Wird der Newsletter nicht richtig dargestellt? Hier geht es zur Online-Version
Bild: Header des Newsletters
Bild: in Rottönen gehaltener Hintergrund mit Schriftzug "Zuhören ist festlich" und dem Logo der Stiftung Zuhören

Liebe Freundinnen und Freunde der Stiftung Zuhören,

egal, ob wir wegen der besinnlichen Zeit der Adventswochen und Weihnachtsfeiertage oder mit dem anstehenden Jahreswechsel darüber nachdenken: Viele werfen einen Blick zurück auf das Jahr. Dabei waren und sind die Zeiten nicht einfach: Corona-Einschränkungen und -Erkrankungen und die Sorge um das Gesundheitssystem, Krieg und Konflikte, Energie- und Klima-Krise. Engagement und Rückzugsräume sind da gleichermaßen wichtig. Was uns immer hilft und weiterbringt - im Großen wie im Kleinen -, ist das gemeinsame Zusammensein, das Zugewandtsein und das Zuhören.


Zuhören macht festlich. Was bedeutet das für Sie? Wo ist es Ihnen gelungen, Zuhör-Momente zu schaffen und zu fördern? Welche Wirkung durften Sie erleben? Bei welchen Gelegenheiten möchten Sie mehr zuhören, vielleicht auch schon an den bevorstehenden Feiertagen? Oder auch mit Kindern und Jugendlichen nach den Weihnachtsferien? 


Wir werfen ebenfalls einen Blick zurück - in diesem Newsletter erfahren Sie, was in verschiedensten Programmen und Projekten dieses Jahr passiert ist und welche Neuigkeiten es gibt. Lassen Sie sich inspirieren von den vielfältigen Ergebnissen! 

Viel Spaß beim Lesen und Entdecken und schöne Feiertage sowie ein gutes neues Jahr wünscht Ihnen
Ihr Stiftungsteam


KRIPPE, KINDERGARTEN, GRUNDSCHULE & CO.

Bild: Dunkelhaariges Mädchen im Profil, das seine Hände an die Ohren hält, im Hintergrund ein weiteres Mädchen, das gespannt zum ersten Mädchen schaut und sich den Mund mit beiden Händen zuhält

LILO LAUSCH

Große Ohren für die Zuhörbildung

Die Elefantendame Lilo mit den großen Ohren weckt die Neugierde und Sprachfreude von Kindern – diese Erfahrung machen Erzieherinnen und Erzieher immer wieder, wenn sie nach einer Lilo-Lausch-Fortbildung mit Lilo, vielen Materialien und Zuhör-Ideen in die Kita kommen.

„Ich finde es auch toll, dass man quasi schon mit einem komplett vorbereiteten Morgenkreis aus der Fortbildung raus geht.“ Fortbildungsteilnehmer:in, März 2022

2022 hat die Elefantin wieder viele neue Kitas gewonnen. Doch auch die bestehenden Lilo-Lausch-Einrichtungen bleiben am Ball, da sie die langjährige Verbundenheit mit dem Konzept schätzen und die positiven Wirkungen erleben: Nicht nur Sprach- und Sprechfreude werden gefördert, sondern vor allem das wertschätzende Miteinander, das gemeinsame Erleben von besonderen Zuhörmomenten und die Offenheit für alle Sprachen, die die Kinder mitbringen.

„Kinder sowie Pädagog:innen können durch ruhige und achtsame Rituale profitieren. Sie lernen aufeinander Rücksicht zu nehmen und sich aufeinander einzulassen.“ Fortbildungsteilnehmer:in, Februar 2022

Lilo Lausch erreicht die Familien: Durch die verstärkte Zusammenarbeit mit den Eltern, insbesondere auch mit Eltern nichtdeutscher Herkunftssprache, sorgt Lilo Lausch für einen guten Kontakt auf Augenhöhe, für ein stets offenes Ohr und für ein lebendiges Miteinander.
Lilo freut sich auf neue Begegnungen auch im Neuen Jahr 2023!

