ZDH-Newsletter
Ausgabe 6 | 2023
Foto: ZDH/Sascha Schneider
Energiepolitik
Härtefallhilfen müssen jetzt kommen!
 
Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat den Weg freigemacht, Härtefallhilfen auch für leitungsungebundene Energieträger wie Öl und Pellets zuzulassen. Allerdings: Die zusätzlichen Maßgaben dürfen die Ausgestaltung durch die Bundesländer nun nicht noch weiter verzögern. ZDH-Präsident Dittrich fordert die politisch Verantwortlichen daher auf, sich auf eine pragmatische und praxistaugliche Umsetzung zu verständigen: Die Rechnungen liegen bei vielen Betrieben bereits in den Briefkästen – die Härtefallhilfen müssen nun zügig fließen!
Mittelstandspolitik
Bauwende
Energetisches Bauen und Sanieren nicht ausbremsen
 
Eine schnelle Dekarbonisierung des Gebäudebestandes ist wichtig, um die in Europa festgelegten Klimaziele zu erreichen. Dass das Europaparlament die Gebäudeeffizienz-Richtlinie weiter verschärfen will, bremst diesen Weg jedoch aus, so ZDH-Generalsekretär Schwannecke: Energetisches Sanieren und Bauen könnte deutlich komplexer und teurer werden. Dies droht die Bauzurückhaltung weiter zu verschärfen, da Eigentümerinnen und Eigentümern durch viele neue, zusätzliche Vorgaben überfordert werden können.
 
EU-Datengesetz
Parlament verpasst Chance für echten Datenmarkt
 
Die vom Europaparlament beschlossene Position für ein europäisches Datengesetz (Data Act) bleibt hinter den Erwartungen zurück, indem sie ungerechtfertige Zugangsbeschränkungen für Handwerksbetriebe schafft: ZDH-Generalsekretär Schwannecke kritisiert das Abstimmungsergebnis als eine verpasste Chance. Denn für viele Gewerke, die mitten im digitalen Wandel stecken, verliert der Data Act so an Relevanz.
Service
Foto: Das Handwerk
Imagekampagne
Handwerk neu denken!
 
Stärke und Vielfalt im Handwerk zu zeigen ist Auftrag der Imagekampagne. Mit dem neuen Kampagnenflight setzt sie dafür ein starkes Zeichen: Indem echte Protagonistinnen und Protagonisten aus dem Handwerk gegenübergestellt werden, werden vermeintliche Stereotype aufgegriffen – und aufgelöst: Mit dem Kopf arbeiten, Unternehmen führen, Klimaschutz umsetzen? All das leisten Handwerkerinnen und Handwerker. Für ihre Sichtbarkeit gilt: Handwerk neu denken!
 
Steuerinfo
Solidaritätszuschlag und kein Ende?
 
Das Urteil des Bundesfinanzhofes, welches die weitere Erhebung des Solidaritätszuschlages für verfassungsgemäß erklärte, hat nicht nur im Handwerk überrascht: In der aktuellen Steuerinfo werden die daraus entstehenden Belastungen für Betriebe aufgeschlüsselt, der mögliche weitere Weg zur Abschaffung des Solidaritätszuschlages aufgezeigt sowie die wichtigsten News aus dem Steuerrecht zusammengefasst.
 
Wettbewerb
Internationale Berufsbildung stärken
 
Für Auszubildende, die ein Faible für Fremdsprachen haben und etwa einen Auslandsaufenthalt planen, bietet der Bundeswettbewerb Fremdsprachen die Chance, ihre Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis zu stellen: Im "Team Beruf" können Teams mit einem kreativen Beitrag zu ihrem beruflichen Umfeld zeigen, dass sie fit für die internationale Berufswelt sind.
Aus der Redaktion
Foto: GHM
Live-Event
Nur noch ein Monat bis zur "Zukunft Handwerk"!
 
Die ganze Welt des Handwerks an einem Ort: Das neue, große Live-Event "Zukunft Handwerk" öffnet vom 08. bis 10. März das Tor zu einer einmaligen Wissens- und Netzwerkplattform für das Handwerk. Mit zahlreichen Expertinnen und Experten, einem vielfältigen Bühnenprogramm und jeder Menge Raum für neue Perspektiven wird Ihnen ein spannendes Programm geboten, das Lust auf Zukunft macht.
 
Interview
Wenn Familie und Handwerk zusammenkommen
 
Was ZDH-Präsident Dittrich derzeit am meisten beschäftigt? Nicht nur seine Familie im engeren Sinne – sondern natürlich auch die Zukunft der Handwerksfamilie. In der Kolumne "Esthers Fragen" gibt er Antworten darauf, wie seine persönliche und seine ehrenamtliche Familiengeschichte ihn in seinem noch neuen Amt als Handwerkspräsident prägen.
 
 
 
          Zentralverband des
          Deutschen Handwerks
 
           Mohrenstraße 20/21
           10117 Berlin
          Verantwortlich: Beate Preuschoff
          Redaktion:
Michaela Steinhauser
          Mitarbeit: Ronja Schultze
          T +49 30 20619-376
           Impressum
           Datenschutz
           Kontakt
           Newsletter abbestellen