Der ZEW-Newsletter in der Ausgabe September 2016 informiert über Aktuelles aus dem Wirtschaftsforschungsinstitut.
Wird diese Nachricht nicht korrekt angezeigt, klicken Sie bitte  hier

ZEW

Newsletter September 2016

Nr. 2016-09 vom 29.09.2016 (Yvonne Bräutigam, newsletter@zew.de) ISSN 1684-5331

Inhalt

1.

Aktuell

2.

Personalia

2.1.

Berufungen

2.2.

Gäste am ZEW

3.

Presse

4.

Neue Publikationen

4.1.

ZEWnews

4.2.

ZEW policy brief

4.3.

ZEW-Finanzmarktreport

4.4.

Finanzmarktreport Schweiz

4.5.

KfW/ZEW-CO2-Barometer

4.6.

Discussion Papers

4.7.

Gutachten/Forschungsberichte

5.

Neue Forschungsprojekte

6.

Veranstaltungen

6.1.

Veranstaltungen für die Wissenschaft

6.2.

Veranstaltungen für die Öffentlichkeit

6.3.

Seminare und Trainings

7.

Stellenangebote

1. Aktuell

zum Anfang
29.09.2016 · ZEW (frl/ybr)
Veranstaltungen
ZEW-Forscherinnen diskutieren Industrie 4.0 beim Pekinger BHF 2016
 Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) organisierte gemeinsam mit der University of International Business and Economics (UIBE) in Peking und der Alexander von Humboldt-Stiftung das diesjährige Beijing-Humboldt-Forum (BHF), das vom 17. bis 18. September 2016 in der chinesischen Hauptstadt stattfand. Im Rahmen der Konferenz richtete das ZEW eine Session mit dem Titel "The Digitization of the Economy" aus, bei der internationale Gäste gemeinsam mit den ZEW-Wissenschaftlerinnen Prof. Dr. Irene Bertschek und Dr. Fabienne Rasel aktuelle Entwicklungen, Auswirkungen und Veränderungen durch die Digitalisierung der Wirtschaft und Industrie 4.0 präsentierten und diskutierten. Die Teilnehmer des Beijing-Humboldt-Forums 2016 Die Teilnehmer des Beijing-Humboldt-Forums 2016

Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) organisierte gemeinsam mit der University of International Business and Economics (UIBE) in Peking und der Alexander von Humboldt-Stiftung das diesjährige Beijing-Humboldt-Forum (BHF), das vom 17. bis 18. September 2016 in der chinesischen Hauptstadt stattfand. Im Rahmen der Konferenz richtete das ZEW eine Session mit dem Titel "The Digitization of the Economy" aus, bei der internationale Gäste gemeinsam mit den ZEW-Wissenschaftlerinnen Prof. Dr. Irene Bertschek und Dr. Fabienne Rasel aktuelle Entwicklungen, Auswirkungen und Veränderungen durch die Digitalisierung der Wirtschaft und Industrie 4.0 präsentierten und diskutierten.


Weiterlesen

29.09.2016 · ZEW (fkr)
ZEW Lunch Debate in Brüssel
Der Brexit bringt Europa ins Stocken
Über die Zukunft der EU debattierten (von rechts): Sylvie Goulard, Mitglied des europäischen Parlaments, Friedrich Heinemann, ZEW, Peter Simon, Mitglied des europäischen Parlaments und Pierre Boyer, École Polytechnique, Achim Wambach, ZEW, moderierte.

Die Entscheidung des Vereinigten Königreichs zum Austritt aus der Europäischen Union hat den Kontinent tief verunsichert. Wie also soll und kann der EU-Integrationsprozess weitergehen? Und was werden die beiden stärksten Wirtschaftsnationen neben Großbritannien - Deutschland und Frankreich - tun? Zentrale Fragen zur Zukunft der EU, um die es bei der ZEW Lunch Debate am 28. September 2016 in der Brüsseler Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der EU ging.


