ZDH-Newsletter
Foto: AdobeStock/aviavlad
Ausgabe 9 | 2022
Ukraine-Krieg
Auswirkungen für das Handwerk
Handwerk steht Handwerk hilft
 
Der Ukraine-Krieg erschüttert das Handwerk zutiefst. ZDH-Präsident Wollseifer hat umfassende Unterstützung zugesagt und die Solidarität des Handwerks gegenüber den Menschen in der Ukraine zum Ausdruck gebracht. Informationen zu den Auswirkungen auf das Handwerk und zu konkreten Unterstützungsangeboten haben wir auf der neuen Themenseite zum Ukraine-Krieg zusammengestellt.
 
Flüchtlingshilfe
Innungskassen fordern schnelle Hilfe
 
Die sechs Innungskrankenkassen in Deutschland haben sich mit dem Handwerk erfolgreich dafür eingesetzt, den sozialversicherungsrechtlichen Schutz der ukrainischen Kriegsflüchtlinge schnell und unbürokratisch zu gewährleisten. Die EU-Staaten haben hierzu am 3. März die Massenzustrom-Richtlinie beschlossen.
Aktuelle Handwerkspolitik
28.02.2022
"Mehr Wertschätzung für das Handwerk"
 
Alle brauchen Handwerkerinnen und Handwerker. ZDH-Präsident Wollseifer kritisiert in der "Schwäbischen Zeitung", dass die Menschen das Handwerk als zu selbstverständlich betrachten: praktisch, zuverlässig, traditionsverhaftet. Trotz des enormen Bedarfes fehle nach wie vor eine echte Wertschätzung. Zum Artikel
Aus der Redaktion
Foto: Adobe Stock/Zstock
Youtube-Tipp
"Unverzichtbar für die Energiewende"
 
Sanieren, reparieren, modernisieren: Das Handwerk ist ein unverzichtbarer Gestalter der Klimawende. Im Video-Interview mit der "didacta" fordert ZDH-Präsident Wollseifer im Vorfeld der Bildungsmesse vom 7. bis 11. Juni zu einem Umdenken in der Bildungspolitik auf.
 
Radiotipp
Handwerkermangel bremst Energiewende aus
 
Deutschland will bis zum Jahr 2045 klimaneutral sein. Trotz vorhandenem Know-how wird es schwer sein, dieses Ziel zu erreichen. Denn Handwerker, die effizientere Systeme verbauen, fehlen an allen Ecken und Enden. In einem BR-Radiobeitrag berichtet ein bayerischer Betriebsinhaber, was er sich einfallen lässt, um jugendliche Klimaschützer für das Handwerk zu begeistern.
 
Karriere im ZDH
Werden Sie Teil der Handwerksorganisation!
 
Im ZDH erwartet Sie ein vielfältiges und spannendes Tätigkeitsfeld an der Schnittstelle von Wirtschaft und Politik. Unser Team in Berlin freut sich auf neue Kolleginnen und Kollegen. Bewerben Sie sich noch heute auf eines unserer aktuellen Stellenangebote.
 
          Zentralverband des
          Deutschen Handwerks
 
           Mohrenstraße 20/21
           10117 Berlin
          Verantwortlich: Beate Preuschoff
          Redaktion:
Michaela Steinhauser
          Mitarbeit: Antonia Dütemeyer
          T +49 30 20619-376
           Impressum
           Datenschutz
           Kontakt
           Newsletter abbestellen