Die Woche im Überblick

In dieser Woche ist die Aufmerksamkeit der Branche zweigeteilt. Während in Paris die Olympischen Spiele starten, schreitet in Düsseldorf die Orderphase für Frühjahr/Sommer 2025 weiter voran. Außerdem ist der Fortbestand vom Oberpollinger sowie des Alsterhauses gesichert und auch Scotch&Soda blickt trotz Insolvenzverfahren in die Zukunft. Lesen Sie sich durch die Woche.

  JOB OF THE WEEK  

Verkäufer:in Damenoberbekleidung & Wäsche - E. Breuninger GmbH & Co. - Main-Taunus-Zentrum

Breuninger sucht Dich! Verkaufe exklusive Damenmode und Wäsche im Main-Taunus-Zentrum. Genieße attraktive Mitarbeiterkonditionen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen. Bewirb Dich jetzt!

  NEUESTE NACHRICHTEN  

SS25: So läuft die Order bei Marc O’Polo

Interview. Spätestens seit dem Start der Düsseldorfer Orderdays am Mittwoch läuft die Orderphase für Frühjahr/Sommer 2025 auf Hochtouren. Höchste Zeit, um einmal nachzuhorchen, was den Handel beschäftigt. FashionUnited sprach mit Marc O’Polo über die relevantesten Themen für SS25.

Nicht nur die Orderphase für SS25 treibt die Branche derzeit um, auch einige leerstehende Kreativposten und die damit einhergehende Gerüchteküche sorgen für Aufregung. So könnte Sarah Burton eventuell bei Givenchy einsteigen und auch über die Zukunft von John Galliano wird heftig spekuliert.  

Homegirl Store: Wir hängen nur auf die Fläche, was zum Wetter passt

Mietvertrag für KaDeWe-Warenhäuser unterzeichnet

Der Fortbestand der zur KaDeWe-Gruppe gehörenden Warenhäuser Oberpollinger in München und Alsterhaus in Hamburg ist gesichert. Für beide Häuser sei ein neuer Mietvertrag zu marktüblichen Konditionen mit dem Insolvenzverwalter des früheren Eigentümers unterschrieben worden.

Während die KaDeWe-Gruppe den Fortbestand ihrer Häuser sichert, kommen stehen die Selfridges-Häuser in London und Manchester zum Verkauf. Bei anderen Händler:innen kommen zudem neue Standorte hinzu. So plant CJ Schmidt die Eröffnung eines Outlet-Stores, Departamento hat einen neuen Standort in Los Angeles eröffnet, LuisaViaRoma zieht nach New York und Solebox nach Paris. Außerdem plant Inditex die Einführung von Bershka in Indien. 

Galeries Lafayette vor der Schließung: Wie geht es weiter?

Einbußen durch Olympische Spiele: französischer Bekleidungsverband fordert Entschädigung

Zu Beginn der Olympischen Spiele in Paris ist das Unbehagen der Einzelhändler:innen in der Stadt spürbar. Nun fordert der französische Bekleidungsverband die Einrichtung eines Solidaritätsfonds für betroffene Einzelhandelsunternehmen.

Mögliche Entschädigungen werden auch hierzulande debattiert, denn das Gericht überprüft die Legalität der Geschäftsschließungen während Corona. Dabei kommt die Vorfreude auf die sportlichen Ereignisse in Paris allerdings nicht zu kurz, denn diese hat auch modisch einiges zu bieten. Bei der Eröffnungszeremonie sind neben Athlet:innen auch Marken aus aller Welt vertreten und auch S.Oliver und der Deutsche Basketball Bund haben eine Vereinbarung für Bekleidung abseits des Courts geschlossen.

Schon gelesen? Ukrainische Modewoche zurück in Kiew

Scotch & Soda-Mutterkonzern bricht Schweigen: CEO über Ladeneröffnungen, Partnerschaften und Wachstum

Interview. Scotch & Soda befindet sich seit Anfang 2023 im Besitz von Bluestar Alliance. Nach der Übernahme blieb es lange Zeit ruhig, auch als der nordeuropäische Einzelhandelszweig im Juni 2024 für insolvent erklärt wurde. Nun bricht Bluestar Alliance CEO und Mitbegründer Joseph Gabbay sein Schweigen.

Wachstum steht auch auf der Agenda von Hérmes, denn die Luxusmarke sticht ihre Konkurrenz aus und überrascht mit hohem Umsatzplus. Dabei lässt der Birkin-Hersteller sowohl LVMH als auch Kering weit hinter sich. Verluste melden mussten auch SMCP sowie Columbia Sportswear.

Auch interessant: Meta will bei weltgrößter Brillen-Firma EssilorLuxottica einsteigen

Michael Röther mit 61 verstorben

Röther trauert um ihren Mitbegründer Michael Röther. Der geschäftsführende Gesellschafter der Röther Beteiligungs GmbH sei am gestrigen Abend plötzlich und unerwartet gestorben. Er wurde 61 Jahre alt. 
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen