ZDH-Newsletter
Foto: ZDH/Henning Schacht
Regierungserklärung
Gesucht: Klempner, der macht!
 
Nicht nur reden, sondern Probleme lösen und umsetzen, das ist Anspruch des Handwerks. Und diese Erwartungen haben Betriebe und Beschäftigte auch an Politik: Es braucht Klarheit, wie Zukunftsaufgaben angepackt und finanziert werden können. Es braucht starke, wettbewerbsfähige Betriebe, die sich voll darauf konzentrieren können, diese Zukunftsaufgaben umzusetzen. Und dafür muss priorisiert werden, erklärt ZDH-Präsident Dittrich zur Regierungserklärung von Bundeskanzler Olaf Scholz: Investitionen in die Zukunft müssen Vorrang haben! Von diesen klaren Vorstellungen, der klaren Sprache und der anpackenden Art von Handwerkerinnen und Handwerkern darf sich Politik dann auch gern eine Scheibe abschneiden.
Handwerkspolitik
Interview
Wir sind Teil der Lösung! 
 
Seit fast einem Jahr ist Jörg Dittrich der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) und damit der Sprecher für die gesamte Handwerksfamilie. Mit welchen Erwartungen ist er gestartet, wie arbeiten Handwerkspräsident und -organisation in diesen Zeiten multipler Krisen zusammen? Das "handwerk magazin" hat den Präsidenten einen Tag lang begleitet. Und hat erfahren, warum es aus Sicht des Handwerkspräsidenten lohnt, sich aktiv in die politische Debatte einzubringen: Denn der ist überzeugt, dass da "noch was geht".
 
Pressemitteilung
Altersvorsorgepflicht für Selbstständige
 
Die Pläne der Bundesregierung, eine allgemeine Altersvorsorgepflicht für Selbstständige einzuführen, findet im Handwerk ausdrücklich Unterstützung, erklärt ZDH-Präsident Dittrich: So können Wettbewerbsverzerrungen vermieden und dem Risiko von Altersarmut entgegengewirkt werden. Über die praxistaugliche Umsetzung haben Vertreterinnen und Vertreter aus den Handwerks-, Industrie- und Handelskammern mit Staatssekretär Dr. Rolf Schmachtenberg und Gundula Roßbach, Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund, in einem digitalen Werkstattgespräch diskutiert.
 
Veranstaltung
Gesundheitshandwerke im Austausch
 
Rund 35.000 Betriebe in Deutschland gehören zu den Gesundheitshandwerken. Sie spielen eine zentrale Rolle in der Gesundheitsversorgung und werden angesichts des demografischen Wandels auch in der politischen Debatte immer wichtiger. Über diese Rolle und zentrale Herausforderungen haben die Spitzen der Fachverbände beim Parlamentarischen Abend mit der Politik diskutiert. Denn Bürokratie belastet im streng regulierten Gesundheitswesen besonders stark.
 
Brüsseler Handwerksgespräch
Data Act Chancen und Hürden
 
Mit dem Data Act wird mehr Wettbewerb in der Datenökonomie geschaffen, was ein hohes Innovationspotenzial auch für Handwerksbetriebe birgt. Im aktuellen "Brüsseler Handwerksgespräch" erklärt der Europaabgeordnete und Schattenberichterstatter Damian Boeselager, was in der Umsetzung des Data Act auf Betriebe zukommt, wo die Chancen und wo noch mögliche Herausforderungen liegen.
Service
Foto: AdobeStock/Bits and Splits
Steuerinfo
Zwischen Schuldenbremse und Zukunftsinvestitionen
 
Kein Durchblick mehr in der Haushaltsdebatte? Unsere aktuelle Steuerinfo bietet Abhilfe: Neben einem kompakten Überblick über die Auswirkungen des Bundesverfassungsgerichturteils bietet sie einen Ausblick auf das, was 2024 für das Handwerk entscheidend ist. Außerdem mit dabei: die wichtigsten News aus dem Steuerrecht und ein Literaturtipp für den Jahresabschluss.
 
Themenseite
Neue Pflichten durch To-Go-Behälter?
 
Der Einwegkunststofffond hat das Ziel, etwa die Sauberkeit des öffentlichen Raums zu fördern und Wertschöpfungsketten nachhaltiger zu gestalten. Die Registrierung ist für Hersteller von Einwegkunststoffprodukten verpflichtend und kann auch Handwerksbetriebe betreffen. Unsere Leitlinien zum Fond geben einen Überblick über die Regelungen und bündeln die wichtigsten Informationen.
 
Plattform
Praktikumsoffensive #empowerGirl
 
Damit noch deutlich mehr Mädchen und junge Frauen ihren Weg ins Handwerk finden: Dabei kann das Angebot der Praktikumsoffensive "empower Girl" unterstützen. Die Plattform der Initiative MINTvernetzt und des Bündnisses für Frauen in MINT-Berufen bietet kleinen und mittleren Betrieben kostenfrei die Möglichkeit, ihre Praktikumsstellen einzutragen. Ergänzt wird die Initiative durch vielfältige Informationen zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Reinklicken lohnt sich!
Aus der Redaktion
Foto: Handwerkskammer Hamburg/Mariano Fuchsberger
Bundespreis Denkmalpflege
Gemeinsam kulturelles Erbe erhalten
 
Gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz verleiht der ZDH seit fast 30 Jahren den "Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege", jedes Jahr in zwei unterschiedlichen Bundesländern. Mit der zweiten Preisverleihung in diesem Jahr wurden in Hamburg Betriebe geehrt, die sich in herausragendem Maße für den Kulturerhalt, für Erinnerungskultur und für die Denkmalpflege einsetzen. An der Veranstaltung nahmen Hamburgs Erster Bürgermeister Tschentscher und ZDH-Generalsekretär Schwannecke teil. 
 
Umwelt- und Gesundheitspreis
Innovationen feiern!
 
Zum 21. Mal haben die Handwerkskammer Hamburg und Signal Iduna den Umwelt- und Gesundheitspreis verliehen. Im Fokus dieses Wettbewerbs: Innovative Ideen, die einen echten Unterschied machen! Folgerichtig wurde Marcel Quinten, Geschäftsführer des Saar-Lor-Lux-Umweltzentrums und Teil des "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE)"-Teams, für die Idee des E-Tools mit dem Sonderpreis in der Kategorie "Transformation Unternehmen" ausgezeichnet. Denn die kostenlose, perfekt auf KMU-zugeschnittene Plattform unterstützt Betriebe bei der innerbetrieblichen Transformation passgenau und unkompliziert.
 
Deutsche Meisterschaft im Handwerk
Countdown zur Schlussfeier läuft!
 
Wenn die Handwerksfamilie dem Nachwuchs den roten Teppich ausrollt und die ganz, ganz große Bühne bietet, dann wird die Schlussfeier der Deutschen Meisterschaft im Handwerk gefeiert! In diesem Jahr findet der Höhepunkt des Ausbildungsjahres am 9. Dezember in Berlin statt. Wer sich bereits auf die Feier einstimmen will, kann die diesjährigen Bundeswettbewerbe nochmals Revue passieren lassen: Wie etwa mit diesem tollen Video aus dem Gebäudereiniger-Handwerk. Was allen zeigt: Unsere jungen Ausnahmetalente sind mit ihrem Ehrgeiz und ihrer Leidenschaft echte Vorbilder, die greifbar machen, was Exzellenz im Handwerk bedeutet! 
 
 
 
          Zentralverband des
          Deutschen Handwerks e.V.
 
           Mohrenstraße 20/21
           10117 Berlin
          Verantwortlich: Beate Preuschoff
          Redaktion:Ronja Schultze
          Mitarbeit:Beatrice Städing
          
          T +49 30 20619-377
           Impressum
           Datenschutz
           Kontakt
           Newsletter abbestellen