Weiterlesen

27.09.2016 · ZEW (awh)
Standpunkt
Von der Analyse zum Marktdesign

Im Jahr 2012 wurde das Gemälde "Der Schrei" von Edvard Munch für den damaligen Rekordpreis von fast 120 Millionen Dollar bei Sotheby’s versteigert. Wie bei Kunstauktionen üblich, wurde eine sogenannte Englische Auktion durchgeführt, die mit einem Mindestgebot startet. Sie endet, sobald kein anderer mehr den Höchstbietenden übertreffen möchte. Das Ergebnis der Auktion wirft allerdings die Frage auf: Wäre der Käufer auch bereit gewesen, mehr zu bezahlen, wenn seine Mitbieter nicht bei 120 Millionen Dollar ausgestiegen wären? Oder anders formuliert: Hätte das Gemälde bei einer Auktion mit anderen Regeln einen noch höheren Preis erzielen können? Mit diesen und verwandten Fragen beschäftigt sich die junge ökonomische Disziplin des Marktdesigns.

Lesen Sie den kompletten Standpunkt

26.09.2016 · ZEW (khs/sel)
Nachgefragt
Wie wirkt sich die Deregulierung auf den Fernbusmarkt aus?

Der deutsche Markt für Fernbuslinienverkehr ist im Jahr 2013 umfassend dereguliert worden. Seitdem ist es Busunternehmen mit entsprechender Lizenz möglich, Fernbusverbindungen mit einer Länge von mehr als 50 Kilometern im Linienverkehr anzubieten. ZEW-Wettbewerbsökonom Kai Hüschelrath sieht den Abbau von staatlichen Regelungen im Fernbusmarkt als ein Musterbeispiel für den Erfolg europäischer und nationaler Deregulierungspolitik und auch in den jüngsten Übernahmeaktivitäten keinen Grund zu übermäßiger Sorge um den Wettbewerb.

Lesen Sie das vollständige Interview

16.09.2016 · ZEW (kfi/cad)
Veranstaltungen
MaTax-Workshop beschäftigt sich mit aktueller Forschung zur EU-Steuerpolitik
Dr. Thomas Hemmelgarn gibt Einblicke in aktuelle Entwicklungen der EU-Steuerpolitik.

Zum fünften Mal hat das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am 1. und 2. September 2016 den Workshop zur Empirischen Forschung in der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre ausgerichtet. Den rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung wurde ein vielseitiges Programm geboten, in dessen Rahmen aktuelle Ergebnisse aus der empirischen Forschung zum Einfluss von Unternehmenssteuern auf betriebswirtschaftliche Entscheidungen präsentiert wurden. Der Workshop wurde im Rahmen des Leibniz-WissenschaftsCampus MannheimTaxation (MaTax) organisiert, eine gemeinsame Initiative von der Universität Mannheim und dem ZEW.


Weiterlesen

12.09.2016 · ZEW (lma/ybr)
Wissenstransfer und Weiterbildung
Neues Seminarprogramm 2016/17 liegt vor

Das neue ZEW-Seminarprogramm ab September 2016 bis Juni 2017 ist erschienen. Das fundierte Weiterbildungsangebot richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Bereiche sowie Forschende aller Disziplinen. Die Seminare werden auf Grundlage des im Rahmen exzellenter Forschung erworbenen Wissens zielgruppenorientiert konzipiert und von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts anwendungsnah vermittelt.

Weiterlesen

09.09.2016 · ZEW (tgr/cad)
Veranstaltungen
Konferenz zu Folgen von Industrie 4.0 am ZEW
Prof. Dr. Guy Michaels präsentierte aktuelle Forschungsergebnisse zum Einfluss von Robotern auf die Erwerbsarbeit.

Gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) sowie dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) richtete das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) die vierte internationale TASKS-Konferenz vom 7.-9. September 2016 in Mannheim aus. Insgesamt diskutierten rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem In- und Ausland über die Anpassungen von Arbeitsmärkten in Folge der Digitalisierung und die Zukunft der Erwerbsarbeit. Zu den Highlights zählten zum Einen die Keynote-Vorträge führender internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.


Zum Anderen besichtigten die Teilnehmenden das Werk von Pepperl+Fuchs, einem Spezialisten für Fabrik- und Prozessautomation.

Weiterlesen

08.09.2016 · ZEW (sel)
Veranstaltungen
ZEW bei VfS-Jahrestagung 2016 stark vertreten
Die Vereinsvorsitzende Monika Schnitzer begrüßt die Teilnehmer/innen zur VfS-Jahrestagung 2016.

Deutliche Akzente hat das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) mit insgesamt 18 Vorträgen sowie einem eigenen Informationsstand bei der Jahrestagung des Vereins für Socialpolitik (VfS) an der Universität Augsburg gesetzt. Rund 800 Wissenschaftler/innen tauschten sich zum Kernthema "Demographischer Wandel" vom 4. bis 7. September 2016 an der international aufgestellten Konferenz der Ökonomenvereinigung aus.


Weiterlesen

05.09.2016 · ZEW (fkr)
Termine und Nachrichten
ZEW-Wissenschaftler mehrfach im F.A.Z.-Ökonomenranking 2016

Mehrere Wissenschaftler und Research Associates des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) tauchen im aktuellen Ökonomenranking der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" auf. Allen voran konnte sich ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, Ph.D., in der Gesamtwertung im Vergleich zum Vorjahr enorm verbessern und rangiert nun auf Platz 10 (2015: Platz 39) der 100 einflussreichsten Wirtschaftswissenschaftler/innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Weiterlesen

Weitere aktuelle Meldungen

2. Personalia

zum Anfang

2.1. Berufungen

23.09.2016 · ZEW (ybr/bpe)
ZEW-Ökonomin Bettina Peters übernimmt Professur an der Universität Luxemburg
Prof. Dr. Bettina Peters (Mitte) übernimmt Professur an der Universität Luxemburg

Dr. Bettina Peters, stellvertretende Leiterin des ZEW-Forschungsbereichs "Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik", wurde ab 1. September 2016 zur Professorin für Management an der Fakultät für Rechts-, Wirtschafts- und Finanzwissenschaften der Universität Luxemburg (FDEF) ernannt. Die Berufung von Peters soll die bestehende Zusammenarbeit zwischen dem ZEW und der Universität Luxemburg weiter stärken.


Weiterlesen

2.2. Gäste am ZEW

09.09.2016 · ZEW (cad/ybr)
David R. Agrawal Gastwissenschaftler am ZEW

David R. Agrawal, Ph.D., war vom 17. Mai bis 8. August 2016 Gastwissenschaftler in der ZEW-Forschungsgruppe "Internationale Verteilungsanalysen". Er ist Assistant Professor für Ökonomie sowie für Public Policy an der University of Kentucky in Lexington, USA. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich Finanzwirtschaft mit Schwerpunkten auf Besteuerung, Steuerföderalismus, Migration und Fiskalpolitik in städtischen und regionalen Kontexten. Während seines Besuchs untersuchte er gemeinsam mit ZEW-Wissenschaftlern die Auswirkungen von neuen Technologien auf die Einkommensungleichheit. Zudem arbeitete er an verschiedenen Forschungsprojekten zu optimalen Steuersätzen und Steuervermeidung sowie Steuerflucht. Seine Forschungsergebnisse zu Steuererhöhungen in Spanien und der Migration von Besserverdienern ins Ausland präsentierte er in einem ZEW Research Seminar.

Weitere Informationen zu David Agrawal, Ph.D. (in englischer Sprache)

3. Presse

zum Anfang
28.09.2016 · ZEW (fhe/ggr)
Forschung
Deutsch-französischer Konsens für mehr Europa bei Verteidigung und Einwanderung
Deutsche und französische Parlamentsabgeordnete stimmen darin überein, dass größere staatliche Investitionsausgaben zu mehr Wachstum in der Eurozone führen würden.

Parlamentarier in Deutschland und Frankreich sind offen für mehr EU-Kompetenzen im Bereich Einwanderung und Verteidigung. Wenig Übereinstimmung zwischen den Parlamenten existiert hingegen mit Blick auf Reformideen für die Eurozone. Gemeinschaftliche Haftung über Eurobonds oder eine europäische Arbeitslosenversicherung sind bei Frankreichs Politikern populär, nicht aber bei ihren deutschen Kollegen. Einig sind sich die Parlamentarier darin, dass höhere Investitionsausgaben der Mitgliedstaaten das Wachstum in der Eurozone erhöhen könnten. Dies belegt eine Studie, die das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) heute in Brüssel vorstellt.


Weiterlesen

22.09.2016 · ZEW (csp/fkr)
Kommentar
Kompromiss ändert nichts an Ungerechtigkeit der Erbschaftsteuer

Im Streit um die Reform der Erbschaftsteuer in Deutschland hat der Vermittlungsausschuss zwischen Bund und Ländern einen Kompromiss erreicht. Prof. Dr. Christoph Spengel, Research Associate am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) sowie Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre II an der Universität Mannheim, kommentiert die getroffene Vereinbarung.

