Loading...

Der neue ping-Newsletter von "BinG! – Barbershop in Germany e. V."

By Barbershop.de received 1 year ago

Categories: Artists Artist | Singer | Band | Music Concerts Pop Festival Entertainment
Age: 14 until 18 year 19 until 30 year 31 until 64 years 65 and older
  • Html
  • Text

Gäste beim BinG! Barbershop Musikfestival 2018 in München: The Newfangled Four (Text: siehe unten, Foto: https://www.facebook.com/thenewfangledfour/)

Inhalte im Januar

  VorabAus der GeschäftsstelleDer neue BinG!-InternetauftrittVeranstaltungshinweise4’n More: 3. Barbershop-KonzertRingmasters in FreiburgBinG! Barbershop Musikfestival 2018Tipps und NewsBinG! Barbershop Musikfestival 2018: KartenvorverkaufWorld Mixed: große internationale TeilnehmerzahlNeuer Spreadshirt-ShopRückblickBarbershop in BraunshardtNewsletter ping aktiv mitgestalten
 

Vorab

Liebe Leserin, lieber Leser,
der Jahresbeginn ist traditionell der Moment, in dem man sich Gedanken über das Vergangene und das Kommende macht. Die BinG!-Mitglieder haben letztes Jahr einige Weichen neu gestellt: Wir haben über eine neue Satzung abgestimmt, und viele haben sich mit  Herzblut und Zeit für den Verband engagiert.
Einige Ergebnisse sind bereits sichtbar: Die neue Homepage, deren Programmierung nun für Besitzer aller möglichen Endgeräte die Nutzung der Seite komfortabler macht. Im "Backstage-Bereich" dieser Seite kann auch die neue (satzungsgemäße) Mitgliedschaft-Struktur umgesetzt werden: ein vereinfachter Kontakt zu den einzelnen Personen, deren Ensembles BinG!-Mitglieder sind. Endlich besteht auch die Möglichkeit, im internen Bereich der Seite miteinander in einen Austausch zu treten. Jetzt machen sich die Mitglieder daran, ihre Ensembles über www.barbershp.de zu präsentieren, schauen Sie mal 'rein!
Auch das BinG! Barbershop Musikfestival (BMF) wartet mit Neuerungen auf: Zum ersten Mal werden internationale gemischte Chöre eine Weltmeisterschaft im Barbershop-Gesang bestreiten. Das BMF-Team arbeitet unter Hochdruck an der Organisation dieses großartigen Events.
Unsere Chöre werden im kommenden Jahr Unterstützung für die Professionalisierung ihrer Arbeit erhalten. Hierfür arbeiten wir wieder eng mit unseren internationalen Partnern zusammen. Auch für die Umsetzung unseres Ziels, eigene Talente zu fördern, sind die ersten Schritte getan.
Natürlich klappt nicht immer alles gleich von Anfang an optimal – hier haben wir ein Zaubermittel, das aus der Kultur unseres Gesangsstils gespeist wird: gegenseitige Anerkennung und der Wunsch, gemeinsam immer besser zu werden. Kritik ist also immer als Hinweis zu verstehen, Gutes noch besser zu machen ... Jetzt sehe ich Sie und euch alle vor meinem inneren Auge schmunzeln. Ich gebe zu: dem wirkt eine "typisch deutsche" Kommunikationskultur durchaus entgegen. Wir sehen stets zuerst die Probleme und lassen dabei gerne die positiven Aspekte unerwähnt. Das gilt zwar als effizient (warum sollte man Zeit auf die Dinge verschwenden, die gut sind), aber wir wissen es besser: Der Blick auf die Stärken und auf das, was gut funktioniert, eröffnet Wege, Probleme wirksam und nachhaltig anzugehen.
In diesem Sinne wünschen wir uns alle Feedback zu unserer Arbei – mittels Hinweisen darauf, was gut läuft, erkennen wir besser, ob wir auf dem richtigen Weg sind.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen guten Start in ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2018!
 
