ZDH-Newsletter
Foto: ZDH/Boris Trenkel
Ausgabe 46 | 2022
Energiekrise
Entlastungen
Härtefallbrücke für die Wintermonate
 
Energieintensive Betriebe brauchen dringend Unterstützung, um nicht in eine Winterlücke zu fallen, betont ZDH-Präsident Wollseifer gegenüber der "Deutschen Handwerks Zeitung". In dem Interviewauszug fordert er eine Härtefallbrücke für die Monate Januar und Februar. Sonst drohten viele Betriebe an den Rand ihrer Existenz zu kommen oder gar insolvent zu gehen.
 
Interessenvertretung
Stand der politischen Arbeit
 
Das Handwerk wird durch die multiplen Krisen aus mehreren Richtungen in die Zange genommen: explodierende Energiepreise, unsichere Energieversorgung, massive Materialverteuerungen und Lieferengpässe, Konsumzurückhaltung, steigende Belastungen durch Sozialabgaben. Die Betriebe müssen daher dringend entlastet werden. Dafür kämpft der ZDH auf allen politischen Ebenen. Zum aktuellen Stand der politischen Arbeit.
Service
Foto: Adobe Stock/Andrey Popov
Online-Seminar
Hydraulischer Abgleich und Heizungscheck
 
Die Temparaturen fallen und damit wird auch wieder mehr geheizt. Höchste Zeit für einen Heizungscheck – durchgeführt vom Handwerksbetrieb des Vertrauens. Wer sich zum hydraulischen Abgleich fit machen möchte, sollte das kostenlose Online-Seminar am 24. November nicht verpassen. Am besten gleich vormerken und anmelden!
 
Förderprogramm
BOF-Programm für Zugewanderte geht weiter  
 
Mit einer neuen Förderrichtlinie des Programms "Berufliche Orientierung für Zugewanderte (BOF)" können Geflüchtete und Zugewanderte mit Unterstützungsbedarf bis Ende 2023 auf eine Ausbildung vorbereitet werden. Mit der Verlängerung gibt es flexiblere Sprachunterstützung und mehr Geld für Kinderbetreuung.
 
Kunsthandwerk
Lehrstellen und Praktika auf interaktiver Landkarte
 
Ausbildungsstelle als Geigenbauerin in der Region gesucht? Auf der Suche nach einem Praktikumsplatz als Maskenbildner in der Nähe? Die neue interaktive Landkarte auf ausbildung-im-kunsthandwerk.de macht die Suche leicht. Ausbildungsbetriebe aus dem Kunsthandwerk können sich hier präsentieren und ihr Ausbildungsengagement sichtbar machen.
 
Digitalisierung
Smartes Handwerk
 
Smart Home, Smart City, Smart Care – alles klar?! Digitale Technologien verändern zunehmend das Marktumfeld, in dem Handwerksbetriebe unterwegs sind. Für die Betriebe ergeben sich daraus viele Chancen, aber auch zahlreiche Herausforderungen. Welche das genau sind, zeigt der neue Steckbrief Smarte Anwendungen des Heinz-Piest-Instituts für Handwerkstechnik.
Aus der Redaktion
Foto: ZDH
Entwicklungszusammenarbeit
Handwerker ohne Grenzen
 
Gemeinsam packen wir’s an: Die Steuerungsgruppe des deutsch-französischen Entwicklungsprojekts "Handwerker ohne Grenzen" diskutierte im ZDH, wie die Struktur des Handwerks in Afrika weiter gestärkt werden kann. Ziel des Projekts: Die Einkommensaussichten der dortigen Handwerkerinnen und Handwerker und deren Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig verbessern.
 
Berufsbildung
Sommer der Berufsbildung – nötiger denn je
 
Die Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung ziehen eine positive Bilanz zum "Sommer der Berufsbildung 2022". Mit über 750 Veranstaltungen und Aktionen wurde von Mai bis November bundesweit für die Berufsausbildung geworben.
 
Hörtipp
Podcast: Wie steht es um die berufliche Bildung?
 
Ausbildungsplätze gibt es mehr als genug – da waren sich die Gesprächspartner im Podcast "StatGespräch" einig.Was fehlt, sind die Bewerberinnen und Bewerber. ZDH-Bildungsexperte Mirko Wesling betonte, dass wir alle umdenken und stärker trommeln müssen, um mehr junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern.
 
Aus den Kammern
Schröder erhält Handwerkszeichen in Gold 
 
Der Präsident der Handwerkskammer Dortmund, Berthold Schröder, wurde mit dem Handwerkszeichen in Gold ausgezeichnet. ZDH-Präsident Wollseifer würdigte sein herausragendes Engagement in der Corona-Krise – als es darum ging, dringend benötigte Unterstützungen für Handwerksbetriebe bei den politischen Entscheidungsträgern zu erwirken.
 
 
 
          Zentralverband des
          Deutschen Handwerks
 
           Mohrenstraße 20/21
           10117 Berlin
          Verantwortlich: Beate Preuschoff
          Redaktion:
Michaela Steinhauser
          Mitarbeit: Ronja Schultze
          T +49 30 20619-376
           Impressum
           Datenschutz
           Kontakt
           Newsletter abbestellen