Die Ratsvorsitzende der EKD, Annette Kurschus, sprach sich für einen besonnenen, umsichtigen Umgang mit den Herausforderungen durch immer neue Krisen aus.

Probleme beim Lesen des Newsletters? Jetzt online lesen

info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Dienstag, 5. Juli 2022

EKD-Newsletter

Sehr geehrter Herr Do,

die Ratsvorsitzende der EKD, Präses Annette Kurschus, hat in ihrer Rede zum Johannisempfang dafür geworben, Frieden und Sicherheit nicht gegen Klima- und Umweltschutz auszuspielen. Sie sprach sich für einen besonnenen, umsichtigen Umgang mit den Herausforderungen durch immer neue Krisen aus.

Sender

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Inhaltsverzeichnis

Aktiv gegen sexualisierte Gewalt

Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt startet

Kirche und Gesellschaft

„Zeitansage“ beim EKD-Jahresempfang in Berlin

Entscheidung zu Waffenlieferung nicht unchristlich

Evangelische Kirche dringt auf Ausbau erneuerbarer Energien

Kirchen kritisieren Gesetzentwurf zum Familiennachzug

Liturgische Materialien

Bittgottesdienst für den Frieden 2022

Gottesdienst zum Schulanfang

Theologie

Hanna-Jursch-Nachwuchspreis geht an Theologin Anna Löw

Ökumene

Neuer Generalsekretär des Weltkirchenrats

Ausland

100-jähriges Bestehen der Lutherischen Kirche in Rom

Aktiv gegen sexualisierte Gewalt

Bunststifte in einer Reihe

Pressemitteilung

Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt startet

In der evangelischen Kirche werden Betroffene sexualisierter Gewalt künftig bei Entscheidungen über den Umgang mit Missbrauchsfällen verbindlich einbezogen. Die Leitungsgremien der EKD haben dafür ein so genanntes Beteiligungsforum eingesetzt, in dem Betroffene, Bischöfe und weitere kirchliche Beauftragte gemeinsam beraten. Jede kirchenpolitische Entscheidung zum Umgang mit sexualisierter Gewalt erfolgt künftig durch Partizipation Betroffener.

EKD

Kirche und Gesellschaft

Annette Kurschus

Pressemitteilung

„Zeitansage“ beim EKD-Jahresempfang in Berlin

Für einen besonnenen, umsichtigen Umgang mit den Herausforderungen durch immer neue Krisen hat die Ratsvorsitzende der EKD, Präses Annette Kurschus, in ihrer Rede anlässlich des Johannisempfangs der EKD in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin geworben. Gegenwärtig mache sich in Kirche und Gesellschaft eine gereizte und latent aggressive Erschöpfung breit. „Wir sind der immer neuen Krisen überdrüssig“, sagte Kurschus in Anwesenheit von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sowie zahlreichen Bundespolitiker*innen.

EKD
Annette Kurschus

Artikel

Entscheidung zu Waffenlieferung nicht unchristlich

Bei den Waffenlieferungen geht es laut der EKD-Ratsvorsitzenden, Annette Kurschus, um „Abwägungen in einer Dilemma-Situation“. Es gibt das christliche Gebot der Nothilfe, wenn Menschen ermordet, gefoltert, erniedrigt, vertrieben werden“, sagte Kurschus in einem Interview mit dem Spiegel. „Ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich je Waffenlieferungen als verantwortbare politische Entscheidung anerkennen würde.“ Sie befürchte, dass es angesichts der hohen Rüstungsausgaben zu gesellschaftlichen Verwerfungen kommen könne.

epd
Windrad und Photovoltaikanlage

Artikel

Evangelische Kirche dringt auf Ausbau erneuerbarer Energien

Die EKD-Beauftragte für Schöpfungsverantwortung, Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, mahnt angesichts der zunehmenden Klimakrise und ihrer Folgen den zügigeren Ausbau erneuerbarer Energien an. „Für uns geht es dabei um den achtsamen Umgang mit der Mitschöpfung, die wie wir Menschen eigene Lebensrechte hat“, so die Landesbischöfin. Es spiele auch die weltweite Klimagerechtigkeit eine Rolle.

epd
Kinderwagen mit Schild „Familiennachzug jetzt“ bei einer Demo in Berlin

Artikel

Kirchen kritisieren Gesetzentwurf zum Familiennachzug

Die Kirchen haben enttäuscht auf die Pläne von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) beim Familiennachzug reagiert. Die Vorschläge im Rahmen des geplanten Chancen-Aufenthaltsrechts blieben hinter den Erwartungen der beiden großen Kirchen zurück, erklärten die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die katholische Deutsche Bischofskonferenz in Hannover und Bonn.

epd

Liturgische Materialien

Symbolbild Bittgottesdienst für den Frieden 2022

Materialheft

Bittgottesdienst für den Frieden 2022

Die diesjährige FriedensDekade findet vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine und anderer kriegerischer Auseinandersetzungen in der Welt statt. Unter dem Motto „ZUSAMMEN:HALT“ soll vom 6. bis 16. November 2022 in Friedensgottesdiensten und Friedensgebeten die Hoffnung auf Frieden gestärkt werden. Das Materialheft gibt Anregungen zu Meditationen, Lesepredigt und Fürbitten-Informationen. Enthalten sind Denkanstöße zu den Themen Ukrainekrieg, Umgang mit Geflüchteten, Verfolgung von Kriegsdienstverweigerern und Generationengerechtigkeit.

EKD
Cover Materialheft Schulanfang

Materialien

Gottesdienst zum Schulanfang

In vielen Bundesländern beginnen schon bald die Ferien, aber auch das neue Schuljahr steht schon vor der Tür. Die Christoffel-Blindenmission (CBM) hat gemeinsam mit dem Gesamtverband für Kindergottesdienst einen neuen Gottesdienstentwurf mit dem Titel „Gott geht mit Dir“ zum Schulanfang vorbereitet. Die Broschüre enthält viele Bausteine für Schul- und Familiengottesdienste in Kirchengemeinden. Alle Materialien können kostenlos bestellt und genutzt werden.

CBM

Theologie

Beifall klatschende Hände

Artikel

Hanna-Jursch-Nachwuchspreis geht an Theologin Anna Löw

Die Theologin Anna Löw, freie Mitarbeiterin der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, erhält den mit 1.000 Euro dotierten Hanna-Jursch-Nachwuchs-Preis der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). In ihrer Arbeit zeigt die Autorin, dass die Gottesbilder in der alttestamentlichen Denktradition über die Vorstellung von einer männlichen Gottheit hinausgehen.

epd

Ökumene

Jerry Pillay

Artikel

Neuer Generalsekretär des Weltkirchenrats

Der südafrikanische Theologe, Jerry Pillay, wird Anfang Januar 2023 den Posten des Generalsekretärs des Weltkirchenrates übernehmen. Der Zentralausschuss des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) wählte den Presbyterianer in Genf zum neuen Generalsekretär.

epd

Ausland

Annette Kurschus

Artikel

100-jähriges Bestehen der Lutherischen Kirche in Rom

Die Christuskirche wurde 1922 eingeweiht und feierte kürzlich ihr 100-jähriges Bestehen. In ihrer Predigt im Festgottesdienst sagte die Ratsvorsitzende der EKD, Präses Annette Kurschus, die Kirche mit deutschem Hintergrund solle Heimat für evangelische Christinnen und Christen aus aller Welt sein: „Ein freundlicher Begegnungsort für Gläubige aller Konfessionen; ein Raum, wo die Liebe regiert. Kurzum: ein Ort, wo Christus die Macht hat.“

epd
Wochenspruch

„Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.“

Lukas 19,10

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr