13.3.2024 | 15:30
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

13.3.2024 | 15:30

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

erst die Arbeit, dann das Vergnügen – so bringt eine bekannte Redewendung die gerade in Deutschland recht ausgeprägte Trennung von Erwerbstätigkeit und Amüsement auf den Punkt. So gesehen begann der Automotive Ethernet Congress 2024 in der vergangenen Woche mit einer doch eher ungewöhnlichen Frage: »Haben wir schon Spaß?« lautete der Titel eines ausführlichen Workshops zur 10-Mbit/s-Variante von Automotive Ethernet (10BASE-T1S).

Nun, zumindest die Besucher des zehnten AECs in München hatten erkennbar ihren Spaß an dem Jubiläums-Event, bei dem sich an drei Veranstaltungstagen über 1.200 Teilnehmer, Referenten und Aussteller tummelten. Warum allerdings die konkrete Umsetzung von Automotive-Ethernet-Projekten nicht immer das reinste Vergnügen ist – und weshalb trotzdem kein Weg an Ethernet vorbeiführt, lesen Sie im ausführlichen Bericht zum AEC 2024.

Ihr Ingo Kuss

Director Content Electronics WEKA Fachmedien

 
 
 
     
 
 
 
ARM

»Rundumsorglospaket« für die Automotive-Industrie

 
 

 

ARM kündigt nicht nur neue IP-Cores für den Automotive-Markt an, zum ersten Mal in der Firmengeschichte werden zeitgleich mit den neuen IP-Cores auch virtuelle Plattformen und Automotive-Software vorgestellt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Besucherrekord zum zehnjährigen Jubiläum

Die Highlights des Automotive Ethernet Congress 2024

 
 

 

Automotive Ethernet hat sich längst als zukunftsweisende Übertragungstechnik für Fahrzeugnetzwerke durchgesetzt, ebenso wie der AEC als internationaler Branchentreffpunkt in München. Was beim zehnjährigen Jubiläum besonders viel Spaß machte – und wo aktuell noch die Schmerzpunkte liegen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Variable Ladetarife

E-Auto-Fahrer wünschen sich deutliche Preisunterschiede

 
 

 

Der Gesetzgeber hat entschieden: Ab 2025 müssen alle Energieanbieter dynamische Tarife im Programm haben. Eine interessante Zielgruppe für variable Tarife sind E-Auto-Fahrende, die ihre Stromkosten durch angepasstes Ladeverhalten senken können. Doch was halten EV-Fahrer und -Fahrerinnen davon?

  Mehr  
 
 
 
 
 

EMV-Schutz für die Automobilproduktion

 
 

ANZEIGE

 

Entdecken Sie, wie das Einweben eines Flachdrahtes moderne Fahrzeuge sicherer macht: Im Whitepaper „Neue Formen der elektromagnetischen Abschirmung“ erfahren Sie mehr zur effizienten Lösung, um Fahrzeuginsassen, Leistungselektronik und Infotainment vor störenden Wechselfeldern zu schützen.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Nach Apple-Aus

Xiaomi bringt eigenes E-Auto auf den Markt

 
 

 

Apple hat seine Pläne für ein eigenes Elektroauto begraben. Dass es auch anders geht, zeigt der chinesische Konkurrent Xiaomi. Der Konzern will noch im März den Verkauf der Limousine SU7 starten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Moderne ADAS-Architekturen

Automotive-Kommunikationsprotokolle im Überblick

 
 

 

Moderne Fahrzeuge sind auf für Automotive-Anwendungen geeignete Kommunikationstechnologien angewiesen, die dank hoher Übertragungsraten und -distanzen sowohl die Aspekte Sicherheit als auch Autonomie vorantreiben. Doch welche Technik ist die beste?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Fokus auf eigener Batteriefertigung

Toyota übernimmt Joint-Venture für Hybridbatterien

 
 

 

Die Toyota Motor Corporation stärkt die Massenproduktion eigener Hybrid- und Hochvoltbatterien: Der Mobilitätskonzern hat sich mit Panasonic auf eine vollständige Übernahme des Joint Ventures Primearth EV Energy (PEVE) verständigt.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Mobilität – Branchenausblick 2024

Digitalisierung ebnet den Weg zum Software-defined Vehicle

 
 

 

Zur Realisierung des softwaredefinierten Fahrzeugs ist ein Höchstmaß an Digitalisierung nötig. Siemens Digital Industries Software hat begonnen, die fünf Hauptphasen der Digitalisierung zu formalisieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Nutzfahrzeuge in rauen Umgebungen

Flexible Elektronikkomponenten erhöhen Zuverlässigkeit

 
 

 

Schotterstraßen in der Wüste, eisige Pisten in arktischer Umgebung oder extreme Witterungsbedingungen in den Tropen – Nutzfahrzeuge müssen hart im Nehmen sein. Das gilt besonders für die verbaute Elektronik. Ein überzeugendes Beispiel ist die Surface-Mount-Technologie (SMT) mit Floating-Elementen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neue Matchmaking-Plattform

SDVerse – der künftige Marktplatz für Autmobilsoftware

 
 

 

General Motors, der Automobilzulieferer Magna und das Technologie- und Beratungsunternehmen Wipro Limited entwickeln gemeinsam eine B2B-Vertriebsplattform für den Kauf und Verkauf von Automobilsoftware. Die Plattform namens SDVerse soll den Beschaffungsprozess für Automobilsoftware revolutionieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Partnerschaft mit Manufacture 2030

BorgWarner verringert Emissionen seiner Lieferkette

 
 

 

BorgWarner ist eine strategische Partnerschaft mit Manufacture 2030 eingegangen, einem Anbieter von Software zur Senkung der CO2-Emissionen. Ziel der Zusammenarbeit: Der CO2 Fußabdruck der Lieferkette soll effektiv gemessen und reduziert werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Keysight kooperiert mit Serma Energy

Erweiterte Test-Kapazitäten für Batterien von E-Fahrzeugen

 
 

 

Keysight Technologies und Serma Energy haben sich zusammengetan, um ihren Kunden verbesserte Batterietests anzubieten. Im Rahmen der Partnerschaft wird Serma Energy die Batterietestlösungen von Keysight nutzen, um eine neue Batterietesteinrichtung für Elektrofahrzeuge in Lardy einzuführen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Struktursimulationslösungen

Hyundai setzt bei Fahrzeug-Analyse auf Ansys

 
 

 

Die Hyundai Motor Company hat Ansys als bevorzugten Lieferanten von Struktursimulationslösungen für die Analyse von Karosseriesystemen ausgewählt. Nach 18-monatigem Test von Simulationslösung konnte Ansys am besten überzeugen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Nachholbedarf bei Schnellladesäulen

Umfangreiches Hochleistungs-Ladenetz für E-Lastwagen erforderlich

 
 

 

Wegen neuer EU-Vorgaben zu Schnellladesäulen für E-Lastwagen im Fernverkehr sehen Fachleute in Deutschland noch großen Nachholbedarf. 1.000 bis 2.000 Hochleistungs-Ladeplätze fehlen bis 2030 an deutschen Autobahnen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
vCharM.edge von Vector

Hardware-Lösung für dynamisches Lastmanagement in Ladeparks

 
 

 

Mit vCharM.edge erweitert Vector Informatik sein Produktportfolio im Bereich Ladeinfrastruktur. Die Hardware unterstützt Betreiber von Ladeparks bei der Realisierung von dynamischem Lastmanagement.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Impressionen vom Automotive Ethernet Congress 2024

Automotive Ethernet Congress 2024

  Mehr  
 

Große Übersicht: Aktuelle Balkonkraftwerke

Die Deutschen interessieren sich derzeit stark für Balkonkraftwerke, auch bekannt als Steckersolargeräte. Sie ermöglichen es, sich autark von steigenden Energiepreisen zu machen und zum Klimaschutz beizutragen. Hier eine kleine Auswahl dieser Geräte.

  Mehr  
 

Der Polestar 3 in der Produktion

Polestar wird vom Ein- zum Drei-Fahrzeug-Unternehmen

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA FACHMEDIEN GmbH