Der Morgenüberblick am Donnerstag, 14. November
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 14. November
von Anne Hähnig
Redaktionsleiterin ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Der künftige US-Präsident Donald Trump wird sich zu Beginn seiner Amtszeit auf eine Mehrheit in beiden Kongresskammern stützen können, in der SPD mehren sich Zweifel an Olaf Scholz, der Ausstoß von Kohlendioxid durch das Verbrennen fossiler Energieträger erreicht 2024 ein Rekordhoch, und autoritäre Einstellungen breiten sich in Deutschland aus. 

1  

Nach seiner Regierungserklärung sprechen sich erste SPD-Politiker gegen Olaf Scholz als Kanzlerkandidat aus. Auch die Recherche meines Kollegen Michael Schlieben ergibt: Die Zweifel an Scholz sind groß. Die an seinem parteiinternen Konkurrenten Boris Pistorius aber auch.  

2  

3

© Philip Dulian/ dpa

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell schlägt vor, den regelmäßigen politischen Dialog mit Israel auszusetzen. Borrell argumentiert mit Berichten internationaler Organisationen, denen zufolge Israel Menschenrechte verletze. 

Die neue Leipziger Mitte-Studie zeigt: Autoritäre Einstellungen breiten sich aus. "Bei den Ressentiments gleicht sich der Westen dem Osten an", erklärt Studienleiter Oliver Decker im Interview. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Bleiben Sie doch noch einen Moment für diese Texte. 

1

© Tobias Schwarz; John MacDougall/AFP/Getty Images

Wer schlug sich wie in der großen Bundestagsdebatte gestern? Meine Kolleginnen und Kollegen haben das sehr pointiert zusammengefasst.  

Das Haus ist 100 Jahre älter als gedacht, die Baufirma geht plötzlich pleite: Mancher Hauskauf endet katastrophal. Hier lesen Sie, aus welchen Fehlern potenzielle Käufer viel lernen können

Ob Christian Wulffs Hochzeiten oder Alice Weidel, die ihrer Frau in Zürich "Ich liebe dich!" zuruft: Warum Liebe im Wahlkampf nicht privat, sondern knallhart politisch ist

In Amsterdam wurden nach einem Fußballspiel israelische Fans gejagt. Von wem ging die Gewalt aus? Und warum hat die Polizei versagt? 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über Zweifel in der SPD an der Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz

Wir wünschen einen guten Tag! 

Redaktionsschluss war heute um 5.25 Uhr. Wollen Sie uns Kritik oder Lob dalassen? Für Feedback bitte hier entlang. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.  

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat Sophia Boddenberg in Buenos Aires übernommen. In Berlin leidet man schrecklich am ersten Herbstschnupfen.