Eure Gabriele
1. Vorsitzende BinG! Barbershop in Germany e. V.

Aus der Geschäftsstelle

Der neue BinG!-Internetauftritt
 

Der neue BinG!-Internetauftritt

BinG! freut sich, das neue Jahr mit einem gründlich überholten, attraktiven Web-Auftritt auf www.barbershop.de begrüßen zu können. Anstelle umfangreicher Menüs stehen nun Schaltflächen und Bilder zur Verfügung, die auf Detailseiten führen. Wichtige weiterführende Links finden sich auch im Fußbereich aller Seiten.
„Auch wenn noch nicht alles zu 100 Prozent rund läuft, noch nicht alle BinG!-Gruppen abgebildet sind – jede managed ihren Auftritt auf der Website selbst: einfach einloggen, Seite anlegen und kostenlose Werbefläche nutzen – und noch nicht alles übersetzt ist: Die Seite kann sich sehen lassen“, meint BinG!-Geschäftsführerin Franziska Schmidt.
Die Website besticht durch elegantes und modernes Design, tolle Fotos, eingebettete Videos und einfache Menüführung. „Wir sind so begeistert! DANKE Thomas Wardin und Alex Kulessa!“ sagt Franzi. Vorsitzende Gabriele von Rauch fasst es so zusammen: „Das IT-Team hat mit der neuen BinG!-Plattform eine unglaubliche Arbeit geleistet. Nicht nur, dass diese funktional und schön ist. Das Team hat auch in einem Maße selbstständig agiert und umsichtig die Mitglieder informiert, das höchste Anerkennung verdient.“ Beide betonen allerdings, dass zur Fertigstellung jetzt vor allem auch die Mitglieder gefragt sind. Sie haben jetzt die Chance, sich auf der BinG!-Website zu präsentieren. Jede Gruppe, die sich noch kein Profil angelegt hat, sollte dies daher schnell tun.
Ständige Aktualisierungen
Der Webauftritt soll durch neue Informationen ständig aktualisiert werden. Zwar wird die Vervollständigung der Selbstdarstellung der Mitgliedschöre und -quartette noch etwas Zeit erfordern. Die Site soll aber bei künftigen Besuchen immer wieder etwas Neues bieten. Zudem hat das Team noch einige zusätzliche Funktionen geplant, beispielsweise einen Web-Shop.
Alle BinG!-Mitglieder haben ein Benutzerkonto in dieser Umgebung. Ein Konto anzulegen, ist auch Nicht-Mitgliedern möglich und zum Beispiel empfehlenswert, wenn die persönlichen Daten bei Einkäufen im (künftigen) Web-Shop nicht immer wieder neu eingegeben werden sollen. Auch bei der Anmeldung zu öffentlichen Veranstaltungen kann ein Benutzerkonto die Dateneingabe vereinfachen. Nicht zuletzt kann es die Basis für eine persönliche Mitgliedschaft bei BinG! bilden.
Das Team hat die Plattform vor Inbetriebnahme detailliert getestet. Trotzdem kann es nicht ausschließen, dass Fehler unbemerkt geblieben sind oder die Benutzung nicht so intuitiv möglich ist, wie die Nutzer sie sich wünschen. Selbstverständlich freut sich das IT-Team über Anregungen, wenn Informationen oder Funktionen fehlen sollten.
Bei allen Angelegenheiten rund um den neuen Internetauftritt bitte eine E-Mail schreiben an Thomas Wardin: webmaster@barbershop.de, wenn noch kein Benutzerkonto besteht. Ansonsten bitte nach Anmeldung ein Support-Ticket erstellen.
Bei allgemeinen Anfragen zu BinG! wenden Sie sich bitte weiterhin an die Geschäftsstelle:
Kontakt: kontakt@barbershop.de
Weitere Infos: www.barbershop.de
   

