ZDH-Newsletter
Foto: Boris Trenkel/ZDH
Ausgabe 43 | 2021
Aktuelle Handwerkspolitik
27.10.2021
Künftige Regierung muss Betriebe stärken, statt zusätzlich belasten
 
ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer äußert sich zur Herbstprognose der Bundesregierung über die weitere wirtschaftliche Entwicklung. Zum Artikel
 
26.10.2021
Ausbildungsmarkt 2021 wächst wieder
 
Die Betriebe von Industrie und Handel, Handwerk und Freien Berufen haben trotz Corona-Pandemie wieder mehr neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Das intensive Engagement aller Beteiligten konnte fehlende Praktika und Berufsorientierung aus dem ersten Halbjahr 2021 auffangen. Zum Artikel
 
28.10.2021
"Sommer der Berufsbildung" gelungen
 
Junge Menschen mit Ausbildungsbetrieben zusammenzubringen, damit sie eine #AusbildungSTARTEN – dafür haben sich die Partner der "Allianz für Aus- und Weiterbildung" von Juni bis Oktober 2021 im "Sommer der Berufsausbildung" stark gemacht – mit Erfolg. Zum Artikel.
 
26.10.2021
"Handwerksbetriebe fair besteuern"
 
Eine mittelstandsfreundliche Steuerpolitik fordert ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke im "Deutschen Handwerksblatt" (DHB). Zum Artikel
 
27.10.2021
Günstige Kredite für Handwerk und Mittelstand
 
ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke äußert sich zu dem Entwurf der EU-Kommission zur Umsetzung der finalen Basel-III-Reformen. Zum Artikel
Service
Foto: Adobe Stock/Robert Kneschke
Umfrage
Bitte mitmachen: Ist Nachhaltigkeit Ihr Thema?
 
Der ZDH sucht immer noch nach Antworten auf diese Fragen: Fühlen sich Handwerksbetriebe im Themenfeld Nachhaltigkeit gut gerüstet für kommende Herausforderungen oder sind diese Themen für die Betriebe bislang eher von geringer Bedeutung? Wo benötigen Handwerksunternehmen noch Unterstützung, wenn sie sich in diese komplexe Materie vorwagen wollen? Danke für Ihre Teilnahme und Weiterleitung der Umfrage an weitere Betriebe!
 
Gemeinsame Erklärung
Gegen Sexismus und sexuelle Belästigung
 
Grenzverletzungen, Herabwürdigungen und Machtmissbrauch aufgrund des Geschlechts haben auch im Handwerk keinen Platz – da gilt es, auch im betrieblichen Alltag hinzusehen und vorzubeugen. Deshalb ist der ZDH Mit-Unterzeichner der Erklärung #GemeinsamGegenSexismus. Zeichnen Sie jetzt mit.
Aus der Redaktion
Foto: AdobeStock/Robert Kneschke
In der Mediathek
Wie klingt die Zukunft?
 
Der Südwestrundfunk (SWR) erzählt die Geschichte von Wolfgang Oberlinger, Orgelbaumeister in der siebten Generation. Kein anderes Orgelbauunternehmen weltweit hat eine längere Familientradition. Die Orgeln aus dem kleinen Windesheim bei Bad Kreuznach klingen in Kirchen und Kathedralen auf der ganzen Welt. Doch angesichts leerer Gottesdienste in Deutschland muss das Traditionsunternehmen neue Märkte erschließen, um die traditionelle Handwerkskunst in die Zukunft zu führen.
 
Videoreihe
Meisterstücke
 
"Wer Meister oder Meisterin ist, kann stolz darauf sein, denn ein Meistertitel garantiert Qualifikation und Qualität." So schreibt es das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). In seiner Reihe "Meisterstücke" stellt das BMWi jede Woche eine Meisterin oder einen Meister und ihr spannendes Handwerk vor. Eine meisterhaft gute Handwerks-Serie zum Anschauen, Liken und Teilen.
 
DHI-Newsletter
Neue Ausgabe online
 
Der Zusammenhang zwischen Digitalisierung und Innovation in KMU, digitale Fachkräftegewinnung mittels sozialer Medien, eine Analyse der Inanspruchnahme der ÜLU sowie ein Bericht zum 2. Forum Handwerksrecht sind nur einige von vielen Themen des neuen DHI-Newsletters.
 
Personalia
Neuer Vorsitzender der Handwerksjunioren
 
Der Bundesverband der Junioren im Handwerk hat den Tischler und Architekten Marco Jaeger zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Junioren des Handwerks sind ein Gewerke übergreifender Zusammenschluss von Gesellinnen und Gesellen, Meisterinnen und Meistern und Firmeninhaberinnen und -Inhabern unter 40 Jahren.
 
Karriere im ZDH
Werden Sie Teil der Handwerksorganisation!
 
Im ZDH erwartet Sie ein vielfältiges Tätigkeitsfeld an der Schnittstelle von Wirtschaft und Politik. Unser Team in Berlin freut sich auf neue Kolleginnen und Kollegen! Aktuell suchen wir eine oder einen Veranstaltungsmanager/in, Social Media Manager/in sowie Rechtsreferendar/in.
 
           Zentralverband des
           Deutschen Handwerks
 
           Mohrenstraße 20/21
           10117 Berlin
           Verantwortlich: Beate Preuschoff
           Redaktion:
Antonia Dütemeyer
           Mitarbeit: Beatrice Städing
           T +49 30 20619-374
           Impressum
           Datenschutz
           Kontakt
           Newsletter abbestellen