Bild: Kind mit Mütze erzeugt Geräusche mit Schlegeln an Klaviersaiten und wird dabei mit einem Audiorecorder aufgenommen

HÖRCLUBS

Zuhörbildung mit den Hörclubs – "ein Geheimtipp für alle Lehrkräfte!"

Die Hörclubs sind in diesem Jahr 20 geworden – Happy Birthday! Und sie sind immer noch verspielt: Mit ihrem Konzept der spielerischen Zuhörbildung fördern die Hörclubs nachweislich die Zuhörkompetenz und Sprechfreude sowie die Medienkompetenz von Kindern.

„Die Konzentration wird besser, es wird ruhiger, die Kinder interessieren sich, hören bewusster, wirken ausgeglichener." Fortbildungsteilnehmerin, November 2022

Die Hörclubs wachsen: Mittlerweile haben wir unseren 5200. Hörclub begrüßen dürfen! Deutschlandweit gibt es Hörclubs – und in diesem Jahr sind neue Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aus neun Bundesländern dazugekommen: Sie haben an unseren Fortbildungen teilgenommen und so weitere 5.500 Schülerinnen und Schüler für die Zuhörbildung erreicht!

Zuhörbildung mit dem Hörclub-Konzept ist für mich…
„...zu einem wichtigen Element des Unterrichtsalltags geworden, z.B. als Vorbereitung in Arbeitsphasen, in denen das genaue Hin- bzw. Zuhören besonders wichtig ist.“
„…eine Bereicherung und eine Erleichterung der Unterrichtsvorbereitung“
Fortbildungsteilnehmerinnen, November 2022

Immer dabei: Materialien für die Umsetzung der Zuhörbildung. Für Grundschule, Förderschule, Hort, Ganztag, Kita, Bibliothek u.a. An die 200 neuen Hörclubs wurden 2022 mit HörSpielBoxen und Zugängen zum Digitalangebot „Zuhörbox“ der Stiftung Zuhören initiiert. Viele dieser Pakete aus Fortbildung und Material konnten wir dank der großzügigen Unterstützung durch unsere Förderer sogar kostenfrei anbieten. Danke dafür!

Wir wünschen Ihnen und den Kindern viel Spaß beim Hören und Zuhören!

Bild: Schriftzug "Audacity. Tutorial zum kostenlosen Audio-Schnittprogramm" und Logos der Stiftung Zuhören und der Zuhörbox auf türkisfarbenem Hintergrund

ZUHÖRBOX

Neue Inhalte in der Zuhörbox: Elternmaterial und Audacity-Tutorial

Die Zuhörbox wächst weiter: Aktuell gibt es wieder neue Materialien für pädagogische Fachkräfte, Eltern und Familien rund um Zuhören, Zuhörbildung und Co.

"Zuhören macht Spaß! Tipps und Ideen für Eltern und Familien": In diesem Heft gibt es jede Menge Wissen und Ideen zum Zuhören knackig zusammengefasst für Familien. Fragen rund um Zuhörbildung, goldene Regeln zum Zuhören und praktische Tipps für Familien sind hier ansprechend zusammengefasst:

Zur neuen Version der kostenlosen Audioschnittsoftware Audacity haben wir auch ein neues Tutorial erstellt, in dem wir die wichtigsten Links und Funktionen übersichtlich zusammengefasst haben. Hier gibt es erste Schritte zum eigenen Hörstück, Wissenswertes zum Programm und hilfreiche Links.

Bild: Klassenfoto mit Kindern auf der Schulbühne, die Kinder halten eine Hand ans Ohr oder strecken beide Arme in die Höhe. Im Hintergrund der Schriftzug Earsinnig Hören

EARSINNIG HÖREN!

Wieder earsinnig gut!

Zwölf Jahre „Earsinnig hören!“ an Hessens Schulen

Schon zum zwölften Mal hieß es im Schuljahr 2021/22 an hessischen Schulen: „Earsinnig hören!“ Das beliebte Medienprojekt, eine Kooperation der Stiftung Zuhören mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, stärkt gleichermaßen Medien- und Zuhörkompetenzen von Schüler*innen. Dazu gehen Klassen der 3. bis 6. Jahrgangstufe an den Start, produzieren an einem Projekt-Vormittag Audiobeiträge, die sie nachmittags in ihrer eigenen Radiobühnenshow live vor Ort an den Schulen präsentieren.
Acht hessische Schulklassen nahmen im Schuljahr 21/22 teil. Angeleitet von Mediencoaches produzierten die Schüler*innen Märchen-Hörspiele oder selbstverfasste Hörspiele, die von gruseligen oder ganz verrückten Klassenfahrten erzählen, und spürten den Klängen ihres Schulalltags in Hördokus nach. Oder sie waren als Reporter unterwegs: So ist eine Reportage über die Propstei Fulda-Johannesberg entstanden, ein Interview mit einer Theatertherapeutin über das Thema Pubertät oder ein Bericht über den Besuch einer Eismanufaktur, bei der die Schüler*innen das Geheimnis guter Speiseeisherstellung lüften konnten. Beliebt waren unter den Schüler*innen auch Straßenumfragen zu Themen wie: „Was würden Sie tun, wenn Sie eine Million Euro im Lotto gewinnen würden?“ oder „Was war ihr coolstes Schulerlebnis?“

Höhepunkt der „Earsinnig hören!“-Projekttage sind immer die Radiobühnenshows am Nachmittag. Dann heißt es nicht nur „Ohren auf!“ für die Hörbeiträge, die Schüler*innen präsentieren zudem komplette Radioprogramme mit selbstgeschriebenen Quatschnachrichten, witzigen Werbespots und musikalischen Darbietungen. Ja, denn endlich durfte, nach all den Coronaeinschränkungen der Vorjahre, auf den Schulbühnen wieder gesungen, gerockt und gerapt werden!

Die Projekttage kamen bestens an, bei Schüler*innen wie Lehrkräften. Lisa Lipp, Klassenlehrerin der 5M2 der Alexander-von-Humboldt-Schule, hielt fest: „Mir hat alles gefallen(…) Am schönsten zu beobachten war die Eigenständigkeit und der Zusammenhalt meiner Klasse und die Begeisterung, mit der sie an diesem Projekt gearbeitet haben. Es hat den Kindern gezeigt, dass Schule auch Spaß machen kann.“
Begeistert zeigte sich auch das Publikum aus Eltern, Lehrkräften und Mitschüler*innen: Eine Zweitklässlerin, die in Frankfurt im Publikum saß, fasste das Dargebotene mit den Worten zusammen: „Das war earsinnig gut!“ und fügte gleich noch den Wunsch an, selber mal an dem Projekt teilnehmen zu können. Wie gut, dass „Earsinnig hören!“ im Schuljahr 2022/23 in die 13. Runde gestartet ist – der bestimmt noch viele weitere folgen werden!

Bild: Logo MEDIHA

MEDIHA

Verknüpfung Medien und Zuhören: Langjährige Zusammenarbeit mit der LMU von Erfolg gekrönt

Gemeinsam mit der LMU München hat die Stiftung Zuhören das Projekt MEDIHA (Medienkompetenz und Zuhören als Schatz) durchgeführt. MEDIHA hat es sich zum Ziel gesetzt, Grundschulkindern den kritischen und genussvollen Umgang mit Medien zu vermitteln sowie ihre Zuhörfähigkeit zu steigern. Basierend auf den Materialien der Stiftung Zuhören für die Hörclubs, haben Studierende an fünf Münchner Schulen MEDIHA-AGs durchgeführt.

Davon profitierten nicht nur die rund 250 Münchner Grundschulkinder – die beteiligten Schulen lieferten ein sehr positives Feedback! Auch die Studierenden konnten viel Gewinn aus der gezielten Auseinandersetzung mit den Themen Zuhören und Medienkompetenz sowie der sofortigen unterrichtspraktischen Anwendung ihres Wissens ziehen. Aus ihrer AG-Arbeit entstanden zahlreiche wertvolle, in der Praxis erprobte Erweiterungen der Hörclub-Materialien.

Die wissenschaftliche Begleitung hat nun nach Abschluss des Projekts aufgezeigt, inwieweit die Verknüpfung von Medien- und Zuhörkompetenzen sinnvoll und wirksam ist. Wichtige Kernthemen im Medienbereich wie Mobbing, Fake News und Medialitätsbewusstsein kamen in den AGs ebenso zur Sprache wie die aktive Gestaltung motivierender Zuhörübungen zur Wahrnehmungsschulung.

Anknüpfend an Unterrichtsinhalte erweiterte MEDIHA so quasi spielerisch das Repertoire der medienpraktischen Umsetzung von Themen und erwies sich als sehr motivierend – viele Kinder konnten sich in sprachlicher Hinsicht deutlich verbessern und waren mit viel Spaß dabei. Alle Ergebnisse des Projekts fließen in die Weiterentwicklung des Angebots der Stiftung Zuhören ein: So bleiben Materialien und Fortbildungen praxisnah und hochaktuell.

SCHULEN & JUGENDEINRICHTUNGEN AB DER 6. KLASSE

Bild: Gezeichnete Bildreihe auf türkisfarbenem Hintergrund: Kopf mit langen glatten Haaren, der über sich einen Handmixer wahrnimmt und von diesem eine Lockenfrisur erhält

HÖR.FORSCHER!

Abenteuer in Klängen: Klang.Forscher! 2021/22

„Abenteuerlich“ war das Klang.Forscher!-Jahr 2021/22 in mehrerlei Hinsicht: Denn nicht nur war das Thema, dem sich die teilnehmenden Klassen in diesem Jahr widmeten, „Abenteuer“, auch die pandemiebedingten Umstände erforderten einiges an Abenteuerlust von allen Beteiligten. Die Auftakt- sowie die Abschluss-Veranstaltung konnten jedoch zum Glück auch rein digital stattfinden, genauso wie der Workshop zum Thema „Abenteuer und Kreativität im Unterricht“, der für Lehrkräfte und Kulturvermittler*innen im Rahmen des Projektes angeboten wurde.

Das konnte aber an keiner Stelle die Motivation stören: Sechs Schulklassen der Sekundarstufe aus vier Bundesländern (Bayern, Hessen, Thüringen, Baden-Württemberg) stürzten sich mit ihren Mediencoaches ins ‚Abenteuer Hörstück‘. Sie lernten viel Neues über das Hören allgemein und das Zaubern von Bildern mit Tönen speziell, entwickelten ihre eigenen Ideen und produzierten Hörstücke – von Interviews über Radiosendungen bis hin zu interaktiven Abenteuerhörspielen.
Beim gemeinsamen, digitalen Abschluss mit dem Programmteil Klangradar, in dem sechs Schulklassen an Musikstücken gearbeitet hatten, staunten insgesamt etwa 300 Schüler*innen, zwölf Lehrkräfte, Mediencoaches, Komponist*innen und das Projektteam über die vielen spannenden, lustigen, kreativen, professionellen und hörbar engagierten Ergebnisse.

Für die Schulklassen war das Projekt gerade inmitten der allgegenwärtigen Corona-Beschränkungen ein besonderes Highlight – wie auch das Feedback aus den Klassen zeigt: „Mir hat alles super gefallen. Das Projekt hat sehr viel Spaß gemacht. Die Zeit verging wie im Flug, weil wir selbst so viel ausprobieren durften.“ (Schüler*in)

Das neue Klang.Forscher!-Jahr ist schon wieder im Gange – sechs neue Klassen nehmen daran teil auf der Suche nach ihren klanglichen Abenteuern.

Bild: Schülerinnen posieren im Braunfelser Schloss vor einem Spiegel, der hinter einem Tisch mit zwei Büsten von Luise von Preußen und Friederike von Preußen

Ganz Ohr für deinen Ort

Ganz Ohr für Marburg und Braunfels!

