View this email in your browser

Bürgergeld oder Sozialhilfe: Zusatzkosten beim Zahnarzt – Härtefallantrag stellen!

In diesem Video erklärt Dr. Utz Anhalt, Experte für Sozialrecht, wie Geringverdiener sowie Empfänger von Sozialhilfe oder Bürgergeld durch einen Härtefallantrag beim Zahnarzt finanzielle Unterstützung erhalten können. Es wird detailliert auf die Bedingungen eingegangen, unter denen Patienten Anspruch auf vollständige Kostenübernahme der Regelleistungen haben. Dr. Anhalt gibt wertvolle Tipps, wie man den Härtefallzuschuss beantragen kann und welche Schritte dafür notwendig sind, einschließlich der Antragstellung bei der Krankenkasse und der Kennzeichnung im Heil- und Kostenplan durch den Zahnarzt.

Jobcenter stellt Kind vor miese Wahl

Frau W ist alleinerziehend und bezieht Bürgergeld. Ihr Kind spielt Basketball. Im Verein. Dafür bekommt Frau B jeden Monat 15 Euro Bildung und Teilhabe. Das reicht zwar weder für Trikots, Turnschuhe und Co, noch für den Vereinsbeitrag. Aber, einen Sportverein möchte Frau W ihrem Kind doch irgendwie ermöglichen.

 

Eine Wohnung trotz negativer Schufa finden

Die meisten Vermieter verlangen vor Unterzeichnung des Mietvertrages eine “freiwillige Schufa-Selbstauskunft”. Wer sich weigert, bekommt die Wohnung nicht. Bei einem negativen Schufa-Eintrag sind die Chancen ohnehin gleich Null. Wie betroffene Schuldner dennoch eine Wohnung finden können, beschreiben wir in diesem Artikel.

Bürgergeld: Anspruch auf Mehrbedarf für Umgangsrecht

Getrennt lebende Eltern, die ihr Umgangsrecht wahrnehmen wollen, haben Anspruch auf Mehrbedarf, wenn sie Bürgergeld beziehen. In diesem Artikel erläutern wir, wann und warum ein Mehrbedarf entsteht und welche Kosten beim Jobcenter geltend gemacht werden können.

 

Mehr anzeigen

Sozialhilfe: Höherer Mehrbedarf für Warmwasser

Das Sozialgesetzbuch (SGB) XII sieht in § 30 Abs. 7 die Regelung eines Mehrbedarfs für die Warmwassererzeugung vor. Dieser Paragraf ermöglicht es Sozialhilfe-Beziehenden, die aufgrund besonderer Umstände einen höheren Warmwasserverbrauch haben, einen erhöhten Mehrbedarf zu erhalten.

Mehr anzeigen

Bürgergeld: 50 Euro mehr durch Mietnebenleistungen

Mit dem Bürgergeld wurden insbesondere im Bereich der Kosten der Unterkunft (KdU) einige Neuerungen eingeführt, die den meisten bisher unbekannt sein dürften.

Eine wichtige, aber oft übersehene Regelung betrifft die Übernahme der Kosten für Mietnebenleistungen wie Garagen oder Stellplätze.


Mehr anzeigen

Mit der Härtefallregelung gegen Sanktionen vorgehen

Zunächst wurden die Sanktionen, die im Bürgergeld nun in Leistungskürzungen umbenannt wurden, entschärft. Seit Ostern 2024 können die Jobcenter allerdings wieder Totalsanktionenverhängen.

Die Sanktionen sind nach wie vor Bestandteil des SGB II. Da aber das Bundesverfassungsgericht in seinem Urteil zu den Sanktionen eine Härtefallregelung gefordert hat, wurde diese nun in § 31a Abs. 3 SGB II eingeführt.


Mehr anzeigen