Weiterlesen

20.09.2016 · ZEW (ape/hsh/mdo/pdo/fkr)
Forschung
Jährliche Renteninformation spornt zu zusätzlicher privater Altersvorsorge an
Mehr Menschen in der Altersgruppe ab 27 Jahren sorgen durch die jährliche Renteninformation privat vor.

Die jährlich per Brief versendete Renteninformation der Deutschen Rentenversicherung animiert die Rentenversicherten maßgeblich dazu, mehr in ihre private Altersvorsorge zu investieren. Die Briefe lassen zudem das Arbeitsangebot steigen, reduzieren aber gleichzeitig auch die Bereitschaft zu wohltätigen Spenden. Das zeigt eine aktuelle Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim.


Weiterlesen

15.09.2016 · ZEW (fpf/fkr)
Kommentar
Deutschland ist führend beim Ausbau hochwertiger Bildung

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat heute ihren aktuellen, alljährlichen Bildungsbericht vorgelegt. PD Dr. Friedhelm Pfeiffer, stellvertretender Leiter des Forschungsbereichs "Arbeitsmärkte, Personalmanagement und Soziale Sicherung" am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), kommentiert, wie Deutschland dabei im internationalen Vergleich abschneidet.

Weiterlesen

15.09.2016 · ZEW (mte/fkr)
Konjunkturindikator CEE
Konjunkturerwartungen bleiben stabil
Die Konjunkturerwartungen für die CEE-Region einschließlich der Türkei erweisen sich im September 2016 als stabil.

Die Konjunkturerwartungen für die Region Mittel- und Osteuropa inklusive der Türkei (CEE-Region) bleiben im September 2016 unverändert. Der ZEW-Erste Group Bank-Konjunkturindikator für die CEE-Region verharrt exakt auf dem Vormonatsstand von 15,4 Punkten. Der ZEW-Erste Group Bank-Konjunkturindikator CEE spiegelt die Konjunkturerwartungen der Finanzmarktexperten für die CEE-Region auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird seit dem Jahr 2007 monatlich vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Erste Group Bank, Wien, gemeinsam mit anderen Finanzmarktdaten erhoben.


Weiterlesen

14.09.2016 · ZEW (mte/fkr)
Konjunkturindikator Schweiz
Konjunkturerwartungen für die Schweiz erholen sich leicht
Der ZEW-CS-Indikator für die Schweiz ist im September 2016 um 5,5 Punkte gestiegen und steht derzeit bei 2,7 Punkten.

Der ZEW-CS-Indikator für die Schweiz ist im September 2016 um 5,5 Punkte gestiegen und steht derzeit bei 2,7 Punkten. Das ist der erste Anstieg des ZEW-CS-Indikators nach zwei Rückgängen in Folge. Wie im vorigen Monat halten sich Experten mit optimistischen und pessimistischen Erwartungen in etwa die Waage. Die Experten bewerten derweil die aktuelle Konjunkturlage in der Schweiz etwas schlechter als im Vormonat: Der entsprechende Indikator sinkt um 3,3 Punkte auf aktuell 8,0 Punkte.


Der ZEW-CS-Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Weiterlesen

14.09.2016 · ZEW (dos/ggr)
Forschung
KfW/ZEW-CO2-Barometer 2016: Weiterhin Handlungsbedarf im Klimaschutz – auch nach Paris
Deutsche Unternehmen im Emissionshandel erwarten keinen wirksamen Klimaschutz durch das Paris-Abkommen.

Deutsche Unternehmen, die am EU-Emissionshandelssystem (EU-EHS) teilnehmen, haben niedrige Erwartungen an die Wirksamkeit des Abkommens der UN-Klimakonferenz von Paris im Jahr 2015. Rund 60 Prozent der Unternehmen gehen nicht von einer nachhaltigen globalen Reduzierung von Treibhausgasemissionen als Folge des Abkommens aus. Auch Auswirkungen des Abkommens auf die eigene Wettbewerbsfähigkeit, Beschäftigung oder auf Standortentscheidungen erwartet die Mehrheit der befragten Unternehmen nicht.


Allerdings rechnen die meisten Unternehmen nach dem drastischen Preisverfall der vergangenen Monate wieder mit etwas steigenden Preisen für CO2-Zertifikate. Das geht aus dem neuen KfW/ZEW-CO2-Barometer 2016 der KfW Bankengruppe und des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) hervor, in dem seit 2009 die Auswirkungen des EU-EHS auf die regulierten Unternehmen analysiert werden.

Weiterlesen

13.09.2016 · ZEW (jrr/dre/msc/fkr)
ZEW-Konjunkturerwartungen
Konjunkturerwartungen bleiben unverändert
ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland September 2016

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland bleiben im September 2016 auf demselben Wert wie im Monat zuvor. Der Index liegt somit erneut bei 0,5 Punkten (langfristiger Mittelwert: 24,1 Punkte). "Die konjunkturellen Impulse aus dem In- und Ausland sind derzeit uneindeutig und erschweren den Ausblick auf die nächsten Monate. Negativen Meldungen vom Außenhandel, besonders mit Ländern außerhalb der EU, sowie bei der deutschen Industrieproduktion steht ein sich verbesserndes ökonomisches Umfeld in der Europäischen Union gegenüber.


Die ZEW-Konjunkturerwartungen weisen auf eine unverändert gute Wirtschaftslage im kommenden halben Jahr hin", kommentiert ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach.

Weiterlesen

08.09.2016 · ZEW (awa/sel)
Forschung
Mehr Polarisierung und weniger Wettbewerb in der Fußball-Bundesliga
Im deutschen Fußball-Oberhaus laufen zunehmend bessere beziehungsweise schlechtere Spieler für bessere oder schlechtere Vereine auf. Die hohe Konzentration talentierter Spieler bei den besten Vereinen schadet dem Wettbewerb.

Der Wettbewerb in der deutschen Fußballbundesliga hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten erheblich gelitten. Eine wesentliche Ursache hierfür ist die veränderte Mobilität von Spielern. Dadurch finden sich vermehrt leistungsstarke Spieler bei besonders guten Teams. Diese gewinnen entsprechend mehr Spiele, was zu weniger Wettbewerb führt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.


Weiterlesen

07.09.2016 · ZEW (msc/fkr)
China Economic Panel
Konjunkturprognosen für China rutschen ab
Die Konjunkturerwartungen für China sind im August 2016 eingebrochen, der CEP-Indikator steht nun bei minus 1,9 Punkten.

Die Konjunkturerwartungen für China haben sich in der aktuellen Augustumfrage (17.–31.08.2016) verschlechtert. Der CEP-Indikator, der die Konjunkturerwartungen internationaler Finanzexperten/-innen für China in den nächsten zwölf Monaten wiedergibt, ist um 8,5 Punkte gefallen und liegt mit einem Wert von minus 1,9 Punkten nun im negativen Bereich. Damit notiert der CEP-Indikator auch deutlich unterhalb des langfristigen Durchschnitts, der bei 5,8 Punkten für den Zeitraum von Mitte 2013 bis August 2016 liegt.


Auch die Prognosen der Jahreswachstumsrate des chinesischen Bruttoinlandsprodukts (BIP) wurden nach unten revidiert: Für 2016 beträgt die Prognose jetzt 6,5 Prozent (zuvor: 6,6 Prozent) und für 2017 sehen die Experten/-innen nun 6,3 Prozent (zuvor: 6,5 Prozent).

Weiterlesen

05.09.2016 · ZEW (msa/sve/fkr)
Forschung
Digitalisierung: Deutsche Mittelständler sehen Wettbewerbsdruck durch Internetfirmen eher gelassen
Wettbewerb durch Digitalisierung hat der deutsche Mittelstand weniger auf dem Schirm, als Wettbewerb bei Preisen und Servicequalität.

Vier von fünf Mittelständlern in Deutschland haben in den Jahren 2013 bis 2015 Projekte zum Ausbau ihrer Digitalisierung durchgeführt. Digitalisierung ist im Mittelstand also längst kein Fremdwort mehr. Die Mehrheit der Unternehmen gab hierfür jedoch weniger als 10.000 Euro im Jahr aus. Digital fortgeschrittene Unternehmen unterscheiden sich von anderen darin, dass sie häufiger nicht nur in Technologie, sondern auch in Kompetenzen investieren. Nur wenige Unternehmen sehen sich dabei einem zusätzlichen Wettbewerbsdruck durch Start-ups oder Internetfirmen ausgesetzt.


Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie, die das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit dem infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH im Auftrag der KfW Bankengruppe durchgeführt hat.

Weiterlesen

Weitere aktuelle Pressemitteilungen

4. Neue Publikationen

zum Anfang

Unsere Publikationen stehen Ihnen als PDF zum Download zur Verfügung. PDF-Dokumente können Sie sich u.a. mit der kostenlosen Software Acrobat-Reader anzeigen lassen. Diese können Sie im Internet unter http: //w w w. get. adobe. com/de/reader herunterladen.

4.1. ZEWnews

Die ZEWnews September 2016 enthält die folgenden Beiträge:

Europas Banken unter Stress – Im Krisenfall klaffen enorme Kapitallücken

Prämien: Wie sich Kreative motivieren lassen

Staatliche Restrukturierungsbeihilfen bewahren Unternehmen vor dem Konkurs

Vier von fünf Mittelständlern treiben Digitalisierung voran – in kleinen Schritten

Der Markt für Venture-Capital in Baden-Württemberg wächst wieder

Bundesregierung fördert erfolgreich Wagniskapitalinvestitionen in Start-ups

Energiesparpotenziale privater Haushalte vor allem abhängig von sozialer Stellung

Nachgefragt: Wie wirkt sich die Deregulierung auf den Fernbusmarkt aus?

Standpunkt zum Thema: Von der Analyse zum Marktdesign

Download des PDFs (2,28 MB)

4.2. ZEW policy brief

ZEW policy brief - Nr. 5, 2016

Searching for a Franco-German Consensus on the Future of Europe – Survey Results for Bundestag, Assemblée Nationale and Sénat

Download des PDFs in englischer Sprache (291 KB)

4.3. ZEW-Finanzmarktreport

ZEW-Finanzmarktreport Oktober 2016

Konjunkturerwartungen bleiben unverändert

Eurozone: Inflationserwartungen nahezu unverändert

USA: Moderates Wachstum

Japan: Konjunkturlage verbessert sich leicht

Großbritannien: Konjunkturerwartungen legen deutlich zu

Sonderfrage: Finanzstabilität und Bankenrettung

Download des PDFs (212 KB)

4.4. Finanzmarktreport Schweiz

Finanzmarktreport Schweiz Oktober 2016

Internationale Finanzmarktdaten – Einschätzungen und Erwartungen

Analysten erwarten Anstieg der langfristigen Zinsen

Analysten erwarten Erstarkung des USD

Steigende Inflationserwartungen

Aktienmarkterwartungen weiterhin positiv

Sonderfrage 1: Langfristprognose Wachstum

Sonderfrage 2: Langfristprognose Inflation

Download des PDFs (184 KB)

4.5. KfW/ZEW-CO2-Barometer

Das KfW/ZEW-CO2-Barometer 2016 - Carbon Edition enthält die folgenden Beiträge:

Obwohl das Pariser Klimaschutzabkommen ein wichtiger Durchbruch in den globalen Klimaverhandlungen sein kann, erwartet die Mehrheit der befragten deutschen Unternehmen keine Reduzierung der globalen Treibhausgasemissionen - auch nicht in der langen Frist.

In der derzeitigen Handelsperiode hat das EU-Emissionshandelssystem nur geringe Anreize zur Emissionsreduzierung gesetzt.

Der Emissionshandel sollte weiter gestärkt werden, um die Wirksamkeit und Effizienz der europäischen Klimapolitik zu fördern.

Download des PDFs (2 MB)

4.6. Discussion Papers

Discussion Paper 16-062

Eugénie Joltreau; Katrin Sommerfeld
Why Does Emissions Trading Under the EU ETS not Affect Firms’ Competitiveness? Empirical Findings from the Literature

Download des PDFs (3,1 MB)

Discussion Paper 16-061

Dirk Crass; Francisco Garcia Valero; Francesco Pitton; Christian Rammer
Protecting Innovation Through Patents and Trade Secrets: Determinants and Performance Impacts for Firms with a Single Innovation

Download des PDFs (297 KB)

Discussion Paper 16-060

Michael F. Maier; Maresa Sprietsma
Does it Pay to Move? Returns to Regional Mobility at the Start of the Career for Tertiary Education Graduates

Download des PDFs (4,4 MB)

Discussion Paper 16-059

Mathias Dolls; Philipp Doerrenberg; Andreas Peichl; Holger Stichnoth
Do Savings Increase in Response to Salient Information About Retirement and Expected Pensions?

Download des PDFs (1,18 MB)

4.7. Gutachten/Forschungsberichte

Melanie Arntz, Terry Gregory und Ulrich Zierahn (2016)
ELS Issues in Robotics and Steps to Consider them. Part 1: Robotics and Employment

Download des PDFs (290 KB)

Weitere aktuelle Publikationen

5. Neue Forschungsprojekte

zum Anfang

Geschäftsbeziehungen im B2B-Bereich auf Onlineplattformen

Weitere Informationen auf der Projekt-Seite

Übergänge von der Hauptschule in die berufliche Bildung

Weitere Informationen auf der Projekt-Seite

Weitere aktuelle Projekte

6. Veranstaltungen

zum Anfang

6.1. Veranstaltungen für die Wissenschaft

04.-05.10.2016
Konferenz
Dritte MaTax-Jahreskonferenz

Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen

05.10.2016
ZEW Research Seminar
International Finance: Beautiful Game Risk Premium

Referentin: Dr. Zwetelina Iliewa (ZEW)
Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen

12.10.2016
ZEW Research Seminar
International Finance: Unconventional ECB Interventions and Sovereign Debt Maturity

Referent: Frederik Eidam (ZEW)
Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen

13.10.2016
ZEW Research Seminar
Matching bei der Kreditvergabe: Implikationen für ökonometrische Analysen und Marktdesign

Referent: Dr. Thilo Klein (OECD)
Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen

13.-14.10.2016
Konferenz
Einfamilienhausbestände in der Krise?

Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen

13.-14.10.2016
Workshop
ZEW-Workshop zur Integration von Einwanderern

Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen

19.10.2016
ZEW Research Seminar
International Finance: Loan Officer Numeracy

Referentin: Dr. Karolin Kirschenmann (ZEW)
Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen

19.10.2016
ZEW Research Seminar
Regime Types and Terrorism

Referent: Todd Sandler, Ph.D. (University of Texas at Dallas)
Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen

19.10.2016
Konferenz
EU Competitiveness and the 2030 Climate and Energy Framework – An Industry Perspective

Veranstaltungsort: Bedfort Hotel, Rue Di Midi 135, Brüssel

Weitere Informationen

20.-21.10.2016
Konferenz
Globale umweltpolitische Herausforderungen – Von internationalen Verhandlungen bis zu lokalen Implikationen

Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen

02.11.2016
ZEW Research Seminar
International Finance: Do Local Governments Tax Homeowner Communities Differently?

Referent: Dr. Oliver Lerbs (ZEW)
Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen

03.-04.11.2016
Konferenz
Achte ReCapNet-Konferenz: Immobilien- und Kapitalmärkte

Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen

09.11.2016
ZEW Research Seminar
International Finance: TITF in Europe

Referentin: Lea Steinrücke (ZEW)
Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen

16.-17.11.2016
Workshop
ZEW-FDZ Data User Workshop

Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen

23.11.2016
ZEW Research Seminar
International Finance: Banking

Referent: Jesper Riedler (ZEW)
Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen

24.-25.11.2016
Workshop
Neue Entwicklungen im Bereich der Umweltinnovationsforschung

Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen

24.-25.11.2016
Workshop
Vierter MPI-ZEW Law & Economics Workshop

Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen

6.2. Veranstaltungen für die Öffentlichkeit

04.10.2016
Wirtschaftspolitik aus erster Hand
The Euro and the Battle of Ideas

Referenten: Prof. Dr. Markus K. Brunnermeier (Edwards S. Sanford Professor der Ökonomie und Leiter des Bendheim Center of Finance an der Princeton University), Prof. Dr. Sascha Steffen (ZEW)
Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen

20.10.2016
ZEW Lunch Debates
Chances and Risks of a European Unemployment Benefit Scheme

Referenten: Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg), László Andor (ehemaliger EU-Kommissar für Beschäftigung und Soziales, derzeit Mercator Senior Fellow bei der Hertie School of Governance), Torsten Arnswald (Bundesfinanzministerium, Leiter Generalreferat Finanzpolitik), Fabien Dell (EU-Kommission, Kabinett des Wirtschaftskommissars Pierre Moscovici), Dr. Mathias Dolls (ZEW)
Moderation: Maithreyi Seetharaman
Veranstaltungsort: Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union, Rue Belliard 60-62, B-1040 Brüssel

Weitere Informationen

16.11.2016
Mannheimer Wirtschafts- und Währungsgespräche
Vorstellung des Jahresgutachtens des Sachverständigenrats

Referent: Prof. Dr. Christoph M. Schmidt (Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und Präsident des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung)
Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen

6.3. Seminare und Trainings

05.-06.10.2016
Scientific Talks – Excellent Science Requires Excellent Presentation Skills

Referentin: Barbara Hey (ZEW)
Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen, Teilnahmegebühr & Anmeldung

08.11.2016
Verhaltensökonomische Experimente - Eine praxisorientierte Einführung in Anwendungsgebiete experimenteller Methoden

Referentin: Dr. Christiane Reif (ZEW)
Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen, Teilnahmegebühr & Anmeldung

09.-10.11.2016
Ökonometrie -Eine praxisorientierte Einführung

Referenten: Dr. Ulrich Laitenberger (ZEW), PD Dr. Marianne Saam (ZEW), Paul Hünermund (ZEW)
Veranstaltungsort: Mercure Hotel Berlin MOA, Stephanstraße 41 10559 Berlin

Weitere Informationen, Teilnahmegebühr & Anmeldung

15.11.2016
Wissenschaftliche Poster gestalten und präsentieren -Mit dem richtigen Inhalt und professionellem Layout im Poster-Dschungel auffallen

Referentinnen: Barbara Hey (ZEW), Yvonne Lupp (ZEW)
Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen, Teilnahmegebühr & Anmeldung

22.-23.11.2016
Evaluation von Programmen und Maßnahmen - Eine praxisorientierte Einführung in die Wirkungsanalyse

Referenten: Dr. Holger Stichnith (ZEW), Dr. Terry Gregory (ZEW)
Veranstaltungsort: ZEW, Mannheim

Weitere Informationen, Teilnahmegebühr & Anmeldung

Weitere aktuelle Veranstaltungen

7. Stellenangebote

zum Anfang
16.09.2016

W2-Professur für "Volkswirtschaftslehre, Marktdesign"

Weitere Informationen und Onlinebewerbung

13.09.2016

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in für den Forschungsbereich "Arbeitsmärkte, Personalmanagement und Soziale Sicherung"

Weitere Informationen und Onlinebewerbung

09.09.2016

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (Doktorand/in mit 50%) für den Forschungsbereich "Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement"

Weitere Informationen und Onlinebewerbung

Weitere aktuelle Stellenangebote

Bildnachweis: Aktuell-Meldung vom 29.09.2016: ©UIBE, Aktuell-Meldung vom 29.09.2016: ©Eric Berghen, Aktuell-Meldung vom 08.09.2016: @Peter Neidlinger, Pressemitteilung vom 28.09.2016: ©iStock.com/Joel Carillet, Pressemitteilung vom 20.09.2016: ©iStock.com/Catherine Lane, Pressemitteilung vom 15.09.2016: ©iStock.com/KeithBinns, Pressemitteilung vom 14.09.2016: ©iStock.com/George Clerk, Pressemitteilung vom 14.09.2016: ©iStock.com/Jukkisjupi, Pressemitteilung vom 08.09.2016: ©istock.com/vm, Pressemitteilung vom 05.09.2016: ©istock.com/PeopleImages
Alle weiteren Bilder: ©ZEW

Herausgeber:
Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW)

L 7. 1 · 68161 Mannheim · www.zew.de

Telefon: 0621/1235-01
Telefax: 0621/1235-255

Sitz der Gesellschaft:
Mannheim - Amtsgericht Mannheim HRB 6554

Aufsichtsratsvorsitzende:
Theresia Bauer MdL, Minister für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg

Geschäftsführer: Prof. Achim Wambach, Ph.D., Thomas Kohl

Unser ausführliches Impressum:
http://www.zew.de/impressum

Redaktion:
Yvonne Bräutigam
  yvonne.braeutigam@zew.de

Redaktionsassistenz:
Julia Glashauser, Constanze Adler
  glashauser@zew.de, adler@zew.de

E-Mail der Redaktion:
 newsletter@zew.de

Verantwortlich für den Inhalt:
Gunter Grittmann
  grittmann@zew.de

ZEW-Newsletter abbestellen:  Abmeldung

RSSYouTubeTwitterFlickr