützen und zu konservieren – und dies unter Bewahrung wertvoller handwerklicher Fähigkeiten. Für dieses Engagement hat der Verein zur Förderung des Handwerks (VFH) dem gelernten Handwerker nun in Bozen den neu gestifteten Förderpreis des Vereins verliehen. Wir gratulieren!
 
Karriere im ZDH
Werden Sie Teil der Handwerksorganisation!
 
Im ZDH erwartet Sie ein vielfältiges Tätigkeitsfeld an der Schnittstelle von Wirtschaft und Politik. Unser Team in Berlin freut sich auf neue Kolleginnen und Kollegen! Aktuell suchen wir eine oder einen Veranstaltungsmanager/in, Social Media Manager/in sowie Rechtsreferendar/in.
 
           Zentralverband des
           Deutschen Handwerks
 
           Mohrenstraße 20/21
           10117 Berlin
           Verantwortlich: Beate Preuschoff
           Redaktion:
Antonia Dütemeyer
           Mitarbeit: Beatrice Städing
           T +49 30 20619-374
           Impressum
           Datenschutz
           Kontakt
           Newsletter abbestellen