Auditorium Netzwerk VERLAG, MEDIATHEK und ARCHIV für audio-visuelle Medien | Angebot gültig bis 16. Februar 2020 | Zum 77. Geburtstag - "Die Psychologie von Verena Kast" - Erinnerungen/Emotionen und Lernen
Sehr geehrtes Auditorium, sehr geehrte Auditorium Community,
die Pioniere kommen in die Jahre. Ich habe es in meinem letzten Newsletter erwähnt. Erst gestern unterhielt ich mich mit einem Freund, und mir wurde klar, dass innerhalb der nächsten 10 bis 15 Jahre viele von den Wegbereitern, den Pionieren, jenen, die im ausgehenden 20. Jahrhundert Bahnbrechendes geleistet haben, im Bereich Psychologie, Psychotherapie, psychosomatische Medizin und Weltethik nicht mehr unter uns Lebenden sein werden oder sich zurückgezogen haben.
Verena Kasts Heimat ist die Psychologie und Therapie nach C. G. Jung. Und sie hat - wie viele der großen Pioniere und Pionierinnen unserer Zeit - stets neue Strömungen und Konzepte (z. B. die Neurobiologie) in ihre Arbeit und ihr Weltbild integriert. Das macht diese Menschen u. a. so besonders. Sie entwickeln sich weiter.
Am 24. Januar wurde die Grande Dame der Psychotherapie/Psychologie 77 Jahre, und genau an diesem Tag fand das Symposium "Sei was du bist / gib was Du hast" (aus einem Gedicht von Rose Ausländer) zu Ehren ihres Lebenswerkes statt, organsiert vom Forum Gesundheit und Medizin (www.gesundheitundmedizin.ch). Ich danke dem Organisator, dass er uns sehr kurzfristig die Erlaubnis gab aufzuzeichnen, und Ingrid Riedel, die mir fünf Tage vorher mitteilte, dass dieses Fest stattfinden wird.
Man kann sagen, dass der Erfolg von Auditorium Netzwerk damit losging, dass Verena Kast mir 1995 ihr Vertrauen schenkte, meine Idee von Auditorium Netzwerk für eine gute Idee hielt, und ich in den letzten 21 Jahren praktisch alles aufnehmen ließ, was sie an Vorträgen, Vorlesungen und Seminaren gehalten hat. Durch die Zusammenarbeit mit ihr, die damals bereits in den Fachkreisen einen hohen Bekanntheitsgrad hatte und Anerkennung erfuhr, öffneten sich uns so gut wie alle Türen, wenn ich bei Anfragen erwähnte, dass ich mit Verena Kast zusammenarbeitete.
Auch die Tür zu den Lindauer Psychotherapiewochen, des ältesten und renommiertesten Psychotherapiekongresses, der jährlich mit 4.000 Teilnehmern voll ausgebucht ist. Ich erinnere mich, als ich zur Vorbesprechung mit Theo Seifert (1931-2015), Manfred Cierpka (1950 - 2017) und Professor Buchheim im März 1997 im Hotel "Bayerischer Hof" in Lindau zusammensaß (die Herren alle mindestens gefühlte 30 Jahre älter als ich, und ich (34) ständig vom Vaterkomplex in mir getriggert), sagte mir Theo Seifert, dass sie auf mich neugierig seien, da Verena Kast mit mir arbeiten würde. (Sie war damals im wissenschaftlichen Beirat der Lindauer Psychotherapiewochen, später dann in der Leitung.) Das war vor 24 Jahren.
Als sie dann in der wissenschaftlichen Leitung der Lindauer Psychotherapiewochen war, trafen wir uns jährlich für ca. zwei Stunden, um Aufnahmetechnisches zu besprechen. Ich werde diese Treffen mit ihr vermissen. Ich bekam dann auch immer den einen oder anderen Rat fürs Leben. Dieses Jahr wird Verena Kast offiziell von der Leitung zurücktreten.
Ich erinnere mich aber auch, dass ich so einige Male von Frau Kast eins auf den Deckel bekommen habe. Ich kannte viele Regeln nicht, und so, wie ich mich heute sehe, war meine Achtsamkeit auch nicht sonderlich entwickelt. Na, wie auch ... mit meiner abenteuerlichen Lebensgeschichte.
