Der Morgenüberblick am Freitag, 19. Juli
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Freitag, 19. Juli
von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE

Guten Morgen! US-Präsident Joe Biden erwägt Medienberichten zufolge einen Verzicht auf eine erneute Kandidatur, Donald Trump nimmt seine Nominierung als republikanischer Präsidentschaftskandidat an, und Ursula von der Leyen ist erneut zur EU-Kommissionspräsidentin gewählt worden.

1  

US-Präsident Joe Biden denkt mehreren Medienberichten zufolge über einen Verzicht auf die erneute Kandidatur nach. Zuvor hatten demnach mehrere führende Demokraten Zweifel geäußert, darunter Nancy Pelosi und Barack Obama. 

Donald Trump nahm auf dem Parteitag der Republikaner die Nominierung als Präsidentschaftskandidat an und sagte in einer Rede, er wolle die Spaltung des Landes überwinden. 

© Johannes Simon/ Getty Images

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Etwas Inspiration zum Start ins Wochenende 

1

© Simon Gerlinger für ZEIT ONLINE

Abertausende Swifties sind zum ersten Deutschlandkonzert von Taylor Swift nach Gelsenkirchen gekommen. Meine Kollegin Stella Schalomon hat leidenschaftliche und leidensbereite Fans begleitet. 

Weltweit bekommen die Menschen so wenige Kinder wie nie, auch in Deutschland. Meine Kollegin Elena Erdmann ist der Frage nachgegangen, woran das liegt – denn gewollt ist das nicht.

Verzeihen gilt als großzügige Geste, Rache hingegen als destruktiv. Dabei brauchen wir Letztere gerade in unserem Alltag, sagt die Philosophin Maria-Sibylla Lotter. 

Immer häufiger erkranken Frauen unter 40 an Brustkrebs. Zwei Mütter erzählen, wie der Krebs ihr Leben abrupt änderte. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns sehen? 

In unserer Nachrichtensendung Was jetzt? – Die Woche haben wir gestern Abend über Donald Trump und sein Auftreten als Erlöser gesprochen. Die Sendung können Sie auch als Videopodcast bei Spotify und Apple sehen. Über Feedback freuen wir uns per Mail an woche@zeit.de

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute darüber, wie sich die Bundesregierung auf eine zweite Amtszeit von Donald Trump vorbereitet.

Wir wünschen einen guten Tag! 

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Sophia Boddenberg in Buenos Aires übernommen. In Berlin legte das Schulkind zum Beginn der Sommerferien seine Pläne offen: nichts tun. Kommen Sie gut ins Wochenende! 

Redaktionsschluss: 5.10 Uhr