Wird der Newsletter nicht richtig dargestellt? Hier geht es zur Online-Version
Bild: Header des Newsletters
Bild: Mädchen flüstert einem kleinen Jungen ins Ohr, beide sitzen auf einer Picknickdecke im Park und tragen warme Kleidung sowie Mützen mit Ohrenklappen.

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung Zuhören,

das Jahr neigt sich dem Ende zu - Zeit, Projekte abzuschließen, sich für Neues auszurichten und in sich hinein zu hören und sich zu reflektieren.

Das zeigen auch unsere Neuigkeiten in diesem Newsletter: Neue Audio-Ergebnisse und -Erlebnisse von "Ganz Ohr für Deinen Ort" wurden fertig gestellt, es gibt neue Stipendien für "Lilo Lausch" und die "Hörclubs" für 2022 und eine Handreichung zum Zuhören auf professioneller Ebene regt zur Reflexion an. Also lauter Neuigkeiten rund um das Zuhören für die Kleinsten, die Kleinen und die Großen. 

Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken und eine schöne Advents-, Weihnachts- und Winterzeit!
Bleiben Sie gesund!

Ihr Stiftungsteam

KRIPPE, KINDERGARTEN, GRUNDSCHULE & CO.

Bild: Elefantendame Lilo Lausch, Logo und Text "Willkommen zur Lauschzeit" mit vielen Willkommensgrüßen in verschiedenen Sprachen in einer Sprechblase

LILO LAUSCH

25 Lilo Lausch-Stipendien für Kitas aus München und Nürnberg

Ab sofort können sich Kitas aus München und Nürnberg für ein Stipendium bewerben!

Der Eigenanteil beträgt 200 Euro je Einrichtung. Ein Stipendium hat einen Wert von 1000 Euro und umfasst:
- Lilo Lausch-Basisfortbildung (in 4 Online-Modulen) für zwei Teilnehmer*innen
- mehrsprachige Lilo Lausch-Materialbox im Wert von 350 Euro

Alle weiteren Informationen sowie das Bewerbungsformular finden Sie unter dem folgenden Link.

Bild: Teilnehmerin einer Hörclub-Fortbildung packt lächelnd die HörSpielBox aus und hält einen Stapel CDs in Händen.

HÖRCLUBS

Zuhören macht nicht nur schlau, sondern auch Spaß!

Erfolgreiche Erprobung von Zuhörbildung an Sächsischen Grund- und Förderschulen

Zum Ende des Pilotprojekts zur Zuhörbildung an 15 Grund- und Förderschulen in Sachsen zieht die Stiftung Zuhören positive Bilanz. Die Schulen haben im Schuljahr 2020/2021 an ihrer Schule einen Hörclub gegründet. Von der Stiftung Zuhören haben sie dafür eine „HörSpielBox“ mit Tonrätseln, Hörspielen und weiteren Lernmaterialien sowie Fortbildungen zum Umgang damit erhalten, um die Zuhörbildung in ihrer Schule zu stärken.

Das Sächsische Kultusministerium nahm die große Nachfrage auf die Teilnahme am Projekt zum Anlass, weitere 35 Schulen mit dem Material und einer Qualifizierungsmaßnahme für Lehrkräfte zu unterstützen. „Wer bewusst zuhören kann, lernt leichter. Gleichzeitig wird dadurch ein positives Schulklima gefördert. Das spiegeln die Ergebnisse und Erfahrungen der Schulen mit einem Hörclub wider. Die Schülerinnen und Schüler konzentrierten sich besser, erweiterten ihren Wortschatz, stärkten ihr Selbstbewusstsein und gingen achtsamer miteinander um“, resümierte Kultusminister Christian Piwarz.

Die Erfahrungen sollen andere Schulen dazu motivieren, die Zuhörbildung intensiver in den Unterricht oder zusätzlich in Projekten mit einzubinden. Durch die Umsetzung des Programms wird eine bewusstere Wahrnehmung der Bedeutung des Zuhörens im schulischen Kontext befördert, was zu mehr Ruhe, einer vielfältigeren Methodennutzung, aufmerksamerer Atmosphäre sowie einer gesteigerten Medienkompetenz führt. Kinder, pädagogische Fach- und Lehrkräfte entwickeln so eine offene Grundhaltung, einander besser zuzuhören. Der Minister ergänzte zudem: „Zuhören muss gerade in diesen herausfordernden Zeiten wieder einen höheren Stellenwert eingeräumt werden. Es ist die Voraussetzung für ein gutes Miteinander. Die Schule leistet hier ihren Beitrag und bringt es den Jüngsten bereits spielerisch bei. Aber es muss auch über die Schule hinaus weitergelebt werden.“

Bild: Drei Kinder sitzen auf dem Boden und fassen sich ans linke Ohr.

HÖRCLUBS

Vormerken: Neue Stipendien im neuen Jahr

Auch im neuen Jahr gibt es wieder Stipendien, für die Sie sich bewerben können und die Ihnen Gelegenheit geben, sich ausführlich mit den Methoden und Materialien der Hörclubs zu befassen und sie für Ihren Unterricht nutzbar zu machen. Vor allem Fachkräfte an Grund- und Förderschulen, z.B. aus Berlin, Hamburg, Hannover, Kassel, Nürnberg, Oberhausen, und weitere mehr können sich 2022 auf neue Stipendien-Ausschreibungen freuen. Ab Mitte Januar finden Sie entsprechende Informationen auf der Website der Stiftung Zuhören.

SCHULEN & JUGENDEINRICHTUNGEN AB DER 6. KLASSE

Bild: Gruppenfoto der Klasse 9d des Goethe-Gymnasiums Frankfurt im Schulhof vor einer Graffiti-verzierten Wand, die Schüler*innen springen teils in die Höhe.

GANZ OHR FÜR DEINEN ORT!

Zwischen Frankfurter Wolkenkratzern: Ganz Ohr für deinen Ort! im Schuljahr 2021/22

Zwischen dem berüchtigten Bahnhofsviertel und dem schicken Frankfurter Westend, umringt von alten Gebäuden und modernen Wolkenkratzern, liegt das Goethe-Gymnasium. So erleben die Schüler*innen der Klasse 9d ihre Heimatstadt als einen Ort voller Gegensätze.

Diese in ihren Audiopodcasts genauer zu beleuchten, haben sie sich zur Aufgabe gemacht. Dazu sind sie mit dem Mikrofon losgezogen und haben u.a. einen 102-jährigen Frankfurter über seine Jugend befragt, mit dem Pressesprecher des Polizeipräsidiums Frankfurt über Kriminalität gesprochen und mit dem Vorstandsvorsitzenden des Frankfurter Schaustellerverbandes über die großen Feste der Stadt, wie die Dippemess und den Weihnachtsmarkt. Ihr buntes Spektrum an Beiträgen wird ab sofort, wie alle Beiträge aus den Vorjahren, auf der akustischen Landkarte von Ganz Ohr für deinen Ort! zu hören sein.

Das Medienkompetenz-Projekt, das die Stiftung Zuhören in Kooperation mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen seit dem Schuljahr 2017/18 erfolgreich durchführt, richtet sich an Schüler*innen der Mittelstufe aller Schulformen in Hessen. Jugendliche setzen sich mit dem Ort, an dem sie leben, auseinander und entwickeln aus ihrer Recherche eigene journalistische Hörbeiträge. Auch für das kommende Schuljahr wird es wieder ausgeschrieben. Die Bewerbungsunterlagen finden Sie ab März 2022 auf der Projektseite.

WEITERES

Bild: EIne Teilnehmerin im Publikum eines Vortrags hört gespannt und lächelnd zu, wobei sie eine Hand auf ihre Wange gelegt hat.

TIPPS

Handreichung „ZuhörenMachtWirkung – Schritt für Schritt zu mehr Begegnungen auf Augenhöhe”

Für alle Organisationen, die gleichberechtigter Zuhören wollen

Gleichberechtigtes Zuhören ist nicht nur eine Frage der individuellen, sondern auch der Haltung einer ganzen Organisation und ihrer Rolle in der Gesellschaft. Das gilt auch für Stiftungen als wichtiger Teil der Zivilgesellschaft. Denn wer zuhört und sich auf Augenhöhe begegnet, lernt, die eigenen Annahmen kritisch zu hinterfragen, und weitet den eigenen Blick.

Hierfür braucht es ehrliche Bereitschaft, Zeit und die Offenheit, sich auch unangenehmen Fragen und Kritik zu stellen. Wer sich darauf einlässt, arbeitet aber wirksamer, trifft strategische Entscheidungen fundierter und erkennt Synergien frühzeitig. Grund genug für Stiftungen, mehr und öfter mit Förderpartner*innen, ihren eigenen Mitarbeitenden und mit anderen Stiftungen ins Gespräch kommen.

Die Handreichung #ZuhörenMachtWirkung der Initiative #VertrauenMachtWirkung widmet sich diesen Potenzialen und Herausforderungen von guter Zuhörpraxis. Anhand vielfältiger Praxisbeispiele wird aufgezeigt, wie Stiftungen nach außen, nach innen und sich untereinander zuhören, und es werden Fragen gestellt zur kritischen Selbstreflexion für ein besseres Zuhören.

#VMW ist eine Initiative von Stiftungen für Stiftungen, deren Mitglieder über die Zukunft von Stiftungen reflektieren, diese gestalten und dabei voneinander lernen.

TERMINE

Hier finden Sie einen Überblick über kommende Fortbildungstermine mit aktuell noch verfügbaren Plätzen.

AB DIENSTAG

11.01.

Lilo Lausch Basisfortbildung (Online)

Basisfortbildung mit insgesamt 4 Online-Modulen im Zeitraum 11.01. bis 19.01.2022
Weitere Termine und Informationen finden Sie hier:

 
MEHR DAZU
AB MITTWOCH

12.01.

Hörclub-Fortbildung online

zweiteilige Fortbildung und Material "HörSpielBox"
online
für Lehrkräfte und päd. Fachpersonal der Klassen 1-4

 
MEHR DAZU
AB DONNERSTAG

13.01.

Hörclub-Fortbildung online

zweiteilige Fortbildung und Material "HörSpielBox"
online
für Lehrkräfte und päd. Fachpersonal der Klassen 1-4

 
MEHR DAZU
DONNERSTAG

27.01.

Hörclub Aufbau-Fortbildung: Produktion von Hörspielen

für pädagogische Fachkräfte, die bereits an einer Hörclub-Fortbildung teilgenommen haben

Weitere Informationen finden Sie hier:

 
MEHR DAZU
AB DIENSTAG

01.02.

Hörclub-Fortbildung online

zweiteilige Fortbildung und Material "HörSpielBox"
online
für Lehrkräfte und päd. Fachpersonal der Klassen 1-4

 
MEHR DAZU

Jetzt stöbern

Mehr Links