Dass sie mich aber nicht aus ihren Diensten entlassen hat und immer wieder ihre Hand schützend über mich hielt, wenn ich mal wieder in ein Fettnäpfchen getreten war, ohne zu wissen, dass da überhaupt eins war, hatte damit zu tun (das hat sie mir mal gesagt), dass ich lernfähig sei und man merke, wie ich mich entwickeln würde. Eine tolle Anerkennung von der Grande Dame.
Herr Ulrich ... Sie wollen doch nicht aussortiert werden, oder ...Wollen Sie aussortiert werden? ... Ich habe diesen Satz von ihr noch in den Ohren, als ich mal wieder irgendeine Unbedachtheit gemacht hatte. Das war im großen Hörsaal an der Universität in Zürich, an der wir von 1995 bis 2007 jede ihrer Vorlesungen aufgenommen hatten.
Sehr geehrtes Auditorium,
schauen Sie doch mal die unglaubliche Liste an Vorlesungen, die Verena Kast in der Zeit von 1995 bis 2007 gehalten hat. Jedes Semester (ich betone, jedes!) hielt sie eine neue Vorlesung. Eine hochkarätiger als die andere. Es war ein Kreativitätsschub, den ich da jeden Freitag von 13 bis 14 Uhr miterleben durfte, und von dem ich lernen konnte. Mit einem gewissen Stolz sage ich, dass ich bei Verena Kast studieren und von ihr lernen durfte.
Wir haben insgesamt 115 Aufnahmen von Frau Kast im Archiv.
Tipp von mir: Fahren Sie Auto oder Zug? Diese Vorlesungen sind ideal für diese Räume. Sie steigen aus und sind nicht nur woanders, sondern auch jemand anders.
Die Beziehung, die wir haben, hat sie einmal als einen "Mischmasch" bezeichnet. Also eine Mischung aus Geschäftlichem und Persönlichem. Als ich nach meinem zweiten Zusammenbruch wieder aufgestanden bin, sagte sie zu mir: "Herr Ulrich, Sie sind ein Stehaufmännchen." (Ich hatte mich damals von meiner mütterlichen Freundin getrennt, und anschließend hat's mich erst mal zusammengehauen. Die wichtige Stütze der mütterlichen Freundin, die sechs Jahre im Hintergrund war, war verschwunden, und das spürte ich auf einmal schmerzlich. Ich geriet ins Taumeln, und das frühe Verlassen-Werden von meiner Mutter wurde getriggert und warf mich in regressive Zustände.)
Als ich 2013 und dann 2019 wieder ein Rendezvous mit meiner zerstörerischen Vergangenheit hatte, begleitete mich dieser Satz, "Herr Ulrich, Sie sind ein Stehaufmännchen."
Ja, es scheint so. Ich habe mich von Verena Kast immer sehr gesehen gefühlt. Es war gut, sie all die Jahre als Wohlwollende in meinem Rücken zu wissen. Oft habe ich mich an sie gewandt um Rat, und in großem Stil habe ich ihre Vorträge und Vorlesungen unter die Menschen gebracht.
"Herr Ulrich, wir haben einen Mischmasch." Wie gut, dass ich den mit ihr haben durfte. Das Schicksal hat es gut gemeint mit mir; vom Schiffsjungen auf dem Handelsschiff zu einem Mischmasch mit Verena Kast.
Ich merke, da werde ich demütig. Etwas in mir verneigt sich. Schön, dass mir solche Begegnungen widerfuhren und ich lernen durfte. Ach, und übrigens, der Satz, den wir zum Motto von Auditorium Netzwerk gemacht haben - "Geist in Bewegung" - der stammt von Verena Kast. Sie ist eine begeisterte Hörerin der Aufnahmen von Auditorium Netzwerk, und ich habe sie stets mit Aufnahmen versorgt. Als kleines Geschenk für all das Große, das sie mir zuteilwerden ließ.
Von ihrer Geburtstagsveranstaltung haben wir tolle Aufnahmen gemacht. Ich freue mich, dass wir diese auch in unseren Archivaufnahmen von ihr haben.
Danke, Frau Kast. Danke für die Begleitung auf dem Weg des Geistes in Bewegung, den ich mit Ihnen gehen durfte. Danke für die Lernerfahrungen, inhaltlich und persönlich, Danke für die Treue und Danke für den Mischmasch: Alles Gute Ihnen!
Ich reduziere anlässlich des 77. Geburtstages von Verena Kast alles von ihr.
Prof. Dr. phil. Verena Kast, Jahrgang 1943, studierte Psychologie, Philosophie und Literatur und promovierte in Jungscher Psychologie. Sie war Professorin für Psychologie an der Universität Zürich, Dozentin und Lehranalytikerin am dortigen C.-G.-Jung-Institut und Psychotherapeutin in eigener Praxis. Langjährige Präsidentin der Internationalen Gesellschaft für Tiefenpsychologie, Mitglied der wissenschaftlichen Leitung der Lindauer Psychotherapiewochen. Seit April 2014 ist sie Präsidentin des C.G. Jung-Instituts, Zürich, Küsnacht (www.verena-kast.ch). Verena Kast ist Autorin zahlreicher Bücher, jeweils in vielen Auflagen und Übersetzungen in mehrere Sprachen.
Unser aktueller Film der Woche zeigt 22 Minuten der brandneuen Aufnahme
"Neben der Spur und zurück"
Der Weg aus der Psychose
von Gunther Schmidt und Christiane Wirtz.
Christiane Wirtz ist studierte Historikerin und war langjährige Hörfunkjournalistin bei öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, bis sie von Mitte 2013 bis zum Jahreswechsel 2015/16 mit einer langwierigen Psychose zu kämpfen hatte. Die Diagnose: Schizophrenie.
Sie hat darüber ein Buch geschrieben und mit Menschen gesprochen, die unfreiwillig Zeugen und manchmal auch Retter in der Not geworden sind.
Begleitet wird sie durch Kommentare von Dr. Gunther Schmidt, Ärztlicher Direktor der sysTelios-Privatklinik Siedelsbrunn für Psychotherapie und psychosomatische Gesundheitsentwicklung und Leiter des Milton-Erickson-Instituts Heidelberg, mit dem sie psychotherapeutisch kooperiert hat.
Klicken Sie rein!
Ein schönes Wochenende!
Bernd Ulrich
mit einem Gruß aus dem Dreiländereck, wo Frankreich, die Schweiz und Deutschland sich berühren, und das man auch die Toskana Deutschlands nennt.
| Unsere Neuaufnahmen: | | | | Riedel, Ingrid/Mettner, Matthias: Emotionen / Brot und Rosen - 2 Vorträge Eröffnungsvortrag: "Brot und Rosen - Liebe zum Menschen und Leidenschaft für das Leben" von Matthias Mettner sowie "Emotionen, die das Leben intensiver machen - Grundzüge der Kastschen Psychologie" von Ingrid Riedel ca. 52 Min. auf 1 CD oder 1 DVD oder als Sofortdownload ab 13,95 EUR (Art.Nr.: FGM20-V1)
|
| | | | | Kast, Verena: Von der Besorgnis zur Zuversicht Psychologische und psychotherapeutische Reflexionen In Sorge/Besorgnis steckt das Lateinische "cura", das auch für "Sorge tragen für etwas", "sich um etwas kümmern" gilt. Verena Kast geht hier einerseits auf Besorgnis und das Problem ein, andererseits auf Zuversicht und Vertrauen. Sind wir in Sorge, plagt uns oft auch Angst. Diese bekommen wir in einer komplexen, beunruhigenden Situation, in der wir uns hilflos fühlen. Die Zuversicht, wir könnten etwas bewirken, ist abhanden gekommen. Bin ich zuversichtlich und vertrauensvoll, gehe ich davon aus, dass ich ein Problem lösen, oder eine andere, gar bessere Lösung finden kann. Hier kommt Vertrauen in die eigene Kreativität mit ins Spiel. (...) ca. 370 Min. auf 1 MP3-CD oder als Sofortdownload ab 15,20 EUR (Art.Nr.: JOK3792)
|
| | Kast, Verena: Respekt: Die soziale Dimension des Selbstwertgefühls Erweisen wir einander Respekt, verbinden wir uns; versagen wir einander den Respekt, grenzen wir uns voneinander ab, zerstören einander das Selbstwertgefühl und stoßen einander in die Isolation. In dieser Veranstaltung, die im Vorlesungsstil (mit Imaginationsübungen) gehalten wird, werden Themen wie Respekt und Empathie, Respekt und Demütigung, Respekt und Angst angesprochen auch in deren Wirkung auf das soziale Miteinander und dem damit verbundenen Selbstwertgefühl. (...) ca. 374 Min. auf 5 CDs oder als Sofortdownload ab 41,85 EUR (Art.Nr.: IGT19-S203)
|
| | Schmidt, Gunther / Wirtz, Christiane: Neben der Spur und zurück Der Weg aus der Psychose Gunther Schmidt & Christiane Wirtz im Dialog Christiane Wirtz ist studierte Historikerin und war langjährige Hörfunkjournalistin bei öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, bis sie von Mitte 2013 bis zum Jahreswechsel 2015/16 mit einer langwierigen Psychose zu kämpfen hatte. Die Diagnose: Schizophrenie. Sie hat darüber ein Buch geschrieben und mit Menschen gesprochen, die unfreiwillig Zeugen und manchmal auch Retter in der Not geworden sind. (...) ca. 113 Min. auf 2 CDs oder 1 DVD oder als Sofortdownload ab 18,45 EUR (Art.Nr.: 3851)
|
| | | Kast, Verena: Spielarten des Anerkennens Märchen psychologisch gedeutet Wir alle sind mit Märchen aufgewachsen. Man kann sie wieder und wieder hören. Ähnlich den Traumbildern erzeugen die Bilder der Märchen einen Widerhall in unserer Psyche. Wir gestalten die Märchen ohnehin nach unserer Psyche aus. Wie sehen bei Ihnen denn die Hexe oder der böse Zwerg aus? Verena Kast ist eine hoch geachtete Kapazität für die Deutung von Märchen- und Traumbildern. Aus den Klassikern hat sie ausgefallene, besonders aussagekräft ige Märchen ausgesucht. Beim Vorlesen können wir genießen und mit allen Sinnen imaginieren. (...) ca. 409 Min. auf 1 MP3-CD oder als Sofortdownload bisher ab 19,70 EUR, jetzt ab nur 15,76 EUR (Art.Nr.: JOK3690)
|
| | Kast, Verena: Emotionen und Gefühle als Urkräfte Emotionen sind etwas zutiefst Menschliches und wesentlicher Bestandteil unserer Kultur. Schon im Mutterleib nehmen wir sie wahr. Benennen wir diese Grundkräfte, zeigen wir, wie uns zumute ist. So können wir uns orientieren im Umgang mit anderen und merken, wo wir selbst stehen, wo der andere. Verena Kast lässt uns an ihrem immensen Erfahrungsreichtum teilhaben und nimmt uns mit auf eine Tour d'Horizon der Emotionen und Gefühle, Grundthemen jeder Therapie, und ihre Bedeutung im menschlichen Leben. Nuanciert geht sie auf Ärger, Angst, Freude, Trauer, Interesse und Neugier in ihren vielen Facetten und Ausprägungen ein. Wie gehe ich mit Ärger, dieser energiereichen Emotion, um? (...) Mit Trailer! ca. 414 Min. auf 1 Mp3-CD oder als Sofortdownload bisher ab 19,70 EUR, jetzt ab nur 15,76 EUR (Art.Nr.: JOK3606)
|
| | Kast, Verena: Einführung in die Psychologie C.G. Jungs Verena Kast versteht es wie kaum eine andere, die schwierigen und komplexen Zusammenhänge der Jungschen Psychologie verständlich darzustellen. Ihre Vorlesungen sind wertvolle Begleithilfen für all diejenigen, denen ihre Entwicklung zu reifen Menschen ein Anliegen ist. Carl Gustav Jung (1875 – 1961) gilt als Begründer der Analytischen Psychologie. Um 1903 forschte er erstmals mit dem Assoziations-Experiment. Er stellte fest, dass Menschen auf gewisse Stichwörter nicht »ungestört« assoziieren konnten. Daraus schloss Jung, dass mit jenem Stichwort, zu dem assoziiert werden sollte, ein emotionales Problem angesprochen wurde. (...) ca. 27 Stunden, 52 Minuten auf 2 MP3-CDs oder als Sofortdownload bisher ab 30,50 EUR, jetzt ab nur 24,40 EUR (Art.Nr.: JOK2068)
|
| | Kast, Verena: Psychologie der Emotionen: Freude, Inspiration, Hoffnung In dieser Vorlesung für das Erstsemester in Psychologie an der Universität Zürich behandelt Prof. Verena Kast diese für unser Menschsein so essentiellen Gefühle und Zustände. Diese "gehobenen" Emotionen werden in ihrer Wirkung auf das Selbstwertgefühl der Menschen und der Menschen untereinander beschrieben. Wichtige Fragen dabei sind: Wie können wir diese Gefühle entwickeln? Was hemmt uns, sie zu entwickeln? (...) ca. 540 Min. auf 1 MP3-CD oder als Sofortdownload bisher ab 28,85 EUR, jetzt ab nur 23,08 EUR (Art.Nr.: WR2373)
|
| | Kast, Verena: Psychologie der Emotionen Sechs Vorlesungen, gehalten an der Universität Zürich Menschen werden im Laufe ihres Lebens mit den unterschiedlichsten Gefühlen konfrontiert. Prof. Dr. Verena Kast versteht es wie kaum eine andere, diese Gefühle in Worte zu fassen und anschaulich darzustellen. (...) CD 1: Freude, Inspiration, Hoffnung CD 2: Ärger und Aggression CD 3: Interesse und Langeweile CD 4: Trauer und Depression CD 5: Schlüsselqualifikation Angst CD 6: Neid und Eifersucht (...) ca. 59 Std., 6 MP3-CDs oder als Sofortdownload bisher ab 37,65 EUR, jetzt ab nur 29,99 EUR (Art.Nr.: JOK1987)
|
| | Kast, Verena: Grundlagen der Jungschen Psychotherapie. Einführung in die Tiefenpsychologie nach C. G Die Basiskonzepte, die letztlich auf der Auseinandersetzung zwischen Bewusstsein und Unbewusstem und damit auf schöpferischer Entwicklung des Individuums beruhen, werden dargestellt. Themen: Individuationsprozess, Selbst–Ich / Symbole und Symbolik / Komplexe und Komplexbildung / Ich-Komplex und Individualität / Selbstwertgefühl und Regulierung des Selbstwertgefühls / Narzisstische Homöostase, Ausweitung der Ich–Grenzen / Grandiosität – Minderwertigkeitskomplex / Identifikation mit dem originären Selbst als Hilfe, Kompensation als Haltung, ... ca. 9 Stunden, 55 Minuten, auf 13 CDs oder als Sofortdownload bisher ab 28,30 EUR, jetzt ab nur 22,64 EUR (Art.Nr.: 133)
|
| | Kast, Verena: Über Scham und Schuld Als Adam und Eva ihre Nacktheit erkannten, bekleideten sie sich mit einem Feigenblatt: ein erster kreativer und kulturschaffender Akt, geboren aus der Scham. Nicht immer ist der Umgang mit den Schamgefühlen so kreativ. Scham ist ein sehr unangenehmes Gefühl, es wird daher oft maskiert, etwa durch Verachtung des anderen, durch Angst, durch Schuldgefühle. Schamgefühle sind grundlegend für die Erfahrung eines innersten eigenen Raums und für die Entwicklung der Moral. Schuldgefühle entstehen bei der Verletzung von Verpflichtungen oder Normen, die uns oder der Gesellschaft wichtig sind. Scham - und Schuldgefühle werden oft in einem Atemzug genannt, dabei betreffen die Schamgefühle eher unser Sein, die Schuldgefühle unser Tun. (...) ca. 549 Min. auf 12 CDs oder 1 MP3-CD oder als Sofortdownload bisher ab 46,62 EUR, jetzt ab nur 37,30 EUR (Art.Nr.: 2019)
|
| | Kast, Verena: Biographiearbeit und Individuationsprozess Themen: Einführung / Der Schuldkomplex in der Biographiearbeit / Eine freudige Situation als Ausgangspunkt für Biographiearbeit / Mottos und Metaphern / Biographiearbeit an Lebensübergängen / Die innere Mannschaft / Mandalas u.a. ca. 575 Min. auf 8 CDs oder als Sofortdownload bisher ab 78,62 EUR, jetzt ab nur 62,90 EUR (Art.Nr.: 1952)
|
| | Kast, Verena: Anima und Animus Alle Erfahrungen beruhen auf neuronalen Ereignissen im Gehirn, das in Wechselbeziehung zu einem Körper steht (Damasio). Mit dieser Erklärung der Neurowissenschaften wird der Mensch nicht entzaubert, sondern Seelisches und Geistiges werden erst recht geheimnisvoll. Geist und Seele - Animus und Anima - haben die Menschen schon immer beschäftigt und können nicht wirklich erklärt werden. Die Referentin spürt einigen Theorien zum Thema Geist und Seele nach, bis hin zum Anima-und Animusbegriff der Jungschen Psychologie, um ihre jeweilige Bedeutung für das menschliche Erleben herauszuarbeiten. ca. 296 Min. auf 5 CDs oder 2 DVDs oder als Sofortdownload bisher ab 43,52 EUR, jetzt ab nur 34,82 EUR (Art.Nr.: 1098)
|
| | Senden Sie diesen Newsletter weiter an Bekannte und bitten Sie diese, das auch zu tun. Wir möchten, dass unsere Aufnahmen raus in die Welt gehen und wissen von zahlreichen Rückmeldungen, dass vielen Menschen damit geholfen wurde! DANKE! Ihr Bernd Ulrich |
| Unsere Veranstaltungstipps / Partnerinfo für Sie: | Ausbildung Diplomierte(r) Practitioner für das Gesundheitsbild® nach Dr. Harry Merl
27. Februar - 1. März 2020 Bildungshaus Villa Rosental Laakirchen anschließend sechsmonatige Begleitung durch Online-Termine
Das Gesundheitsbild® ist eine Vision des physiologischen Zieles des Menschen. Es zeigt uns auf Abruf die Hindernisse auf, die sich einer Umsetzung in den Weg stellen. Mit der intuitiven Methode "Das Gesundheitsbild®" kann jeder Mensch lernen, eine Zielvorstellung der eigenen Gesundheit zu visualisieren und abzurufen. Dr. Harry Merl selbst beschreibt das Gesundheitsbild® als persönliche Vision des Menschen von seiner Gesundheit oder auch Problemfreiheit. In dieser Ausbildung ergänzen wir das herkömmliche Konzept des Gesundheitsbilds® durch weiterführende Methoden wie intuitives Coaching und systemische Zugänge.
Programm und Anmeldung bitte hier klicken! |
| Symposion Syntaktischer Beraten und Führen. Der Zauber inhaltsfreieren Arbeitens.
03. - 04. März 2020 im Neubad in Luzern (CH)
Mit Beiträgen von Friedrich Glasl, Andreas Dresen und Beraterinnen und Beratern der Trigon Entwicklungsberatung.
Die Fragestellungen in Organisationen werden zunehmend komplexer und damit steigen die Herausforderungen für die Menschen in Organisationen und auch für ihre Beraterinnen und Berater. Das Symposion "Syntaktischer Beraten und Führen. Der Zauber inhaltsvoller Lösungen durch inhaltsfreieres Arbeiten" gibt Ideen, Inspirationen und Impulse dafür, wie inhaltliche Komplexität leichter greifbar wird, wenn zunächst auf die Struktur eines Themas geblickt wird, um kreativere Lösungen zu ermöglichen und gemeinsam zu entwickeln.
Programm und Anmeldung
|
| |
Ausbildung in systemischer Psychotherapie
ab Juni 2020 in München
Nach der wissenschaftlichen Anerkennung wird die Systemische Psychotherapie durch die Empfehlung des G-BA Ende 2018 auch sozialrechtlich anerkannt. Psychotherapeut*innen werden in Zukunft Leistungen der systemischen Psycho-therapie mit Krankenkassen abrechnen können. Als langjährig Lehrende in Systemischer Therapie bei Istob-Zentrum e.V. freuen wir uns im Juni 2020 mit unserem ersten Ausbildungskurs beginnen zu können. Dieser führt nach der staatlichen Prüfung zur Approbation zur Psychologischen Psychotherapeut*in.
Weitere Infos und Anmeldung hier klicken. |
| 15th ESH Congress of Clinical Hypnosis and Research
"BUILDING BRIDGES AND TRAVELLING CROSSROADS"
26. - 29. August 2020 in Basel, Schweiz
Hypnosis bridges mind and body while recognizing their connections and their crossroads. The individual, in the center of medical hypnosis, is accompanied by a specialized therapist dedicated to helping the patient change from hurting to healthy. Research through neuro-science is making important strides to uncover the relationships between brain and body while answering these questions: What happens during therapy? What new options will develop from these discoveries?
Weitere Infos und Anmeldung hier klicken. |
| sysTelios Gesundheitszentrum
Die sysTelios Klinik (Ärztlicher Direktor: Dr.med.Dipl.rer.pol Gunther Schmidt) ist eine private Akutklinik für Psychotherapie und psychosomatische Gesundheitsentwicklung, und das bereits seit 10 Jahren. Das therapeutische Konzept unter dieser ärztlichen Leitung ist tiefenpsychologisch fundiert, verhaltenstherapeutisch ergänzt und hypnosystemisch optimiert. Vornehmste Aufgabe ist es, mit den Patienten/Klienten so zu kooperieren, dass sie wieder mit Würde in wirksamen Kontakt mit ihren vielfältigen, bisher oft unbewussten hilfreichen Kompetenzen kommen. Es können sowohl Erwachsene wie auch Jugendliche ab 16 Jahren aufgenommen werden. Weitere Infos bitte hier klicken. |
| Unsere Neuerscheinungen: | | Schmidt, Gunther: Wie hypnotisiere ich mich gesund Unsere Gesellschaft, gekennzeichnet durch "immer mehr, immer schneller", verlangt uns allen enorm viel ab. Im Berufs- wie im Alltagsleben geraten viele immer mehr unter Druck und sind gestresst. Der Begriff "Burn-out" ist in aller Munde, psychosomatische Krankheiten sind auf dem Vormarsch. Eingängig, fundiert und mit großem Erfahrungshintergrund präsentiert Gunther Schmidt in seinem Seminar hypnosystemische Konzepte und Interventionen, die sofort umgesetzt werden können und zu wachsender Lebenszufriedenheit führen - wertvoll im beruflichen wie auch privaten Bereich. (...) ca. 310 Min. auf 2 DVDs oder als Sofortdownload ab 15,20 EUR (Art.Nr.: JOK3835)
|
| | Willi, Jürg: Geglückte Beziehungen Persönliche Entwicklung in Partnerschaften Eine tragende, verlässliche Liebesbeziehung ist das Sehnsuchtsziel vieler. Was, wenn der Märchenprinz sich als Frosch herausstellt? Welche Mechanismen hierbei zum Tragen kommen, erklärt der bekannte Psychiater und Psychotherapeut Jürg Willi. Kaum jemand stellt Beziehungssachverhalte differenzierter und auch für Laien verständlich dar. Er zeigt, was für eine glückliche Beziehung nötig ist, warum Männer und Frauen aneinander vorbeireden und wie sich das männliche vom weiblichen Selbstverständnis unterscheidet. (...) ca. 178 Min. auf 1 MP3-CD oder als Sofortdownload ab 15,20 EUR (Art.Nr.: JOK3836)
|
| | Hartman, Woltemade: Die Kunst der Ego-State-Therapie Ego-States (Ich-Anteile) sind wertvolle Bausteine der Persönlichkeit, oft kostbare Ressourcen. Jeder kann funktionell handeln, doch auch unterschiedlich dysfunktionale Eigenschaften aufweisen, vor allem wenn einzelne Ego-States sich uneins sind und nicht kooperieren. Woltemade Hartman beschreibt Geschichte und Entwicklung der Ego-State-Therapie und präsentiert besonders interessante Fälle. Wir lernen, wie man effektiv mit Ego-States umgehen kann, sodass das Leben Betroffener wieder gut in den Fluss zurückfindet. (...) ca. 216 Min. auf 1 DVD oder als Sofortdownload ab 17,90 EUR (Art.Nr.: JOK3837)
|
| Besuchen Sie uns auf facebook und Twitter! | | | Bestellungen per E-Mail bitte an: onlineshop@auditorium-netzwerk.de Bitte geben Sie bei einer Bestellung per E-Mail unbedingt Ihre Adresse, die gewünschten Artikel mit Titel und Artikelnummer und Ihre Kontodaten an!
Änderungen, Irrtümer und Druckfehler vorbehalten.
*Reduzierungen gelten nicht auf Neuerscheinungen der letzten sechs Monate. Weitere, immer wieder aktuelle Sonderangebote finden Sie auf unserer Webseite
www.auditorium-netzwerk.de AUDITORIUM NETZWERK Verlag, Mediathek und Archiv für audiovisuelle Medien Hebelstr. 47 D-79379 Müllheim/Baden
Verkehrsnummer: 27346
Tel. 0049 (0)7631/93 86 9-0 Fax 0049 (0)7631/93 86 9-29 E-Mail: onlineshop@auditorium-netzwerk.de Web: www.auditorium-netzwerk.de |
|