Erfolgreiche vierte Staffel „Ganz Ohr für deinen Ort“ an Hessischen Schulen

Ein Zug fährt ein, Bienen summen in ihrem Winterbau, die Sprachausgabe des Computers ertönt mit ungeahnt hoher Geschwindigkeit, Stimmengewirr im Café, knirschende Schritte im Schnee eines Winterbildes. Auch in diesem Schuljahr hieß es für hessische Schüler*innen der 7.-10. Jahrgangsstufen wieder: Ohren auf für deinen Ort, seine Geschichten und die Menschen, die hier leben und lebten. Das Medienkompetenz-Projekt „Ganz Ohr für deinen Ort“, das die Stiftung Zuhören in Kooperation mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen nun schon im 4. Jahr erfolgreich durchführt, fordert junge Menschen auf, zu selbstgewählten Themen in ihrem Lebensumfeld zu recherchieren und mit dem Mikrofon Menschen zu interviewen, Straßenumfragen durchzuführen, kleine Hörspiele zu produzieren, Klangcollagen aufzunehmen und vieles mehr.

Die Schüler*innen der 9G1 der Gesamtschule Ebsdorfer Grund waren ganz Ohr für Marburg: für die Klänge des Hauptbahnhofs und des Botanischen Gartens sowie die Geschichten des Landgrafenschlosses. Sie interviewten Jugendliche der Blista, der einzigartigen Blindenstudieranstalt in Marburg, begaben sich auf Spurensuche der Marburger Hexenroute und vertonten das Schicksal der Catharina Staudinger in einem Hörspiel. Und sie stellten ein Haus-Projekt für Obdachlose vor, zu dem sie eine Straßenumfrage in Marburg durchführten. Ihr Fazit: Marburg ist eine spannende Stadt mit einer langen Vergangenheit, in der auch schlimme Dinge wie Hexenverfolgung geschahen, die sich heute aber sehr sozial, vielfältig und lebendig präsentiert.

Der WPU-Kurs des 10. Jahrgangs der Carl-Kellner-Schule aus Braunfels widmete sich ebenfalls ganz unterschiedlichen Aspekten seines Lebensortes: Die Jugendlichen plaudern in einem fiktiven Interview mit Friederike, der einstigen Prinzessin von Solms-Braunfels, lassen ein Gemälde im Jagdzimmer des Braunfelser Schlosses lebendig werden, berichten im Braunfelser Platt über den alten Baumbestand im Herrengarten, gehen den Spukgeschichten rund um die alte Eisenerzgrube „Würgengel“ auf den Grund und lüften in einer Reportage über das Café Vogel so manches Geheimnis bester Praliné-Herstellung.

Ihre Beiträge haben die Jugendlichen selbst am PC bearbeitet und gemischt. In einer Pressekonferenz präsentierten sie schließlich ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit und stellten sich den Fragen der Presse, Eltern und anderen Interessierten. Das Medienkompetenzprojekt verlangt den Jugendlichen viel Eigeninitiative ab, entlässt sie am Ende aber umso stolzer auf das, was sie auf die Beine gestellt haben. Im Frühjahr 2023 wird die fünfte Staffel ausgeschrieben.

TERMINE

Hier finden Sie einen Überblick über kommende Fortbildungstermine mit aktuell noch verfügbaren Plätzen.

DONNERSTAG

15.12.

Reflexion & Kollegialer Erfahrungsaustausch Hörclubs

für pädagogische Fachkräfte, die bereits an einer Hörclub-Basisfortbildung teilgenommen haben 

online
- kostenlos -

 
MEHR DAZU
AB MITTWOCH

11.01.

Lilo Lausch-Basisfortbildung

Basisfortbildung mit insgesamt 4 Online-Modulen im Zeitraum 11.01. bis 19.01.2023

online

 
MEHR DAZU
DIENSTAG

17.01.

Hörclub Aufbau-Modul: Produktion von Hörspielen

für pädagogische Fachkräfte, die bereits an einer Hörclub-Basisfortbildung teilgenommen haben

online

 
MEHR DAZU
AB DIENSTAG

07.02.

Hörclub-Basisfortbildung

zweiteilige Fortbildung und Material "HörSpielBox"

online

 
MEHR DAZU
FREITAG

15.02.

Ohren spitzen - Zuhören in Krippe und Kindergarten

für pädagogische Fachkräfte und Erzieher*innen

online

 
MEHR DAZU

Jetzt stöbern

Mehr Links