‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Newsletter im Browser öffnen
alt_text

Liebe/r Leser/in,

„Wir erleben eine Zeitenwende. Und das bedeutet: Die Welt danach ist nicht mehr dieselbe wie die Welt davor. Im Kern geht es um die Frage, ob Macht das Recht brechen darf, ob wir es Putin gestatten, die Uhren zurückzudrehen in die Zeit der Großmächte des 19. Jahrhunderts, oder ob wir die Kraft aufbringen, Kriegstreibern wie Putin Grenzen zu setzen.“

Diese Sätze jähren sich heute. Am 27. Februar 2022, drei Tage nach Beginn des Überfalls von Russland auf die Ukraine, trat Bundeskanzler Olaf Scholz vor den Bundestag. Die von ihm erklärte „Zeitenwende“ war keine übliche Politikersprechblase, auch wenn sie zwischenzeitlich wie eine „Zeitlupenwende“, so eine Titelzeile im FOCUS vor Wochen, wirkte: Vor der Zeitenwende lieferte Deutschland lediglich ein paar Schutzhelme zur Verteidigung der Ukraine, inzwischen sind es schwere Kampfpanzer. Die Bundeswehr wurde mit 100 Milliarden Euro Sondervermögen zusätzlich ertüchtigt, an den Küste wurden in Rekordzeit LNG-Terminals zur Sicherung des Energiebedarfs errichtet, und unser Land sucht nun permanent neue Verbündete.

Heute Nacht erst ist Olaf Scholz aus Indien zurückgekehrt. Das bald bevölkerungsreichste Land der Welt hat ein Wirtschaftswachstum von sechs Prozent, wichtige Rohstoffe und Bedarf am Absatz seiner Produkte. Es könnte uns aus der riskanten Abhängigkeit von China befreien. Meine Kollegin Franziska Reich hat Scholz auf seinem Kurztrip begleitet, hier lesen Sie ihre Einschätzung.

Während der Bundeskanzler versucht, Deutschland in der Welt neu zu positionieren, wird in Berlin wieder ausgezählt. Heute hat der Landeswahlausschuss das amtliche Endergebnis der Berlin-Wahl festgestellt, am Wochenende sickerten die Zahlen bereits durch: CDU-Kandidat Kai Wegner führt mit einem Vorsprung von fast 10 Prozentpunkten. Auf Platz 2 folgt SPD-Spitzenkandidatin Franziska Giffey, die nach der erneuten und nun verbindlichen Auszählung noch ganze 53 Stimmen (!) von ihrer Konkurrentin Bettina Jarasch von den Grünen trennen.

Wahlberechtigt waren 2,5 Millionen Berlinerinnen und Berliner. Ihren Anspruch, Sondierungsgespräche und eventuell wieder eine Koalition mit Linkspartei und Grünen zu führen, stützt Franziska Giffey auf mickrige 53 Stimmen. Das ist eine Farce! Außerhalb dieser wunderbaren Stadt würde man wohl sagen: Das ist Berlin!

Warten wir mal ab, ob die Idee diese Woche übersteht …

Ich wünsche Ihnen einen guten Start!

Herzlich grüßt

alt_text

Robert Schneider,
Chefredakteur FOCUS Magazin

Empfehlung

Exklusives Angebot

  

Exklusives Angebot

6 Monate FOCUS lesen

Fakten statt Fake News: Lesen Sie jetzt 26x FOCUS pünktlich und versandkostenfrei für nur 127,40 €. Und das Beste: Als Dankeschön erhalten Sie einen 100 € Scheck gratis dazu.

Top-Themen der Woche

alt_text

Politik

Grüner im Wartestand

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer kämpft seit Monaten vehement um die Parteimitgliedschaft. Dabei braucht er die Grünen für seinen Erfolg längst nicht mehr. Was treibt ihn an? Anja Maier hat Palmer besucht.

alt_text

Wirtschaft

Verzagt, verschreckt, verspätet

Volkswagen, BMW und Mercedes feiern Rekordgewinne. Aber sind die drei großen deutschen Autobauer fit für die verbrennerfreie Zukunft? Susanne Stephan hat recherchiert.

alt_text

Agenda

Die letzte Dekade

Bücher, Dokus, Serien – momentan dreht sich alles um die Neunziger. Sie sind das Jahrzehnt, das wir einfach nicht ruhen lassen können. Warum eigentlich? Corinna Baier hat eine Erklärung.

alt_text

Auch als Newsletter erhältlich

Die Fleischhauer-Kolumne

Lesen Sie jeden Freitagnachmittag die Kolumne „Der schwarze Kanal“ von Jan Fleischhauer schon vor dem Erscheinen im Magazin.

Tweet der Woche

alt_text

CDU-Politiker Norbert Röttgen gibt sich bei Markus Lanz in Bezug auf die letzte CDU-geführte Bundesregierung selbstkritisch.


Mehr vom FOCUS

alt_text

Das aktuelle Heft

Hier geht es zum FOCUS Magazin

Ganz einfach als PDF herunterladen oder in der App auf Ihrem Tablet oder Smartphone lesen.

alt_text

Empfehlung

6 Monate FOCUS lesen

Fakten statt Fake News: Lesen Sie jetzt 26-mal FOCUS pünktlich und versandkostenfrei für nur 127,40 Euro. Und das Beste: Als Dankeschön erhalten Sie einen 100-Euro-Scheck gratis dazu.

Besuchen Sie unsere Social-Media-Kanäle

alt_text alt_text alt_text alt_text alt_text
alt_text

Wo sind die Bitcoin-Milliarden? Der neue FOCUS-Podcast

Ein unfassbarer Bankraub von fast 750.000 verloren gegangenen Bitcoins! Ein rätselhafter Fall rund um die größte Kryptobörse Japans, Mt.Gox. Wer hat die Bitcoins gestohlen und wo sind sie jetzt? Ein realer Kriminalfall, mitreißend und spektakulär.

Tauchen Sie mit FOCUS-Reporter Thilo Mischke und seinem Team ein in die Kryptowelt und erfahren Sie die Hintergründe über die Entstehung von Bitcoin, dem Unternehmen Mt.Gox und dessen Bankrott. Verfolgen Sie die Fährten von Manipulation im US-Wahlkampf 2016 und zur möglichen Involviertheit einer Hackergruppe aus prorussischen Separatisten in der Ostukraine. Der sechsteilige Podcast mit 30–45 Minuten langen Folgen ist eine spannende Mischung aus Reportage- und Interview-Elementen, die einen nicht loslässt.

Ab sofort auf Ihrer Podcast-Plattform verfügbar!
https://mailings.focus-magazin.de/go/cny7e7ptumjkp2y6et6hd9xz3o4ldr4ruecgg0wo4rjk/33