Liebe Leserinnen und Leser,
 

der CDU-Jungstar Philipp Amthor ist über eine Lobbyismus-Affäre gestolpert und muss seine Ambitionen auf den CDU-Landesvorsitz in Mecklenburg-Vorpommern aufgeben. Ich finde: richtig so. Mit seinen 27 Jahren kann er daran reifen und zurückkehren. Aber ein anderer hat sich als Mittelsmann in dieser Affäre endgültig rausgeschossen.
 

Im britischen Reading wurden am Samstagabend drei Menschen bei einer Messerattacke tödlich verletzt. Der Attentäter, ein 25-jähriger Mann aus Libyen, wurde von der Polizei festgenommen und wird nun vom MI5 befragt. War die Tat islamistisch motiviert? Tessa Szyszkowitz berichtet aus London.
 

Natürlich kann man die „Taz“-Kolumne über die Polizei geschmacklos finden. Horst Seehofers Ankündigung, gegen die Kolumnistin Anzeige zu erstatten, dürfte aber eher zur Blamage für ihn werden. Auch weil er sich mit der „Enthemmung der Worte“ selbst bestens auskennt, kommentiert Antje Hildebrandt.
 

Die Debatte über den Umgang mit „Rassismus“ in Deutschland polarisiert. Aber müssen wir wirklich alles hinterfragen, oder übertreiben wir es mit der Suche nach vollkommener politischer Korrektheit, fragt unsere Hospitantin Rixa Fürsen.
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
 
Die Sache ließ sich nicht gerade rücken: Philipp Amthor bei seinem Rückzug von der Kandidatur/dpa
Rückzug von Philipp Amthor
Der Frühverglühte mit der zweiten Chance
VON CHRISTOPH SCHWENNICKE
 
Der CDU-Jungstar Philipp Amthor stolpert über eine Lobbyismus-Affäre und muss Ambitionen auf einen CDU-Landesvorsitz aufgeben. Richtig so. Mit seinen 27 Jahren kann er daran reifen und zurückkehren. Ein anderer aber hat sich als Mittelsmann in dieser Affäre endgültig rausgeschossen.
 
zum Artikel
 
 
 
attentat-reading-grossbritannien-messerattacke-saadallah-islamistisch-terror-anschlag-mord-opfer-mifive-forebury-gardens-libyen-auslieferung-asyl
Messerattacke in Reading
Ein islamistisch motiviertes Attentat?
VON TESSA SZYSZKOWITZ, LONDON
 
Im britischen Reading wurden am Samstagabend drei Menschen bei einer Messerattacke tödlich verletzt. Der Attentäter, ein 25-jähriger Mann aus Libyen, wurde von der Polizei festgenommen und wird nun vom MI5 befragt. War die Tat islamistisch motiviert?
 
zum Artikel
 
 
 
horst-seehofer-anzeige-taz-polizei-realitaetsverlust
Horst Seehofer und die „Taz“
Ein erschreckender Realitätsverlust
VON ANTJE HILDEBRANDT
 
Natürlich kann man die „Taz“-Kolumne über die Polizei geschmacklos finden. Horst Seehofers Ankündigung, Anzeige zu erstatten, dürfte aber eher zur Blamage für ihn werden. Auch weil er sich mit der „Enthemmung der Worte“ selbst bestens auskennt.
 
zum Artikel
 
 
 
rassismus-deutschland-rassistisch-debatte-stern-rasse-selbsttest-deutschland-fragen-vorurteil-ungerechtigkeit-menschen-grundgesetz-diskriminierung-korrektheit-toleranz
Rassismus in Deutschland
„Wie rassistisch bin ich?“
VON RIXA FÜRSEN
 
Die Debatte über den Umgang mit „Rassismus“ in Deutschland polarisiert. Aber müssen wir wirklich alles hinterfragen, oder übertreiben wir es mit der Suche nach vollkommener politischer Korrektheit?
 
zum Artikel
 
 
 
Krawalle in Stuttgart
Neue Dimension der Gewalt
VON ALEXANDER MARGUIER
 
In Stuttgart kommt es zu Plünderungen und zu massiver Gewalt gegen die Polizei. Politiker zeigen sich schockiert. Doch die Hysterie der vergangenen Wochen hat entscheidend zu den Exzessen in der Nacht auf Sonntag beigetragen.
 
zum Artikel
 
 
 
John Bolton, der ehemalige Sicherheitsberater von Donald Trump, sitzt neben einem Stapel Bücher, auf denen steht: „John Bolton, Der Mann, der ein noch größeres Sicherheitsrisiko ist als ich selbst. Bericht eines notorischen Kriegstreibers über den wahnsinnigen Egomanen im Weißen Haus.“
 
Ehrliche Abrechnung
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020