ZDH-Newsletter
Foto: ZDH/Sascha Schneider
Ausgabe 49 | 2022
Handwerkspolitik
In eigener Sache
Jörg Dittrich ist neuer Handwerkspräsident
 
Das Handwerk hat einen neuen Präsidenten: Jörg Dittrich, Dachdeckermeister aus Dresden und dortiger Präsident der Handwerkskammer. Auf dem Deutschen Handwerkstag in Augsburg wurde er am 8. Dezember mit überwältigender Mehrheit von der ZDH-Vollversammlung in das Amt gewählt. Dittrich löst zum 1. Januar 2023 Hans Peter Wollseifer ab, der neun Jahre als ZDH-Präsident die Belange des Handwerks vertreten hat.
 
Bund-Länder-Treffen
Es bleibt dabei: Tempo, Tempo bei den Härtefallhilfen
 
Laut ZDH-Präsident Wollseifer ist es eine gute Nachricht für die energieintensiven Handwerksbetriebe, dass sich Bund und Länder am 8. Dezember grundsätzlich auf Härtefallhilfen verständigt haben. Jetzt müsse aber schnell geklärt werden, wie die Hilfen ausgestaltet und wann sie ausgezahlt werden. Bund und Länder müssten hier jetzt Vollgas geben.
 
Interview
"Es drohen Betriebsstillstände"
 
ZDH-Präsident Wollseifer warnt im Interview in der "Augsburger Allgemeinen" vor Liquiditäts- sowie Gas- und Stromversorgungsengpässen bei vielen Betrieben. Es müssten schnell Lösungen mit den Versorgern gefunden werden. Zudem wies er erneut auf die Notwendigkeit von Härtefallhilfen für die betroffenen energieintensiven Betriebe hin – auch um zu verhindern, dass es zu Betriebsstillständen kommt.
Exzellenz im Handwerk
Foto: Jana Siedle
#PLW2022
"Natürlich können Frauen Handwerk!"
 
Der Girls' Day hat ihre Begeisterung geweckt: Nach Ihrer Ausbildung hat Jana Siedle 2022 beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) teilgenommen und ist heute Deutschlands beste Dachdeckerin. Im Interview vor der großen PLW-Schlussfeier am 9. Dezember spricht die Bundessiegerin über den Mut zum Traumberuf, über ihr Klimahandwerk und darüber, warum Handwerk echter Teamsport ist.
 
Exzellenzinitiative
Exzellenzinitiative Berufliche Bildung startet
 
Am 5. Dezember hat Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger die ersten Eckwerte der geplanten Exzellenzinitiative Berufliche Bildung vorgestellt. Das Ministerium greift damit eine langjährige Forderung des Handwerks auf: Die Inititative könne einen entscheidenden Beitrag zur Fachkräftesicherung leisten, wenn die beteiligten Akteure in der beruflichen Bildung strukturell gestärkt werden, so ZDH-Präsident Wollseifer.
Ehrenamt und Handwerk
Foto: ZDH/Ronja Schultze
Botschafter des Handwerks
Netzwerktreffen im ZDH
 
Damit Ehrenamt strahlen kann, braucht es Austausch: von Erfahrungen, von Geschichten, von Zielen. Botschafterinnen und Botschafter des Handwerks sowie die Koordinierungskräfte des Projekts kamen daher am 2. Dezember im Haus des Deutschen Handwerks zusammen, um auch zukünftig Sichtbarkeit für Handwerkerinnen und Handwerker mit Migrationsgeschichte zu schaffen.
 
#AusbildungSTARTEN
Experten fürs Ankommen 
 
Die beste Werbung für die duale Ausbildung machen nicht Agenturen, sondern Handwerkerinnen und Handwerker mit ihrem Schaffen: Milad Kakone und German González Arias gehören etwa dazu. Denn sie verkörpern nicht nur das, was wir "Bildungskarriere" nennen: Sie engagieren sich darüber hinaus noch im Ehrenamt, um junge Menschen in der Ausbildung und bei der Integration zu unterstützen.
 
Internationaler Tag des Ehrenamtes
Wir sagen Danke! 
 
Ob in Prüfungsausschüssen, bei den Junioren des Handwerks , in den Vereinen vor Ort, der internationalen Bildungszusammenarbeit, den UnternehmerFrauen im Handwerk – Ehrenamt ist im Handwerk nicht nur Ehrensache. Handwerkliche Selbstverwaltung wäre ohne Ehrenamt nicht möglich! Der Internationale Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember bot Gelegenheit, danke zu sagen: All denen, die anpacken und die Zukunft mitgestalten!
 
 
 
          Zentralverband des
          Deutschen Handwerks
 
           Mohrenstraße 20/21
           10117 Berlin
          Verantwortlich: Beate Preuschoff
          Redaktion:
Michaela Steinhauser
          Mitarbeit: Ronja Schultze
          T +49 30 20619-376
           Impressum
           Datenschutz
           Kontakt
           Newsletter abbestellen