Sollte diese eMail nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe Weinfreunde,

unsere heutige Weinreise führt uns in eine klangvolle Region im Norden Italiens. Das Veneto, also Venetien, ist seit jeher Heimat vieler großer Weine, die Italiens Weinkultur maßgeblich geprägt haben. Bei den Rotweinen ragt das Valpollicella Gebiet heraus, bei den Weißen das benachbarte Soave, sowie das Prosecco rund um Valdobbiadene und Conegliano.

In der Ortschaft Quinto di Valpantena, nur wenige Kilometer von Verona entfernt, gründeten die Brüder Bertani 1857 ihr Weingut, das schnell zu den Vorzeigebetrieben Italiens aufsteigen sollte. Gaetano Bertani erlernte sein Handwerk damals in Frankreich bei Professor Guyot, dessen Erkenntnisse über den Weinbau noch heute maßgebend sind. Bertani Weine wurden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in vielen europäischen Königshäusern getrunken, beispielsweise wurde zur Krönung vom englischen König George dem VI. im Jahre 1936 ein Soave von Bertani zum Menü kredenzt. Bereits im Jahre 1958 brachten die Bertanis den ersten Amarone auf den Markt und ebneten den Weg für dessen einzigartige Erfolgsgeschichte.

Bei unserem heutigen Wein der Woche handelt es sich um den Secco Vintage, den Versuch von Bertani, einen Wein zu erzeugen, den man in dieser Form schon in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts rund um Verona erzeugte. Unabhängig von derzeitigen Trends, sollen Geschmack und Optik in die Neuzeit transferiert werden, sozusagen eine Hommage an die ruhmreiche Vergangenheit des Hauses.

Der Wein besteht hauptanteilig aus der Corvina Traube, erweitert um kleine Anteile von Sangiovese Grosso, Cabernet Sauvignon und Syrah. In mittelgroßen Holzfässern ausgebaut, entfaltet der Wein im Gaumen eine enorme Fruchtfülle, die durch den hohen Corvina Anteil naturgemäß an den Amarone erinnert, jedoch bei weitem nicht so ausladend, sondern elegant und seidig daherkommt. Er duftet nach Kakao, schwarzem Pfeffer und Muskatnuß. Im Geschmack gesellen sich Aromen von roten Früchten, insbesondere Kirsche, sowie schwarzem Tee und Kaffeebohnen hinzu. Äußerst harmonisch und trinkfreudig, spannt dieser trockene Rote einen gelungenen Bogen durch ein Jahrhundert Veroneser Weinkunst.

Hat die Wissenschaft hierzu noch keine Lösungen parat, so können Sie mit dem Genuß dieses Weines eine Zeitreise unternehmen. Definitiv ein Abenteuer, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Mit augenzwinkernden Grüßen aus Neunkirchen

Ihr Jacopini Sales Team




Über den Wein
Ein dunkleroter Wein mit granatfarbenen Reflexen. Deutliche Aromen von reifen Kirschen, sowie schwarzem Tee und Kaffebohnen, am Gaumen seidig und elegant mit lang anhaltendem Nachgeschmack.

Wir empfehlen
Passt sehr gut zu gegrilltem Aal und ist eine hervorragende Begleitung zu Schweinefleisch.

Angebot gültig bis 02.02.2017

NUR 13,50 EUR
statt 14,90 EUR




Geehrter Newsletter-Leser,

Sie haben uns freiwillig Ihre E-Mail-Adresse ##Kennz1## überlassen und diesen Newsletter abonniert. Darüber erhalten Sie regelmäßig Informationen zu Aktionen, Angebote und Neuigkeiten in unserem Internet-Shop. www.jacopini-weinhandel.de
Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr beziehen möchet, können Sie ihn natürlich jederzeit abbestellen.

Sie finden uns auch: Facebook