Probleme beim Lesen des Newsletters? Jetzt online lesen

info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Donnerstag, 13. Februar 2020

Newsletter

Sehr geehrter Herr Do ,
Sie suchen eine besondere Kirche oder Gemeinde? Das Projekt „Digitale Kirchtürme" kann künftig für eine bessere Auffindbarkeit im Netz sorgen. Auch die Sicherheit im Internet ist Thema in diesem Newsletter, sowie die „Woche für das Leben", die sich in diesem Jahr mit der Sorge um Sterbende beschäftigt.

Sender

Herzlichst
Ihr Newsletter-Team

Inhaltsverzeichnis

Kirche und Gesellschaft

Bessere Auffindbarkeit von Kirchengemeinden in Suchmaschinen

Statement zum „Safer Internet Day" von Volker Jung

„Leben im Sterben“ – Woche für das Leben

Kirchentag

Bewerbungsportal für Veranstaltungen gestartet

Ökumene

EKD-Ratsvorsitzender dankt Kardinal Marx

Publikationen

Auf dem Weg – Gerechtigkeit und Welthandel

Neues Themenheft „Macht und Ohnmacht – Kirchenlied und Politik“ erschienen

Kirche und Gesellschaft

Symbolbild - Suche bei Google

Bessere Auffindbarkeit von Kirchengemeinden in Suchmaschinen

Die Stabsstelle Digitalisierung der EKD lädt Landeskirchen und Kirchenkreise ein, sich am Projekt „Digitale Kirchtürme“ zu beteiligen. Damit erhalten Gemeinden und ihre Kirchengebäude ein klares Profil im Netz und sind in Suchmaschinen - wie Google - besser auffindbar. Lesen Sie hier, wie das Projekt Ihre Suchergebnisse verbessert und wie Sie sich beteiligen können.

ekd.de
Volker Jung

„Nur gemeinsam können wir das Internet zu einem sicheren Ort machen“

Beim Umgang mit dem Internet gehe es um viel mehr als nur technische Fragen, so Volker Jung, Mitglied des Rates und Medienbischof der EKD. In seinem Statement zum „Safer Internet Day“ betont er, dass sich vielmehr die Frage nach Menschlichkeit und Unmenschlichkeit im Netz stelle.

ekd.de
Logo: Woche für das Leben 2020

„Leben im Sterben“ – Woche für das Leben

Im Mittelpunkt der diesjährigen ökumenischen „Woche für das Leben" steht die Sorge um Sterbende – sei es durch palliative und seelsorgliche Begleitung oder durch die Zuwendung von jedem Menschen. Unter dem Titel „Leben im Sterben“ will die „Woche für das Leben", die vom 25. April bis 2. Mai 2020 stattfindet, dazu ermutigen, sich mit dem oft verdrängten Thema „Tod und Sterben“ auseinanderzusetzen.

ekd.de

Kirchentag

schaut hin - das Leitwort des 3. Ökumenischen Kirchentages Frankfurt am Main 2021

Bewerbungsportal für Veranstaltungen gestartet

Ab sofort sucht der Ökumenische Kirchentag Beiträge für das Programm des kirchlichen Großereignisses, das vom 12. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt am Main stattfinden wird. Institutionen, Verbände, Gruppen und Einzelpersonen können einen Vorschlag für eine Veranstaltung über eine eigens dafür freigeschaltete Internetseite einsenden. Die rund 2.000 Veranstaltungen seien das Herzstück des Kirchentages, sagte die Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentags, Julia Helmke.

oekt.de

Ökumene

Heinrich Bedford-Strohm und Kardinal Reinhard Marx

EKD-Ratsvorsitzender dankt Kardinal Marx

„Mit Bedauern habe ich die Entscheidung von Kardinal Reinhard Marx zur Kenntnis genommen, dass er für eine weitere Amtszeit als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz nicht zur Verfügung stehen wird. Vor seiner Entscheidung habe ich großen Respekt.“

ekd.de

Publikationen

Cover: Auf dem Weg - Gerechtigkeit und Welthandel

Auf dem Weg – Gerechtigkeit und Welthandel

Ein Materialheft für Gemeinden mit dem Titel „Auf dem Weg – Gerechtigkeit und Welthandel“ zum Sonntag Judika, 29. März 2020, hat die Nordkirche herausgegeben. Gemeinden sind eingeladen, anhand dieser Materialien Gottesdienste zu gestalten. Anlass für dieses Heft sind die ungerechten Verhältnisse im Welthandel.

ekd.de
Cover: Liturgie und Kultur

„Liturgie und Kultur“: Neues Themenheft „Macht und Ohnmacht – Kirchenlied und Politik“ erschienen

Grundmuster des Verhältnisses von Glauben und Macht werden in Kirchenliedern anschaulich. In diesem Themenheft werden die Ergebnisse des zweiten Loccumer Kirchenliedseminars dokumentiert, das sich u. a. mit den Rollen von Kirchenliedern in politischen Auseinandersetzungen sowie mit ihren Metaphern und Klängen in der Deutung von Macht beschäftigte.

liturgische-konferenz.de
Wochenspruch

Der HERR, der selber vor euch hergeht, der wird mit dir sein und wird die Hand nicht abtun und dich nicht verlassen. Fürchte dich nicht und erschrick nicht!

5. Mose 31,8

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr