26.1.2024 | 08:05
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

26.1.2024 | 08:05

 
 
 

Karriere

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

 

kein Bewerbungsgespräch ohne die Frage nach Homeoffice, seufzen Personaler. Bewerber wünschen sich flexible Arbeitszeitmodelle. Ab und zu nicht im Büro erscheinen zu müssen,  erhöht die Flexibilität und ist mittlerweile auch ein Wettbewerbsfaktor.

Und dennoch arbeiten inzwischen wieder weniger Menschen von zuhause als noch zu Pandemiezeiten, obwohl die Produktivität im Homeoffice nicht leidet, zeigen Umfragen. Offenbar sei für viele Kunden »zu viel Freiheit« entstanden, was sich negativ im täglichen Arbeitsleben auswirke und was sie korrigieren wollen zugunsten von mehr Teamgeist, Zusammenhalt im Team und schnelleren Entscheidungen. So formuliert es Nadja Eder, Geschäftsführerin von SchuhEder Consulting.

Ungelöst ist zudem die ungerechte »Zweiklassengesellschaft« beim Thema Homeoffice: Was bietet man Mitarbeitern an, die betriebsbedingt kein Homeoffice machen können?  Markt&Technik wollte von Unternehmen der Elektronik wissen, wie sie das Thema Homeoffice nun handhaben.


Ihre Corinne Schindlbeck

Redakteurin (Ltd.)
 

 
 

 
 
Homeoffice in der Elektronik

Comeback der Präsenzarbeit im Büro?

Laut Umfragen arbeiten weniger Beschäftigte in Deutschland im Homeoffice als noch 2022. Arbeitgeber bevorzugen mehr Präsenz, doch Homeoffice ist angesichts des Fachkräftemangels auch ein Wettbewerbsfaktor. Wir haben bei HR-Verantwortlichen der Elektronik nachgefragt, wie sie es regeln.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Talent-Sourcing bei Lapp

»Nebenleistungen können wichtiger sein als mehr Gehalt«

 
 

 

Wilma Kauke ist seit gut einem Jahr Global HR Director & Chief People Officer (CPO) LA EMEA bei Lapp. Zuvor war sie über 20 Jahre bei Bosch. Sie erklärt, was hinter der Kulturinitiative »One Lapp« steckt und wie ihr Unternehmen mit Talent-Sourcing den Fachkräftemangel stemmt. 

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mit-Initiator ist Prof. Christoph Meinel

Erste Digital-Uni nach Vorbild des openHPI geplant

 
 

 

In Potsdam geht am 1. Oktober eine gemeinnützige und vollständig digital arbeitenden Online-Universität an den Start. Hier sollen künftig Fachleute für den digitalen Wandel in aller Welt ausbildet werden. Mit-Initiator ist Prof. Christoph Meinel, ehemals führender Kopf vom Hasso-Plattner-Institut.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Fabmobil bewirbt Halbleiter-Berufe

Willkommen in der Welt der Chips

 
 

 

In Kooperation zwischen Silicon Saxony und großen Halbleiterunternehmen hat der Verein Fabmobil e. V. eine Halbleitertour an sächsischen Schulen gestartet. Ziel: die Faszination von Halbleiterberufen zu vermitteln.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Christian Kleins Transformationsprogramm

Wie SAP mehr Geschäft mit KI machen will

 
 

 

SAP will mit einem Großumbau die Geschäfte mit Künstlicher Intelligenz (KI) vorantreiben. Rund 8000 Mitarbeitende seien betroffen, so die Mitteilung der Walldorfer. SAP hatte hatte bereits vor rund einem Jahr 3000 Jobs gestrichen, um sich wieder mehr auf sein Software-Kerngeschäft zu konzentrieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Forscher zu digitalem Arbeiten

Macht die KI uns dümmer?

 
 

 

Die Digitalisierung verändert Experten zufolge Lernprozesse im Gehirn: Was nicht genutzt wird, weil KI es uns abnimmt, verkümmert. Welchen Einfluss hat das u.a. auf das Bildungswesen?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Künstliche Intelligenz in der Bildung

Kommt jetzt KI offiziell an die Schulen?

 
 

 

Künstlicher Intelligenz habe auch an Schulen großes Potenzial, so Bildungsexperten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK/Bonn) der Kultusministerkonferenz. Sie nennen aber auch Risiken und Hürden. Für wen sind die KI-Tools sinnvoll?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Künstliche Intelligenz

Wo sich die Deutschen den Einsatz von KI wünschen

 
 

 

Künstliche Intelligenz wird die Gesellschaft sehr bald spürbar verändert haben, glaubt eine deutliche Mehrheit der Deutschen. In welchen Lebensbereichen sie sich den Einsatz von KI wünschen, hat der Bitkom gefragt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Väterzeit kommt doch nicht

SAP beendet geplante Freistellung von Vätern

 
 

 

Ursprünglich hatte SAP im September 2023 angekündigt, ein Modell zur Freistellung von Vätern oder anderen Partnern oder Partnerinnen ab der Geburt ihres Kindes einzuführen und sie ab Jahresbeginn für sechs Wochen bezahlt freizustellen. Daraus wird nun nichts, SAP zieht zurück. 

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Bosch plant erneut Stellenabbau

Weitere 500 Jobs vor dem Aus

 
 

 

Der Autozulieferer Bosch plant einen weiteren Abbau von Stellen - diesmal in der Steuergeräte-Sparte.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Management

Wie coacht man ein Alpha-Tier?

 
 

 

Top-Executives sind in der Regel extrem leistungsfähig und -bereit. Logisch, sonst wären sie nicht an der Spitze. Was zählt, sind Zahlen, Daten und Fakten für den Geschäftserfolg. Was, wenn sie scheitern? Unternehmensberater Dr. Georg Kraus über die Herausforderung, Top-Manager zu beraten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Digitale Bewerbung

Drei Viertel rekrutieren wie vor 20 Jahren

 
 

 

Fachkräftemangel hin oder her - weiterhin machen es Unternehmen Interessierten unnötig schwer, sich bei ihnen zu bewerben. Geführte, automatisierte und damit zeitsparende Prozesse gibt es noch selten, die klassische Bewerbungsmappe wird von Drei Viertel der Unternehmen gerne genommen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Bewerbungsstart »Green ICT Award 2024«

Preisgeld für »grüne« Abschlussarbeiten

 
 

 

Der »Green ICT Award« der Forschungsfabrik Mikroelektronik Deutschland (FMD) geht in die nächste Runde. Gesucht werden die innovative Abschlussarbeiten mit Nachhaltigkeitsbezug im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Jobangebote auf www.mut-job.de

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

Win Source Electronics

 

CTX Thermal Solutions GmbH

 

Beck Kabel- und Gehäusetechnik

 

DISPLAY ELEKTRONIK GmbH

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Feb

27

 

Battery&Power World

27. - 28. Februar 2024
Garching bei München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Mär

06

 

Automotive Ethernet Congress

6. - 7. März 2024
München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Apr

09

 

embedded world Conference 2024

09.- 11.  April 2024
Nürnberg

 
  Mehr  
 
 
 
 

Apr

10

 

electronic displays Conference 2024

10.- 11. April 2024
Nürnberg

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

elektroniknet.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH