Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Guten Tag Herr Do,
das Ringen um den „zertifizierten Verwalter“ hat ein vorläufiges Ende gefunden. Nach monatelangen Forderungen hat der Bundestag eine Fristverlängerung bis Ende 2023 beschlossen. Die Hintergründe finden Sie in unserer Top-News.
 
Die Energiekrise macht derzeit vor keinem Brennstoff Halt – neben Gas und Öl werden auch Wärmepumpen und Holzpellets deutlich teurer. Was bei den Heizkosten auf Sie zukommt und wo sie sparen könnten, lesen Sie im zweiten Beitrag.
 
 
Wir wünschen eine spannende Lektüre
 
Ihre Redaktion der Immobilienwirtschaft
 
 
Zertifizierter Verwalter: Verschiebung auf Dezember 2023 beschlossen
MehrfamilienhausZertifizierter Verwalter – Erst ab Dezember 2023 und damit ein Jahr später als bisher vorgesehen haben Wohnungseigentümer hierauf einen Anspruch. Der Bundestag hat einer entsprechenden Verlängerung der Frist zugestimmt. Der Grund: Engpässe bei der Zertifizierung der Verwalter.
 
Jetzt weiterlesen >
Heizkosten: Von Gas bis Pellets – 2022 wird extra teuer
Energie Energiekosten Geld MünzenCO2-Preis und Energiekrise – wer mit Gas oder Öl heizt, muss in diesem Jahr besonders tief in die Tasche greifen. Aufschläge von bis zu 550 Euro prognostiziert co2online im Heizspiegel 2022. Auch klimafreundliche Alternativen wie Wärmepumpen und Holzpellets werden nun deutlich teurer.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
EXPO REAL – wieder mit uns!
Haben wir uns letztes Jahr auf der EXPO REAL gesprochen? Nein? Dann wird es Zeit. Denn wir bieten Ihnen genau die regionale Sichtbarkeit, die Sie brauchen. Mit meinestadt.de können wir Ihre Objekte in jeder Region deutschlandweit KOSTENLOS präsentieren – besuchen Sie uns an Stand B2.440.
> Jetzt Termin vereinbaren
"Toxische Mischung" am Wohnungsmarkt
Hausmodelle Modellhäuser klein mittel groß Schatten Steigende Energiepreise, Materialkosten und Zinsen – diese "toxische Mischung" sorge derzeit für eine Krise und eine Trendwende beim Bauen und Wohnen. Die Bauministerkonferenz hat deshalb verlässliche und stimulierende staatliche Rahmenbedingungen für den Wohnungsbau angemahnt.
 
Jetzt weiterlesen >
Wo Immobilien besonders gefährdet sind
ESG-Klimarating DeutschlandBeim ESG-Kriterium Nachhaltigkeit liegt der Fokus meist auf dem CO2-Ausstoß und der Energieeffizienz von Gebäuden, dabei haben auch Lagefaktoren Auswirkungen auf Immobilien. Eine Analyse von 21st Real Estate zeigt, welche Regionen in Deutschland besonders von Klimawandeleffekten betroffen sind.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Rauere Zeiten: Finanzierung sichern und wettbewerbsfähig bleiben
Die Wettbewerbsfähigkeit vieler Unternehmen ist durch den erschwerten Zugang zu Bankdarlehen gefährdet. Wir schließen die Finanzierungslücke und vergeben kurzfristige Kredite i.d.R. zwischen 2 u. 10 Mio. Euro – und das dank digitaler Prozesse unbürokratisch und zügig für maximale Planungssicherheit.
> Treffen Sie uns auf der Expo Real!
Mehrfamilienhaus-Deals boomen – doch der Markt dreht sich
Mehrfamilienhäuser modern Wohnsiedlung BalkoneDas Jahr 2021 war ein Rekordjahr am Immobilienmarkt. Mehrfamilienhäuser wurden besonders gut gehandelt, doch die Bedingungen haben sich gedreht. Das Gewos-Institut erwartet für 2022 einen sinkenden Umsatz über alle Segmente hinweg – erstmals seit der Finanzkrise 2009.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienpreise sinken, Kreditausfälle steigen
Münze im Zentrum Menschen im Hintergrund verschwommenDer gewerbliche Immobilienmarkt ist massiv unter Druck geraten. Experten beobachten Preisrückgänge vor allem im Segment Büro und Handel, aber auch bei professionell gehandelten Mietshäusern. Kreditausfälle dürften 2023 zum größeren Problem werden.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Real Estate: Jederzeit transaktionsbereit mit digitalen Lösungen
Das Drooms Real Estate Transaction Barometer 2022 zeigt: Internationale Immobilientransaktionen werden immer komplexer. Wie Sie mit digitalen Lösungen Ihre Deals effizient abschließen können, erfahren Sie von unseren Digitalisierungs-Experten auf der EXPO REAL an Stand C1.330.
> Mehr dazu
Trotz Krisenstimmung: Entwickler suchen Wohngrundstücke
Hausmodell Architektur Fenster Regen SchreibtischDie Lage am Immobilienmarkt ist schwierig, aber nicht hoffnungslos, wie die Herbstumfrage für den ZIA-IW-Stimmungsindex zeigt. Projektentwickler haben es wegen der hohen Baukosten besonders schwer. Sie wollen trotzdem Grundstücke kaufen, Neubaubedarf ist da und das Wohnsegment relativ robust.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohnbauland: In diesen Regionen steigt die Nachfrage
Spatenstich Schaufeln Bauland Baugrundstück GrundstückLage, Lage, Lage – das war lange das entscheidende Kriterium für den Wert einer Immobilie. Heute zählt die Region, wie eine Umfrage unter Maklern von LBS und Sparkassen zeigt. Wo die Nachfrage nach Wohneigentum steigt und wo Bauland gesucht wird, steigen auch die Preise weiter.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Der neue L'Immo-Podcast
Drei GdW-Präsidenten - 36 Jahre Wohnungswirtschaft
Header zu L'Immo-Podcast mit 3 GdW-Präsidenten36 Jahre Wohnungswirtschaft in Deutschland, 36 Jahre Lobbyarbeit und 36 Jahre lebendige GdW-Verbandsgeschichte lassen Axel Gedaschko, Lutz Freitag und Jürgen Steinert im L'Immo-Podcast-Gespräch mit DW-Chefredakteurin Iris Jachertz Revue passieren.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Mitarbeiter Immobilienmanagement (m/w/d)
Sachbearbeiter:in Mieterbetreuung (m/w/d)
Betriebsmanagerin / Betriebsmanager (Ele[...]
Sachbearbeitung Fremdverwaltung (m/w/d)
Immobilienkaufleute / Betriebskostenabre[...]
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Matthias Schätzle,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung