logo Das Magazin für professionelles Servicemanagement  
  Zusammengezählt wird am Schluss - CCP-News arrow www.callcenterprofi.de  
 
Guten Tag John Do,

was früher die Lotto- und Abo-Call Center waren, liefern jetzt scheinbar die Contact Center der Energieversorger - oder zumindest deren Dienstleister. So wurde in den letzten beiden Wochen von der Bundesnetzagentur gleich zweimal die maximale Bußgeldhöhe von 300.000 Euro verhängt. Die Gründe: Unerlaubte Kontaktaufnahme ohne Opt-in, irreführende oder wahrheitswidrige Aussagen gegenüber Verbrauchern und unfreundliches, teils aggressives Auftreten am Telefon. Jochen Homann, der Präsident der Bundesnetzagentur, sprach von "zwei Großverfahren gegen Intensivtäter aus der Energiebranche" und kündigte an, "dieses konsequente Vorgehen gegen Täter, die Verbraucher unerlaubt zu Werbezwecken kontaktieren, weiter" fortzusetzen. Die Imagediskussion rund um Call Center wird das sicher wieder anheizen.


Dabei sah alles so gut aus: "Deutlich weniger Bußgelder wegen unerlaubter Telefonwerbung" titelte das "Handelsblatt" noch Anfang November - das war vor sieben Wochen (CallCenterProfi berichtete). Stand damals wurden von Januar bis Mitte Oktober 2018 Bußgelder in Höhe von 435.000 Euro verhängt. "... mehr als 50 Prozent niedriger als im gesamten Vorjahr", freute sich das Handelsblatt. Mit den nun ausgesprochenen Bußgeldern in Höhe von 600.000 Euro, klettern die Strafzahlungen in 2018 doch noch über den Vorjahreswert, der bei 1,1 Millionen Euro lag. Auch wenn beide Bußgelder noch nicht rechtskräftig sind, zeigt die Geschichte: Zusammengezählt wird immer am Schluss!


Auch das CallCenterProfi-Jahr neigt sich seinem Ende zu. Was die letzten beiden Wochen in der Welt der Kundenkommunikation passierte, lesen Sie wie immer in Ihren CallCenterNews. Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern sowie ihren Familien, Freunden, Kollegen und Bekannten ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten und sicheren Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2019.


Ihr CallCenterProfi-Team


                                                                                                               

Wenn der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier ...

 
 
arrow Verbraucherzentrale Hamburg gewinnt Klage gegen Vodafone
arrow "Ein Herz für Kinder" beim Call Center-Dienstleister Capita
arrow Studie zeigt, was Unternehmen gegen schlechte Datenqualität tun (und was nicht)
arrow Schweiz: Persönlicher Kontakt ist B-to-B ein wichtigstes Verkaufsargument
arrow PostFinance halbiert Authentifizierungsdauer mit Sprach-Biometrie von NICE
arrow CX Company erfolgreich nach ISO 27001 zertifiziert
arrow Verlosung: 3 VIP-CCW-Kongresskarten für 3 CallCenterProfis
arrow Kostenloser Eintrittsgutschein für die CCW 2019
arrow Whitepaper: Emotionale Aspekte im Kundenservice
arrow Warum Sie Workforce-Management in der Cloud in Betracht ziehen sollten
arrow Whitepaper: Omnichannel - the new normal
arrow Neues Geschäftsführer-Duo bei 4Com: Rainer Holler folgt auf Oliver Bohl
arrow iAdvize macht Dietmar Giese zum Country Manager DACH
arrow Editorial CallCenterProfi VI-2018: Etwas mehr Empathie bitte!
arrow Interview: Schwarm-Intelligenz für besseren Kundenservice
arrow Aus für ISDN: Wie ein Marktforschungsunternehmen auf IP-Telefonie umstellt
arrow 17.01.2019: 26. CeeClub in Frankfurt am Main
arrow 19.02.2019: Networking und Wissenstransfer bei "Visionäre im Dialog"
arrow CallCenterComic: Schrille Nacht, eilige Nacht
 
bg

News

bg  

Verbraucherzentrale Hamburg gewinnt Klage gegen Vodafone

Nichts gesagt, trotzdem getan? Darum ging es im Sommer vor dem Münchner Landgericht. Wie erst jetzt bekannt wurde, gewann die Verbraucherzentrale Hamburg eine Klage gegen den Kabelnetzbetreiber Vodafone. Ein betroffener Ex-Kunde erhielt umzugsbedingt eine Vertragsanpassung, obwohl er dem telefonisch nicht zugestimmt hatte. Trotzdem erhielt er eine Bestätigung für die Anpassung.

"Ein Herz für Kinder" beim Call Center-Dienstleister Capita

Der Standort Kiel des Call Center-Dienstleisters Capita hat das Honorar für die Telefonie für die Spendengala „Ein Herz für Kinder“ für einen gemeinnützigen Zweck gespendet. 2.000 Euro gehen an ein regionales Kinderhilfsprojekt in Schleswig-Holstein.

300.000 Euro Bußgeld zum ersten

Und wieder hat die Bundesnetzagentur das höchstmögliche Bußgeld in Höhe von 300.000 Euro gegen einen Dienstleister aus dem Bereich Energieversorgung verhängt. Über 6.000 Verbraucher hatten sich beim Regulierer über die ENERGYsparks GmbH beschwert, das für einen Wechsel des Strom- beziehungsweise Gasversorgers geworben hatte. Laut Bundesnetzagentur-Präsident Jochen Homann war es "das größte Verfahren wegen unerlaubter Telefonwerbung, das die Bundesnetzagentur bislang geführt hat".

300.000 Euro Bußgeld zum zweiten

Erneut schöpfte die Bundesnetzagentur den maximal möglichen Bußgeldrahmen aus und verhängte eine Strafzahlung in Höhe von 300.000 Euro. Und wieder ist es ein Dienstleister, der im Bereich Strom- und Gasversorgung agiert. Diesmal hat es die SG Sales and Distribution GmbH getroffen. Über 1.400 Verbraucher hatten sich bei der Bundesnetzagentur über das Unternehmen beschwert, das telefonisch - jedoch ohne Zustimmung der Angerufenen - für verschiedene Energieversorger geworben hatte.

bg

Unsere Partner

bg  

 
 
bg

Studien

bg  

Studie zeigt, was Unternehmen gegen schlechte Datenqualität tun (und was nicht)

Jedes dritte Unternehmen bemängelt postalisch falsche Daten, so eines der Ergebnisse einer aktuellen Umfrage von Uniserv. Die Untersuchung zeigt, dass allein durch Rückläufer jährlich Mehrkosten in Höhe von 273.900 Euro entstehen. Überraschend kommt das Ergebnis, dass Unternehmen konkrete Maßnahmen zur Datenqualität unregelmäßiger durchführen als im Vorjahr. Mit Folgen.

Schweiz: Persönlicher Kontakt ist B-to-B ein wichtigstes Verkaufsargument

Um den Status quo Schweizer B-to-B-Unternehmen in Bezug auf Digital Commerce zu ergründen, hat Carpathia 62 Unternehmen befragt. Der "B2B-Monitor" zeigt, dass auch in der Schweiz der digitale Vertrieb im Geschäftskunden-Umfeld an Fahrt aufgenommen hat. Indikatoren dafür sind Veränderungen in der Organisationsstruktur sowie Verschiebungen von Akquise-Kanälen vom Analogen zum Digitalen.

 
Anzeige bg
bg

Produkte und Technik

bg  

PostFinance halbiert Authentifizierungsdauer mit Sprach-Biometrie von NICE

Mit PostFinance hat sich eine der führenden Banken und der größte Zahlungsdienstleister der Schweiz für die „NICE Real-Time Authentication“ (RTA) entschieden, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Durch den Einsatz der Lösung halbiert sich die Identifikations- und Authentifizierungsdauer von Kunden, die das Contact Center anrufen. Parallel wurde die Kundenzufriedenheit gesteigert und die operative Effizienz erhöht.

CX Company erfolgreich nach ISO 27001 zertifiziert

Die CX Company hat ihre Informationssicherheit auf ein neues Level gehoben. Seit dem 3. Oktober dieses Jahres verfügt der Anbieter für intelligente Assistenten und Chatbots über eine Zertifizierung nach der internationalen Norm ISO 27001 für Informationssicherheits-Managementsysteme.

 
bg

CCW 2019

bg  

CAt-Award 2019: Jetzt bewerben!

Erneut werden im Rahmen der CCW 2019 die Call Center-Manager des Jahres 2019 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit den CAt-Awards geehrt. Eine weitere Auszeichnung erfolgt länderübergreifend in der Kategorie "digitale Transformation im Kundenservice". Noch bis zum 31. Dezember 2018 werden Bewerbungen entgegen genommen. Alle nötigen Informationen und Kriterien für Ihre Bewerbung finden Sie hier.


Zur Inspiration finden Sie hier die Siegerporträts der amtierenden Call Center-Manager des Jahres aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und für die Kategorie "Digitalisierung". Hier außerdem die "Hall of Fame" aller bisherigen Preisträger bis ins Jahr 2000.

Verlosung: 3 VIP-CCW-Kongresskarten für 3 CallCenterProfis

Auch dieses Jahr verlost CallCenterProfi als Medienpartner insgesamt drei "Access all Areas“-Tickets für die Fachmesse und den Kongress auf der CCW 2019 in Berlin. In diesem Jahr setzen wir unser noch relativ neues Flexiabo in den Mittelpunkt. Alle Leser, die zum 31. Dezember 2018 über ein aktives Flexiabo verfügen, nehmen automatisch an der Verlosung teil.

Kostenloser Eintrittsgutschein für die CCW 2019

Endlich ist er verfügbar: Der kostenfreie Eintrittsgutschein zum Besuch der Fachmesse CCW vom 19. bis 21. Februar 2019. Einfach downloaden, bis spätestens 18. Februar online registrieren und die Codierung für CallCenterProfi eingeben, fertig.

 
bg

Whitepaper

bg  

Whitepaper: Emotionale Aspekte im Kundenservice

Der Austausch mit Kunden ist zu einem erfolgsentscheidenden Faktor für Unternehmen geworden. Ein schlechter Kundenservice kann schwerwiegende Folgen haben. In Deutschland ist es mittlerweile üblich, dass Verbraucher regelmäßig von einem Unternehmen zum nächsten wechseln. Ein aktuelles Whitepaper zeigt, wie sich das verhindern lässt.

Warum Sie Workforce-Management in der Cloud in Betracht ziehen sollten

Wenn Sie in der Contact Center-Branche arbeiten, wissen Sie, dass die Migration in die Cloud inzwischen ein weit verbreitetes Gesprächsthema ist. Viele Unternehmen sind sich jedoch nicht sicher, welche Software sie über die Cloud bereitstellen sollten. Mehr über die Trends im Cloud-Segment sowie die Vorteile dieses Bereitstellungsmodells lesen Sie in einem aktuellen E-Book.

Whitepaper: Omnichannel - the new normal

Guter Service macht den Unterschied - das ist heute schon Realität. Das wissen Sie, das wissen Ihre Kunden und das wissen auch die Service-Experten bei der CASERIS GmbH. Doch was bedeutet denn guter Service und wie schaffen es Unternehmen, ihren Kunden genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit den richtigen Mitteln zu begegnen? Das - und noch viel mehr - erfahren Sie in diesem aktuellen Whitepaper.

 
Anzeige bg
bg

Personalien

bg  

Neues Geschäftsführer-Duo bei 4Com: Rainer Holler folgt auf Oliver Bohl

Beim Hannoveraner Technologieunternehmen 4Com hat Rainer Holler am 1. Dezember die Position des Geschäftsführers „Software-Entwicklung, HR & Betrieb“ übernommen. Er folgt damit auf Oliver Bohl, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat.

iAdvize macht Dietmar Giese zum Country Manager DACH

iAdvize, ein Anbieter für Conversational Marketing, verstärkt sein Führungsteam in Deutschland und ernennt Dietmar Giese zum Country Manager DACH. In der neu geschaffenen Position verantwortet Giese den Ausbau der Marke iAdvize im deutschsprachigen Raum, die strategische Weiterentwicklung des Angebots mit der zu iAdvize gehörenden Marken-Experten-Plattform „ibbü“ und die personelle Erweiterung des Teams in der Düsseldorfer Niederlassung. Er wird an Pierre Soria, CRO am iAdvize-Stammsitz in Nantes, Frankreich, berichten.

Zeigen Sie Gesicht!

Sie haben eine neue Führungsposition in einem internen Service Center oder bei einem externen Call Center-Dienstleister? Dann verraten Sie es uns und wir erzählen es der ganzen Call Center-Gemeinde weiter! Eine E-Mail an redaktion@callcenterprofi.de genügt und wir nehmen Kontakt mit Ihnen auf.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

 
bg

Neue Ausgabe

bg  

Editorial CallCenterProfi VI-2018: Etwas mehr Empathie bitte!

Beim Lesen unserer aktuellen Titelstory über Kundenkommunikation bei Krankenkassen fiel mir die Geschichte eines Freundes ein, der genau dies neulich vermisste: Empathie beim Kontakt mit seiner Krankenkasse. Als Angstpatient hatte er sich zum neuen Jahr vorgenommen, nach mehreren Jahren wieder zum Zahnarzt zu gehen. In der Hoffnung, eine den Umständen entsprechende Empfehlung seiner Krankenkasse zu erhalten, schrieb er eine ellenlange E-Mail. Hoch emotional! Für ein Telefonat fehlte ihm der Mut.

 
bg

Interview

bg  
Anzeige bg

Interview: Schwarm-Intelligenz für besseren Kundenservice

„Join the Future“ – dazu werden wir im Customer Service aktuell von unymira aufgefordert. Wie diese Zukunft aussehen wird und welche Konzepte und Technologien die Service-Welt verändern, darüber sprachen wir mit Harald Huber, Geschäftsführer unymira.

 
bg

Fachartikel (Paid Content)

bg  

lock  Aus für ISDN: Wie ein Marktforschungsunternehmen auf IP-Telefonie umstellt

Das Marktforschungsunternehmen Phone Research Field aus Hamburg stellt im Zuge der anstehenden ISDN-Abschaltung das gesamte Unternehmen auf IP-Telefonie um. Dabei gilt es, verschiedene Anforderungen für die Bereiche des Unternehmens zu berücksichtigen. Während die Mitarbeiter in der Projektarbeit eine flexible Telefonanlage mit umfassenden Funktionen benötigen, reicht im Telefonstudio ein SIP-Trunk, um die Outbound-Telefonie des Dialers über IP zu ermöglichen. Wie das genau funktioniert, lesen Sie hier.

 
bg

Termine

bg  

17.01.2019: 26. CeeClub in Frankfurt am Main

Zum Motto des CeeClub-Jahresauftakts in Frankfurt am Main hat den Veranstalter die wunderbare, gleichnamige Location inspiriert: ein Holzhaus direkt am Europagarten Mainhattans, mitten im Garten, mitten in Frankfurt. Frische Gerichte, liebevoll zubereitet und im besonderen Ambiente serviert. Absolut passend zum CeeClub, schließlich leben dessen Events von der Liebe zu den Menschen und dem Netzwerken mit Niveau.

19.02.2019: Networking und Wissenstransfer bei "Visionäre im Dialog"

Sie wollen wissen, wie künstliche Intelligenz und die digitale Transformation die Kommunikation von morgen mit Ihren Kunden verändern und möchten sich mit Branchenkollegen auf Augenhöhe austauschen? Dann sollten Sie die Neuauflage der Veranstaltungsreihe „Visionäre im Dialog“ des DDV nicht verpassen. Am 19. Februar 2019 referiert Alexander Britz, Leiter des Geschäftsbereichs „Digitale Business Transformation & Internet of Things“ bei Microsoft Deutschland, darüber, "Was künstliche Intelligenz, Internet of Things und digitale Transformation für unsere Kommunikation bedeuten".

 
bg

Fundstücke

bg  

CallCenterComic: Schrille Nacht, eilige Nacht

Was passiert, wenn selbst in der Geschenkewerkstatt des Weihnachtsmanns Automatisierung und Bots Einzug halten, sehen Sie in unserem aktuellen Comic.

 
arrow CallCenter Profi abonnieren
arrow Newsletter abbestellen
arrow Werbung schalten