Veranstaltungshinweise

4’n More: 3. Barbershop-Konzert

Der 4´n More Barbershop Chorus lädt zu seinem 3. Barbershop-Konzert ein – am 24. März 2018 in Rhodt unter Rietburg.
Auch dieses Mal werden wieder tolle Quartette auftreten, um den Besuchern einen ganz besonderen Konzertabend zu bieten. Es ist für den Chor eine „Quasi-Generalprobe“. Denn der gemischte Barbershop-Chor aus Neustadt an der Weinstraße wird Anfang April 2018 beim BinG! Barbershop Musikfestival 2018 in München auftreten – und zwar beim weltweit ersten Wettbewerb für gemischte Barbershop-Chöre. Wer vorab schon die neuen Stücke hören sowie Chor (und Kostüme) bestaunen möchte, der hat beim Konzert Gelegenheit dazu.
 
Weitere Infos: www.4nmore.de
Termin: 24. März 2018, 19 Uhr
Ort: Turnhalle Rhodt u. R., Turnstraße 17, Rhodt unter Rietburg

Ringmasters in Freiburg

Keine BinG!-Veranstaltung, aber trotzdem unbedingt zu empfehlen: Am 23. Januar 2018 treten die Ringmasters und Hör Bänd, Comedy-Nachwuchs-A-Cappella-Band aus Hannover, im Humboldtsaal Freiburg auf. Veranstalter ist der Jazzchor Freiburg. Das Konzert kam relativ kurzfristig zustande. Selbstverständlich sind Barbershopper und alle A-cappella-Interessierten insbesondere aus dem Südwesten herzlich willkommen.
Weitere Infos: www.barbershop.de
Termin: 23. Januar 2018, 19 Uhr
Ort: Humboldtsaal, Humboldtstraße 2, Freiburg im Breisgau
Tickets: Ringmasters in Freiburg

BinG! Barbershop Musikfestival 2018

Über 5.000 Zuschauer geben dem BinG! Barbershop Musikfestival vom 6. bis 8. April im Gasteig München einen würdigen Rahmen. Und sie genießen die unvergleichliche Stimmung, an der ca. 15 Chöre und 20 Quartette teilnehmen.
Die dreitägige Veranstaltung, die alle zwei Jahre stattfindet, ist ein Höhepunkt im deutschen Barbershop-Kalender und ein "Muss" für jeden A-cappella-Fan. Seit 2012 ist auch der internationale Stellenwert dieser Veranstaltung noch größer geworden: Mit dem „World Mixed“ finden nun im ebenfalls zweijährigen Turnus die internationalen Meisterschaften der gemischten Barbershop-Quartette statt, mit Sängerinnen und Sängern aus Deutschland, Europa und Übersee. Beim BinG! Barbershop Musikfestival 2018 wird es erstmalig in der Barbershop-Geschichte zudem auch eine World Mixed Meisterschaft der Chöre geben.
Als Gäste werden unter anderem erwartet: Rönninge Show Chorus, Schweden, unter der Leitung von Britt-Heléne Bonnedahl und Anna Alvring (www.ronningeshow.com) sowie die Quartette Double Date, USA, amtierender Weltmeister der gemischten Barbershop-Quartette und The Newfangled Four, ein US-amerikanisches Männer-Comedy-Quartett, das zu den Top Ten der Welt zählt.
 
Weitere Infos: www.barbershop.de
Termin: 6. bis 8. April 2018
Ort: Gasteig, München
 

Tipps und News

Gäste beim BinG! Barbershop Musikfestival 2018: Rönninge Show Chorus (Foto Dick Gillberg)

BinG! Barbershop Musikfestival 2018: Kartenvorverkauf

Es gibt Tickets für das BinG! Barbershop Musikfestival 2018 in München! Ab sofort können sich alle Liebhaber des Barbershop-Gesangs ihre Karten sichern über www.muenchenticket.de, Stichwort: Barbershop Musikfestival 2018.
 
Folgende Veranstaltungen stehen zur Auswahl:
 
Freitag 6. April 2018, ab 12:00 Uhr
Quartettwettbewerbe

Deutsche Quartett-Meisterschaft, Männer, Frauen, Gemischt Deutschlands beste Barbershopper singen, um eine hohe Punktwertung und versuchen, ihre persönliche Bestleistung zu toppen. Weltmeisterschaft World Mixed Quartets Internationale Spitzenquartette haben sich für die 4. Weltmeisterschaft World Mixed qualifiziert.
 
Freitag 6. April 2018, 20:30 Uhr
Sternenshow
Eine magische Show internationaler Barbershop-Stars: unter anderem mit den stimmgewaltigen Ladies aus Schweden vom Rönnige Show Chorus, dem mehrfachen Word Mixed-Quartett-Champions Double Date sowie den ausgezeichneten Quartett-Jungs von The Newsfangled Four.
 
Samstag 7. April 2018, ab 10:00 Uhr
Chorwettbewerbe Deutsche Chormeisterschaft Barbershop-Chöre aus ganz Deutschland treten zur Meisterschaft an. Es geht um Klang, Gesang. Spaß und eine gute Punktwertung. Weltmeisterschaft World Mixed Choruses

International qualifizierte Champions der Extraklasse singen im World Mixed Wettbewerb.
Samstag 7. April 2018, 19:30 Uhr
Show der Champions
Die Show der Sieger (1./2.Plätze) aller Wettbewerbe und Gastauftritte internationaler Meister wie New Harvest Singers, T-Sing und LinQ. Und mit den schwedischen Sängerinnen vom Rönnige Show Chorus, dem mehrfachen Word Mixed-Quartett-Champions Double Date sowie den ausgezeichneten Quartett-Jungs von The Newsfangled Four.
 
Sonntag 8. April 2018, 11:00 Uhr
Matinee
Die Gewinner der Bronzemedaillen und internationale Stars bilden das grandiose Abschluss-Event des BinG! Barbershop Musikfestivals 2018. Ein musikalischer Frühschoppen der ganz besonderen Art!

Erstmals haben sich Teilnehmer aus Australien beim BinG! Barbershop Musikfestival angemeldet: Adelaide Allsorts Harmony Chorus (Foto: https://www.facebook.com/AdelaideAllsorts/)

World Mixed: große internationale Teilnehmerzahl

Seit Weihnachten stehen alle Teilnehmer für die diesjährigen World Mixed-Championships ihm Rahmen des BinG! Barbershop Musikfestivals 2018 in München fest. „Wir freuen uns vor allem, das wir von den Verbänden so viele Nominierungen erhalten haben, was eindeutig zeigt, wie stark der gemischte Gesang in nationalen Wettbewerben Einzug gehalten hat“, sagt Franziska Schmidt, Geschäftsführerin und Ansprechpartnerin für Internationales bei BinG!.
Erstmalig findet dieses Jahr, neben den schon seit 2012 etablierten World Mixed-Meisterschaften für Quartette, der erste World Mixed-Chorwettbewerb statt. „Es sind insgesamt 11 Quartette und sieben Chöre aus neun Ländern angemeldet. Einige Länder sind zum ersten Mal vertreten, wie Finnland und Australien“, freut sich Franziska.
Beide Wettbewerbe werden zeitgleich mit den nationalen Wettbewerben stattfinden – dem Quartettwettbewerb am Freitag, 6. April 2018 ab 12 Uhr und dem Chorwettbewerb am Samstag, 7. April  2018 ab 10 Uhr im Gasteig in München.
 
*Anmerkung der Redaktion: Im Regelwerk ist der World Mixed-Wettbewerb auf zehn Quartette limitiert. Auf Grund einer Misskommunikation auf Seiten des World Mixed Orga-Teams hat BinG! den 11. Teilnehmer zusätzlich zugelassen.
 
Teilnehmer der World Mixed Quartett-Meisterschaft 2018:

SomeSing Deutschland (BinG!)
O-Ton Deutschland (BinG!)
Pastor Hannes Kör Schweden (SNOBS)
Potential Scandal Schweden (SNOBS)
Mayor and the Mayonnaise Schweden (SNOBS)
Vintage Mix USA (MBHA)
Southern Stride USA (MBHA)
Scramble UK (BinH)
Next Generation Niederlande (Holland Harmony)
Mixtape Finnland (FABS)
Ripple Effect Kanada (MBHA)
 
 
Teilnehmer der World Mixed Chor-Meisterschaft 2018:
 
Munich Show Chorus Deutschland (BinG!)
4’n More Deutschland (BinG!)
EQMC UK (BinH)
Southern Acappella UK (BinH)
Baldwin Blend Kanada (MBHA)
Adelaide Allsorts Harmony Chorus Australien (BHA)
Shelley River Chorus Irland (IABS)

 
 

Neuer Spreadshirt-Shop

Da auf dem BinG! Harmony-College die T-Shirts für das BinG! Barbershop Musikfestival so gut angekommen sind, gibt es inzwischen einen Spreadshirt Shop, in dem nun jeder ein T-Shirt bestellen kann, der eines möchte.
Weitere Infos: https://shop.spreadshirt.de/BMF2018
 

Rückblick

Suchen noch Sängerinnen und Sänger: Funtastic Harmony in Weiterstadt

Barbershop in Braunshardt

Der Chor Braunshardt in Weiterstadt, Stadtteil Braunshardt, hat mit Funtastic Harmony seit diesem Jahr eine  Unterabteilung „Barbershop“. Am 10. Januar 2018 schaffte es der gemischte Barbershop-Chor, der bis dato mit Karin Zenker, Gamze Günbay-Kaya, Regina Hochenegger und Hans-Jörg Kleinnoch noch ein Quartett war, in die regionale Tageszeitung – und anschließend gab´s innerhalb von zwei Tagen schon fünf Anfragen von Interessenten.
 
Der Chor bereitet sich zur Zeit mit drei Liedern inklusive Choreographie auf das Chorevent „Weiterstadt singt!“ vor, das am 25. Mai im Bürgerhaus Gräfenhausen stattfinden wird.
 
„Hoffen wir mal, dass alle kommen und bleiben und dass noch mehr Menschen in Darmstadt und Umgebung auf uns aufmerksam werden und sich uns anschließen“, meint Regina, die den Barbershop-Chor seit einiger Zeit organisiert und mittlerweile unter den „Hut“ der gemischten Chorgemeinschaft gebracht hat.
 
Wer mitsingen möchte, findet Funtastik Harmony auf facebook:
https://www.facebook.com/Funtastic-Harmony-1503935276341750/

Newsletter ping aktiv mitgestalten

Was ist passiert? Was steht an? Wer hat nützliche Tipps für SängerInnen? Die ping-Redaktion freut sich über eure/Ihre aktive Mithilfe an ping – dem Newsletter von BinG!
Beiträge – wie Kurzmeldungen, Artikel, Tipps, Berichte sowie Fotos – nimmt die Redaktion immer bis zum 20. eines Monats (jeweils REDAKTIONSSCHLUSS für die nächste Ausgabe) gerne an.
 
Vielen Dank!
 
Direkt-Kontakt mit der Redaktion über: gerlinde.witt@barbershop.de

Gerlinde Witt, ping-Redaktion (Foto: Renate Forst)

© 2018 BinG! – Barbershop in Germany e. V., Alle rechte bei  "BinG!- Barbershop e.V." und den Urhebern.
ping! ist der monatliche Online-Newsletter von "BinG! - Barbershop in Germany e. V.". Wir wollen Sie up-to-date halten mit Terminen, Ankündigungen, aktuellen Berichten, Personalien. Sie haben sich über die Website von "BinG! – Barbershop in Germany e. V." für diesen Newsletter eingeschrieben.
Our mailing address is:
BinG! – Barbershop in Germany e. V.Hohe Straße 61aDortmund 44139 Germany
Add us to your address book
unsubscribe from this list    update subscription preferences 

 

Share this newsletter on

Loading...

Related newsletters

© 2019