ZDH-Newsletter
Foto: ZDH/Boris Trenkel
Ausgabe 5 | 2022
Aktuelle Handwerkspolitik
02.02.2022
"Klimawende-Investitionen brauchen Vertrauen"
 
ZDH-Generalsekretär Schwannecke fordert die Regierung in der "Rheinischen Post" auf, zügig ein langfristiges neues KfW-Förderprogramm für energieeffizientes Bauen auf den Weg zu bringen. Zum Artikel
 
31.01.2022
"Mehr Respekt für die berufspraktische Ausbildung"
 
Das Image der Berufsausbildung ist Ergebnis von mangelndem gesellschaftlichen Respekt. Wie die dringende Kehrtwende erreicht werden kann, erklärt ZDH-Präsident Wollseifer in der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Zum Artikel
 
04.02.2022
"Datenzugang muss diskriminierungsfrei sein"
 
Die große Macht der Plattformen problematisiert ZDH-Abteilungsleiter Barthel im "Tagesspiegel Background". Er fordert, dass ein diskriminierungsfreier Datenzugang, auch für kleine und mittlere Betriebe, gesetzlich sichergestellt wird. Zum Artikel
 
02.02.2022
EU-Kommission legt Normungsstrategie vor
 
Am 2. Februar hat die EU-Kommission ihren Vorschlag für eine Normungsstrategie vorgelegt. ZDH-Generalsekretär Schwannecke betont, dass die Normensetzung auf europäischer Ebene nicht zum Spielball der Politik werden darf.  Zum Artikel
 
02.02.2022
Umfrage zu den Auswirkungen von Corona
Das Infektionsgeschehen hinterlässt bei vielen Betrieben aktuell wieder deutliche Spuren. Um die wirtschaftliche Lage des Handwerks gegenüber Bundes- und Landespolitik möglichst genau zeichnen zu können, führt der ZDH erneut eine Umfrage zu den Auswirkungen von Corona durch. Jetzt mitmachen!
Aus der Redaktion
Foto: Adobe Stock/Marci Scisetti
#BSIKongress2022
Cyber-Sicherheit ist Chefinnen und Chefsache
Bei einer Podiumsdiskussion im Rahmen des 18. Deutschen IT-Sicherheitskongresses betonte ZDH-Präsident Wollseifer, dass Maßnahmen zur Cyber-Sicherheit praxisnah sein müssen. Zudem warb er für den Ausbau von Fördermaßnahmen.
 
Steuerinfo
E-Invoicing: Chancen richtig nutzen
 
Die neue Regierung hat sich vorgenommen, der Steuerhinterziehung den Kampf anzusagen und die Digitalisierung im Steuerrecht voranzubringen. Dafür soll das E-Invoicing kommen. Was das heißt? Zu diesen und anderen Fragen lesen Sie alles in der neuen Steuer-Info.
 
Personalia
Reuter neuer Geschäftsführer der Handwerksjunioren
 
ZDH-Referatsleiter Christian Reuter hat am 1. Februar die Geschäftsführung des Bundesverbandes der Junioren des Deutschen Handwerks e.V. übernommen.
 
Karriere im ZDH
Werden Sie Teil der Handwerksorganisation!
 
Im ZDH erwartet Sie ein vielfältiges und spannendes Tätigkeitsfeld an der Schnittstelle von Wirtschaft und Politik. Unser Team in Berlin freut sich auf neue Kolleginnen und Kollegen. Bewerben Sie sich noch heute auf eine unserer aktuellen Stellenangebote!
Kultur und Handwerk
Foto: Adobe Stock/Krasser
Umfrage
Last Call: Umfrage "Neue Umbaukultur"
Die Einschätzung des Handwerks zur Baubranche ist gefragt. Wirken Sie mit am Baukulturbericht 2022/23 "Neue Umbaukultur" der Bundesstiftung Baukultur, der sich direkt an Politik und Verwaltung wendet. Bis 11. Februar können Betriebe noch an der Umfrage teilnehmen.
 
Ausbildung
Azubis fürs besondere Handwerk
Der Bedarf ist enorm, doch wer denkt bei einer handwerklichen Ausbildung spontan an Vergolder, Klavier- oder Cembalobauer? Mit dem Projekt "Arts and Crafts - Berufe im Kunsthandwerk" unter dem Dach des Ausbildungsstrukturprogramms JOBSTARTER plus des BMBF will der Bundesverband Kunsthandwerk die Vielfalt des Handwerks zeigen und Ausbildung in diesen Berufen stärken.
 
Veranstaltung
Europäische Tage des Kunsthandwerks
Ab sofort können sich Kunsthandwerksbetriebe für die 9. Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK) anmelden! Vom 1. bis 3. April haben Besucherinnen und Besucher in ganz Deutschland die Gelegenheit, eine Entdeckungstour durch die Werkstätten  und Ateliers zu unternehmen und dabei die unverwechselbare Handschrift der regionalen Kreativszene zu erleben.
 
          Zentralverband des
          Deutschen Handwerks
 
           Mohrenstraße 20/21
           10117 Berlin
          Verantwortlich: Beate Preuschoff
          Redaktion:
Michaela Steinhauser
          Mitarbeit: Antonia Dütemeyer
          T +49 30 20619-376
           Impressum
           Datenschutz
           Kontakt
           Newsletter abbestellen