Loading...
wird präsentiert von:
Liebe Leserinnen & Leser,
wie Sie vielleicht schon vergangene Woche in unserer Eigenwerbung gelesen haben, kommen auch wir von Location Insider nicht um eine Preisrunde herum: Zum 1. Oktober 2022 müssen wir unsere Preise u.a. für Newsletter-Anzeigen und Partnerbeiträge erhöhen. Wenn Sie unseren Newsletter als Marketing-Kanal nutzen möchten, dann können Sie sich noch bis zum 30. September unsere bisherigen Preise für die nächsten Monate sichern. Es lohnt sich, schließlich sind wir Pflichtlektüre für zahlreiche Entscheider*innen in digital denkenden Handelsunternehmen wie About You, Amazon, Blume2000, Breuninger, Fressnapf, Lidl, Otto Group, Rewe, Tchibo oder Zalando. Sprechen Sie mich gern an: treiss@locationinsider.de, Tel: 0341/42053558
Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News, Ihr Florian Treiß
Persönliche Kundenprofile, individuelle Empfehlungen, dynamische Preise und Lieferungen in wenigen Stunden. Was mit Künstlicher Intelligenz heute schon möglich ist, beschreibt Steffen Maas, Gründer und Geschäftsführer der Ginkgo Analytics GmbH, anhand sechs konkreter Anwendungsfälle bei uns im Partnerbeitrag. Denn er ist sich sicher: Der Schlüssel zum Erfolg im Handel ist das Verständnis des Kunden und der Lebenssituation. KI hat durch Hyper-Personalisierung und immer bessere Prognosen eine starke Disruption zur Folge. Händler ohne KI sind nach Einschätzung von Experten in 10 Jahren nicht mehr relevant.
weiterlesen auf locationinsider.de
Wie geht es weiter mit dem Media-Saturn-Konzern Ceconomy? Der Elektronikhändler mit zuletzt 21,4 Milliarden Euro Jahresumsatz wird an der Börse aktuell mit weniger als 700 Millionen Euro bewertet und ist so zum Übernahmekandidaten geworden. Inzwischen ist der Hauptgesellschafter Convergenta der Kellerhans-Familie aktiv geworden und hat massiv Aktien nachgekauft. Unklar ist bislang noch, was Convergenta vorhat: Kauft es weiter zu und übernimmt die Stimmenmehrheit? Oder sucht es sich ähnlich wie Zooplus Finanzinvestoren und nimmt Media-Saturn von der Börse, um in Ruhe arbeiten zu können? Eine Chronik der Ereignisse und Gedanken dazu gibt's bei Exciting Commerce.
Auch für About You ging's an der Börse zuletzt drastisch runter: Das Unternehmen kratzt seit Tagen an der Schwelle zur Milliardenbewertung, nachdem die Modeplattform beim Börsengang im Juni 2021 noch mit rund vier Milliarden Euro Bewertung gestartet war. Immerhin läuft die Marketing-Maschinerie von About You weiterhin auf Hochtouren: Kurz nach dem Bronze-Medaillensieg der Deutschen Basketball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft gestern in Berlin erscheint bereits am Mittwoch die erste gemeinsame Modekollektion von About You mit dem Nationalmannschaftskapitän und NBA-Star Dennis Schröder (siehe Foto). Die Kollektion umfasst 26 Kleidungsstücke, darunter auch welche für Kinder, und wird europaweit erhältlich sein.
Namhafte Handelsunternehmen wie Douglas, Media-Saturn, notebooksbilliger.de, OBI und Otto bündeln ihre Interessen in der digitalen Werbevermarktung unter dem Dach des BVDW. Mit der neu gegründeten Initiative Retail Media will der Digitalverband zusammen mit seinen Mitgliedern dem jungen Marktsegment weitere Wachstumschancen eröffnen. Denn das stark datengetriebene und umfangreiche Werbeangebot in E-Commerce-Umfeldern gilt als ein großer Wachstumstreiber im Markt. Die Initiative Retail Media will aber explizit auch die Bedeutung des stationären Handels hervorheben: "Wir müssen stärker integriert denken als in der Vergangenheit", sagt Patricia Grundmann von OBI First Media Group, die die neue Initiative leitet.
- Anzeige -
Digital Commerce erlebt einen enormen Boom ‒ kaum ein Haushalt verzichtet heute noch auf den Online-Einkauf; unabhängig davon, ob es sich um etwas Kleines wie Gourmet-Lakritze oder etwas Großes wie ein Auto handelt. Wie aber können Unternehmen vom Boom des Digital Commerce profitieren und ihr Online-Geschäft aufs nächste Level heben? Erfahren Sie mehr über die Erfolgsstories von John Lewis, Emma - The Sleep Company, Lakrids by Bülow, Cazoo.
Jetzt lesen!
Der Retail-Wettbewerb First Store by Alexa, ein Future-Lab für neue Konzepte im Einzelhandel vom Alexa-Einkaufszentrum am Berliner Alexanderplatz geht in eine neue Runde. Nach einer erfolgreichen Academy-Edition, in der 2020/2021 in Kooperation mit der Deutsche POP viele kreative Konzepte entstanden, findet der vierte Ideenwettbewerb derzeit im gleichen Format statt – mit gleich drei Hochschulen. Neben Deutsche POP sind die AMD Akademie Mode & Design und die Hochschule macromedia mit im Spiel, berichtet Shopping Places. Mehr zum Wettbewerb auf dieser Website.
Das News-Portal Tag24 will ein Content-Commerce-Team aufbauen, das den leadgenererierten Handel auf der Seite vorantreibt. Technologisch arbeitet Tag24 mit Taboola zusammen, das dank der Übernahme von Connexity nun eine entsprechende E-Commerce-Lösung namens Skimlinks für Publisher anbietet. Die Plattform ermöglicht es Verlagen, Produktangebote automatisch in ihre redaktionelle Inhalte zu integrieren, so dass die Leser*innen auf der Grundlage von ihnen gelesenen Artikeln unmittelbar die für sie relevanten Produkte kaufen können. Daniel Neumann von Tag24 sagt: "Mit dem Skimlinks-Angebot werden wir nun eine ganzheitliche E-Commerce-Strategie entwickeln, die unser Medienangebot auf ein neues Level hebt."
Immer mehr Menschen haben Angst, den eigenen Lebensstandard auf Grund der steigenden Lebensmittelpreise und höheren Energiekosten nicht halten zu können. Daher kaufen viele Leute verstärkt bei Discountern oder greifen vermehrt zu Preiseinstiegsprodukten. Eine neue Studie von IFH Media Analytics zeigt, dass 41 Prozent der Befragten die produktübergreifenden Preissteigerungen als unfair empfinden. Für Händler und Hersteller gilt es, den Konsument*innen durch vertrauenswürdige Angebotskommunikation ein sicheres Gefühl zu vermitteln. Werbeaussagen zu Rabatten und Sonderaktionen wurden von mehr als 60 Prozent der Befragten als kaufanregend und informativ bewertet, während z.B. Nachhaltigkeit nur auf 47 Prozent kommt.
Beim Streaming-Dienst Netflix ist am Wochenende eine neue Doku erschienen, die das Drama um den 2020 insolvent gegangenen Zahlungsdienstleister Wirecard beleuchtet. Im Mittelpunkt der Doku steht Enthüllungsjournalist Dan McCrum, der den Skandal um fingierte Umsätze aufdeckte. Wer eine moderne, aufwendig produzierte Version eines guten alten Bankraubs sehen will, gemischt mit einer Note des Watergate-Thrillers „Die Unbestechlichen“ mit Dustin Hoffman und Robert Redford, für den ist Skandal! Der Sturz von Wirecard das richtige, urteilt FinanceFWD.
Location Insider ist Deutschlands Fachdienst zur Digitalisierung des Handels. Unser kostenloser Newsletter erscheint montags bis freitags um 11 Uhr und kann hier abonniert werden. Besuchen Sie uns online auf unserer Website oder folgen Sie uns bei LinkedIn, Twitter oder Facebook. Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und Whitepapern erhalten Sie in unseren Mediadaten 2022.
Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäà Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Florian Treià (treiss@locationinsider.de), Käthe-Kollwitz-Str. 35, 04109 Leipzig
Impressum | Datenschutzerklärung
Mit freundlicher Unterstützung der AGNITAS AG - Ihr Partner für E-Mail & Marketing Automation
Loading...
Loading...