Loading...

Der neue ping-Newsletter von "BinG! – Barbershop in Germany e. V."

By Barbershop.de received 1 year ago

Categories: Artists Artist | Singer | Band | Music Concerts Pop Festival Entertainment
Age: 14 until 18 year 19 until 30 year 31 until 64 years 65 and older
  • Html
  • Text

Die „coolen“ Ladies vom schwedischen Rönninge Show Chorus – einer der weltweit besten Barbershop-Chöre – sind Gäste beim BinG! Barbershop Musikfestival 2018.
(Text: siehe unten, Foto: RSC)
 

Inhalte im Februar

  VorabAus der GeschäftsstelleBinG! Barbershop Musikfestival 2018: Tickets  VeranstaltungshinweiseAftershave bei der Nacht der MusikBinG! Barbershop Musikfestival 2018Miss Harmony & FriendsEuropean Harmony Brigade 2018 in LeipzigTipps und NewsBinG! wird DCV-Mitglied  Barberellas: Chorleiter/in gesuchtNeue Barbershop-DVD: A Night Like ThisBinG! Barbershop Musikfestival 2018: Moderatoren  BinG! Barbershop Musikfestival 2018: Auftrittsreihenfolge  Newsletter ping aktiv mitgestalten
 

Vorab

Liebe Leserin, lieber Leser,
in dieser Rubrik sinniere ich ja gerne darüber, was uns Barbershopper von „normalen“ Menschen unterscheidet. Am vergangenen Wochenende hat der Blick über den Tellerrand gezeigt, wo wir Gemeinsamkeiten mit anderen Gesangsbegeisterten haben. Diesmal allerdings auf der Ebene derjenigen, die ein Mandat innehaben. Die Leidenschaft, das Beste für diejenigen zu erreichen, die dieses Mandat gewährt haben, ist auch beim Deutschen Chorverband (DCV) sehr groß.
Wir durften bei der Neuwahl des Präsidiums Zeuge eines vorsichtigen Optimismus werden, zu dem wir – ich erlaube mir das mal ganz unbescheiden anzunehmen – durch unseren Antrag auf Mitgliedschaft im DCV unser Scherflein beigetragen haben (zugegeben, der Umstand, dass sich eine so integere und prominente Persönlichkeit wie der Bundespräsident a.D., Christian Wulff, zum Präsidenten des DCV hat wählen lassen, könnte auch eine nicht unwesentliche Rolle dabei gespielt haben …).
Am Ende finde ich hier doch wieder eine Besonderheit der Barbershopper? Vielleicht haben wir schlicht weniger Hemmungen zu zeigen, wenn wir von einer Sache begeistert sind – unsere Emotionen einem Publikum verständlich zu machen, ist eine unserer Kernkompetenzen. Ein kleiner Funke von einem der kleinsten Mitgliedsverbände des DCVs kann am Ende dazu beitragen, das Feuer für eine starke Lobby für den Laiengesang in Deutschland anzufachen – und Barbershop über die Grenzen unserer kleinen Gemeinschaft hinweg als das erkennbar zu machen, was diese Musik für uns bedeutet: mehr als eine Partitur und eine Technik, Töne übereinander zu stapeln. Es ist ein Weg, authentisch Gemeinschaft in Wertschätzung zu erleben.
 
Eure Gabriele
1. Vorsitzende BinG! Barbershop in Germany e. V.

Aus der Geschäftsstelle

BinG! Barbershop Musikfestival 2018: Tickets
 

Es gibt noch Tickets für das BinG! Barbershop Musikfestival 2018 in München! Ab sofort können sich alle Liebhaber des Barbershop-Gesangs ihre Karten sichern über www.muenchenticket.de, Stichwort: Barbershop Musikfestival 2018.
Gute Chancen, eine der begehrten Karten zu ergattern, haben Musikfans vor allem noch für die Barbershop-Matinee am Sonntagmorgen, 8. April 2018, Beginn 11 Uhr – Abschluss-Event des BinG! Barbershop Musikfestivals und ein musikalischer Frühschoppen der ganz besonderen Art, mit den Gewinnern der Bronzemedaillen und internationalen Gast-Ensembles.
 
Mitglieder-Tickets sind unterwegs
Die Mitglieder-Tickets, die bis zum 31. Dezember 2017 über die Geschäftsstelle gekauft wurden, werden in den kommenden Tagen versendet beziehungsweise sind auf dem Postweg. Es können keine neue Mitglieder-Bestellungen mehr entgegen genommen werden.
Kontakt: kontakt@barbershop.de
Weitere Infos: www.barbershop.de
   

Veranstaltungshinweise

Aftershave bei der Nacht der Musik

Tage der Chor- und Orchestermusik 2018
Der 4´n More Barbershop Chorus lädt zu seinem 3. Barbershop-Konzert ein – am 24. März 2018 in Rhodt unter Rietburg.
Im Rahmen der "Tage der Chor- und Orchestermusik 2018" veranstaltet von den Bundesvereinigungen der Orchesterverbände (bdo) und der Chorverbände (bdc) tritt der erste Frankfurter Barbershop-Männerchor Aftershave bei der "Nacht der Musik" auf.
 
Weitere Infos: www.frankfurt-barbershop-project.de
Termin: 10. März 2018, 20 bis 21 Uhr
Ort: Stadtbibliothek, Dorotheenstraße 24, Bad Homburg vor der Höhe

BinG! Barbershop Musikfestival 2018

Pure A-cappella – Pure Power! Das ist das Motto des BinG! Barbershop Musikfestivals 2018 – ein unterhaltsames Wochenende im Zeichen moderner A-cappella-Musik im speziellen Barbershop-Genre. Auf dem Programm stehen spannende Wettbewerbe für Chöre und Quartette, besondere Abendshows der internationalen Stargäste und Gewinner der Wettbewerbe sowie ein Matinee-Konzert zum Abschluss am Sonntag. Über 5.000 Zuschauer werden zum BinG! Barbershop Musikfestival vom 6. bis 8. April im Gasteig München erwartet. Und sie werden die unvergleichliche Stimmung genießen können, die ca. 15 Chöre und 20 Quartette verbreiten wollen.
Übrigens: Beim BinG! Barbershop Musikfestival 2018 wird es erstmalig in der Barbershop-Geschichte sowohl eine World Mixed-Meisterschaft der Quartette als auch der Chöre geben. Als Gäste werden unter anderem erwartet: der schwedische Rönninge Show Chorus (www.ronningeshow.com) sowie die Quartette Double Date, USA, amtierender Weltmeister der gemischten Barbershop-Quartette und The Newfangled Four, ein US-amerikanisches Männer-Comedy-Quartett, das zu den Top-Ten der Welt zählt.
Weitere Infos: www.barbershop.de
Termin: 6. bis 8. April 2018
Ort: Gasteig, München
Tickets: www.muenchenticket.de

Miss Harmony & Friends

Abschlusskonzert der Projektchorwochen
Am 25. Januar 2018 startete Miss Harmony in Erkrath einen Barbershop-Projektchor für Frauen: Der Projektchor probte sieben Wochen lang vierstimmige A-cappella-Songs – arrangiert im Barbershop-Stil, zusammen mit Miss Harmony, unter der Leitung von Dirigent Martin Falke.
Nun steht das öffentliche Abschlusskonzert der Projektchorwochen an: in der Kulturvilla Mettmann am 17. März 2018, bei dem der Projektchor unter anderem gemeinsam mit Miss Harmony, dem Düsseldorfer Barbershop Männerchor Düssharmonie sowie den befreundeten Quartetten Akimbo und Lind auf der Bühne steht.
 
Weitere Infos: www.miss-harmony.de
Termin: 17. März 2018, 19 bis 23:30 Uhr
Ort: Kulturvilla Mettmann, Beckershoffstraße 20, Mettmann
Tickets: unter kontakt@miss-harmony.de
 

European Harmony Brigade 2018 in Leipzig

Save the date! Die European Harmony Brigade (EHB) wird 2018 erstmalig in Leipzig stattfinden – vom 31. August bis zum 2. September. Das ganze Wochenende über können die Teilnehmer in unterschiedlicher Quartett-Zusammensetzung mit Barbershoppern aus der ganzen Welt singen.
Die EHB ist eine unabhängige Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft des deutschen Barbershop-Verbandes BinG! Barbershop in Germany e. V. organisiert wird.
 
Weitere Infos:
www.europeanharmonybrigade.org
Termin: 31. August bis 2. September 2018
Ort: Leipzig, Westin Hotel
 
 

Tipps und News

BinG! wird DCV-Mitglied
 

Die Mitglieder des Deutschen Chorverbandes nehmen BinG! einstimmig auf
Ende November 2017 hat der BinG! Vorstand eine Mitgliederumfrage vorgenommen, um auch in Zukunft im Sinne der Mitglieder zu entscheiden. Ein Abschnitt dieser Mitgliederumfrage widmete sich dem Thema „Versicherungsleistungen und GEMA-Rahmenvertrag über BinG!“. Darin wurde deutlich, dass unsere Mitgliederensembles insbesondere wegen der Versicherungsleistungen und des GEMA-Rahmenvertrags Mitglied in einem Landesverband sind. Weitere Gründe für die Mitgliedschaft waren Vernetzung, Förderungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Um also unseren (bisherigen wie zukünftigen) Mitgliedern, die noch nicht Mitglied eines Landesverbands sind, diese Leistungen bieten zu können, haben wir uns schlau gemacht mit folgendem Ergebnis: Durch eine Mitgliedschaft von BinG! im Deutschen Chorverband (DCV) kann BinG! diese Leistungen neben weiteren Benefits am kostengünstigsten anbieten.
 
Schließlich sind wir mit dem Deutschen Chorverband (DCV) ins Gespräch gekommen. Dabei gilt es zu betonen, dass der Deutsche Chorverband keine Mühen gescheut hat, mit uns die Rahmenbedingungen für einen Beitritt zu besprechen. Dabei ist uns der DCV nicht nur durch persönliche Reisen in den Süden Deutschlands, sondern auch bei der Ausgestaltung der Mitgliedschaftsbeiträge selbst sehr entgegengekommen.
 
Damit BinG! nicht nur als landes-, sondern auch bundesweit organisierter Verband überhaupt aufgenommen werden konnte, bedurfte es allerdings eines eigenen Antrags an die Mitgliederversammlung des DCV, den BinG! fristgerecht gestellt hat. Daraufhin wurde BinG! eingeladen und herzlich bei der DCV-Mitgliederversammlung am 24./25. Februar 2018 empfangen. So wurde schließlich nicht nur ein kompetentes und prominentes neues DCV-Präsidium gewählt, sondern auch BinG! – nach einer gelungenen Vorstellung mittels Werbefilm und Ansprache der ersten Vorsitzenden Gabriele von Rauch – bei einer einstimmigen Abstimmung von den deutschen Chorverbänden in ihre Reihen mitaufgenommen.
Die Mitglieder des DCV stimmen einstimmig für die Aufnahme von BinG! in den DCV.
(Fotos: privat)
Der Deutsche Chorverband (DCV) befindet sich im Aufbruch, neue Wege zu gehen, langsame Strukturen in einfachere und schnellere zu wandeln und Projekte anzustoßen, die den Gesang vermehrt im Alltag der Menschen in Deutschland verankern soll, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Nachdem der DCV die letzten zwei bis drei Jahre mit ein paar schwierigeren Situationen und Austritten umzugehen hatte, kam bei der Mitgliederversammlung am 24. Februar 2018 ein vorsichtiger Optimismus auf. Ein Optimismus, der sich in einer, unserer Meinung nach, hervorragenden Besetzung des neuen Präsidiums widerspiegelt. Und ein Optimismus, in den wir mit unserem Mitgliedsantrag und unserer Aufnahme in den DCV nicht nur mit einstimmen konnten, sondern zu dem wir auch unser Quäntchen beigetragen haben.
 
In der Aufnahme in den DCV sehen wir allerdings nicht nur eine Erweiterung des Leistungsportfolios von BinG! an seine Mitglieder. Vielmehr sehen wir darin auch die große Chance, einer stärkeren Vernetzung und eines regen Austauschs von BinG! und seinen Mitgliederensembles mit den anderen DCV-Mitglieds-/Landesverbänden und einen wichtigen Schritt in die Richtung, Barbershop in Deutschland noch bekannter und die deutsche Chorwelt noch ein bisschen bunter zu gestalten. Möglichkeiten hierzu dürfte unter anderem das Chorfest 2020 in Leipzig sowie das Chorcamp 2020 in Dortmund bieten.
Das neue DCV-Präsidium
 
Die „Neulinge“ beim DCV: Maximilian Hilz, 2. BinG!-Vorsitzender, Gabriele von Rauch, 1. BinG!-Vorsitzende,  Christian Wulff, neu gewählter DCV-Präsident (v.l.n.r.)
 
Wir gratulieren dem neuen Präsidium des Deutschen Chorverbandes zur Wahl und bedanken uns sehr für die freundliche Aufnahme durch die Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Landesverbände, des DCVs und der Deutschen Chorjugend. Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dem DCV und seinen Mitgliedern, auf eine enge Zusammenarbeit sowie viele gemeinsame sang- und klangreiche Zusammentreffen.
 
Von Maximilian Hilz, 2. Vorsitzender von BinG!
 
Die etwa 30 Sängerinnen des Ersten Bonner Barbershopchores suchen eine neue Chorleitung. (Foto: Barberellas)
 

Barberellas: Chorleiter/in gesucht

Vierstimmiger A-cappella-Gesang, präsentiert von 30 Frauen, das ist der Erste Bonner Barbershopchor – Barberellas. In Jazz, Pop und Barbershop-Musik fühlen sich die Sängerinnen zu Hause. Sie treten gern auf, nehmen regelmäßig an Wettbewerben teil und haben vor allem Spaß am Singen.
„Wegen chorinterner Umstrukturierungen suchen wir eine neue Chorleiterin oder einen Chorleiter“, erklärt Claudia Lange, die erste Vorsitzende des Chores. „Wichtig ist uns, dass sie oder er Begeisterung für Musik, Rhythmus und Bewegung hat und dies auch dem Chor und Publikum vermitteln kann. Erfahrungen in Chorleitung und Dirigat beispielsweise im Bereich Jazz sind erwünscht.“ Selbstverständlich wird die Tätigkeit honoriert.
 
Die Barberellas-Probe ist immer mittwochs, von 19:30 bis 22 Uhr in Bonn-Lessenich.
Wer interessiert ist, meldet sich möglichst zeitnah unter vorstand@barberellas.de
 
Weitere Infos: www.barberellas.de
 

Neue Barbershop-DVD: A Night Like This

 

Wer die gemeinsamen Konzerte des Ersten Kölner Barbershop Chores (EKBC) mit den Münchener Harmunichs im letzten Jahr nicht miterleben konnte, der hat jetzt Gelegenheit, diese auf DVD zu sehen.
Die Geschichte des Gemeinschafts-Konzerts: Ziemlich guter Dinge folgt man der Einladung zum Schloss. Geladen sind die bezaubernden Damen der Harmunichs aus München und die bodenständigen Mannen des Ersten Kölner Barbershop Chores. Alle piekfein herausgeputzt. Glänzen will man, schließlich soll es eine ganz besonders schillernde Nacht werden. Damit die Party so richtig in Gang kommt, hat sich das bayrisch-kölsche Gastgeberpaar etwas Besonderes einfallen lassen: ein geheimnisvolles Mixgetränk, das es in sich hat. Der Empfang ist herzlich, man beschnuppert sich, flirtet, singt und tanzt, und der Zaubertrank fließt in Strömen! Kurzum, die Party steigt und man amüsiert sich prächtig, Nach und nach entwickelt sich ein Rausch der besonderen Art, und es entspinnt sich ein Netz aus schaurigen Ereignissen, die alle Beteiligten in einen skurrilen Bann ziehen. Man erkennt sich selbst nicht wieder und den vertrauten Partygast neben sich ebenso wenig. Aber alles egal. Die Party muss weitergehen. Denn schließlich ist keine Nacht wie diese!
Aufgezeichnet am 7. Januar 2017 im Bergischen Löwen, Bergisch Gladbach
 
Die Konzert-DVD ist erhältlich über www.ekbc-shop.de.
 
 


BinG!-Ehrenmitglied Kurt Gerhardt (hier beim Musikfestival 2014) wird im Münchener Gasteig die Barbershop-Matinee am Sonntag moderieren. (Foto: Eric Ideler)

BinG! Barbershop Musikfestival 2018: Moderatoren
 

Die Moderatoren, die durch Wettbewerbe und Shows des BinG! Barbershop Musikfestivals 2018 führen, stehen fest: Der Quartett-Wettbewerb wird von Nina Schnurer und Franziska Schmidt moderiert. Renate Klocke und Deborah Lamble von LABBS (Ladies Association of British Barbershop Singers) begleiten Teilnehmer und Gäste beim Chorwettbewerb. Die Sternenshow moderiert die Niederländerin Nelleke Dorrestijn, die Matinee am Sonntagmorgen Kurt Gerhardt, Barbershop-Experte und Gründer des Ersten Kölner Barbershop Chores (EKBC). Die “Show der Champions” wird vom Bayerischen Rundfunk begleitet.
 

Der Männerchor T-Sing aus dem niederländischen Tilburg – Holland Harmony Gold Medallist 2017/2018 – wärmt beim Chorwettbewerb das Mikro an.
 

BinG! Barbershop Musikfestival 2018: Auftrittsreihenfolge
 

Die Reihenfolge für die Deutsche Quartett Meisterschaft (DM) und World Mixed Quartett Meisterschaft (WM) am 6. April 2018 steht fest. Beide Wettbewerbe laufen erstmalig zur gleichen Zeit, so dass nationale und internationale Gruppen sich auf der Bühne abwechseln. Bei der Reihenfolge wurde berücksichtigt, dass Teilnehmer dabei sind, die in mehreren Quartetten singen.
 
Mike Warmer – Connection
 

Next Generation (WM – für Niederlande) Pastor Hannes Kör (WM – für Schweden) Southern Stride (WM – für USA) Potential Scandal (WM – für Schweden) O-Ton (DM & WM) Mixtape (WM – für Finnland) LaBoom! (DM) Konfetti (DM) Kavaliersdelikt (DM) Fancy That! (DM) Ripple Effect (WM – für Kanada) mix’n’match (DM) Twilight Hours (DM) Karma (DM) Vintage Mix (WM – für USA) Klangsurfer (DM) Mayor and the Mayonnaise (WM – für Schweden) Quintessenz (DM) Klangküsse (DM) Scramble (WM – für UK) SomeSing (DM & WM)  
Mike Cooler – LinQ
Mike Cooler – Double Date
Mike Cooler – The Newfangled Four
 
Das Orga-Team des BinG! Barbershop Musikfestivals 2018 hat auch die Reihenfolge für die Deutsche Chormeisterschaft (DM) und World Mixed Chor Meisterschaft (WM) am 7. April 2018 ausgelost und festgelegt. Auch diese beiden Wettbewerbe werden in einer großen Veranstaltung ausgetragen. Bei der Auftritts-Reihenfolge wurde ebenfalls berücksichtigt, dass Teilnehmer dabei sind, die in mehreren Chören singen.
 
Mike Warmer – T-Sing
Mike Warmer – New Harvest Singers
  Ladies First (DM) Baldwin Blend (WM – für Kanada) Harmunichs (DM) 4’n More (DM & WM) Sugar ´n Spice (DM) Erster Kölner Barbershop Chor (DM) The Adelaide Allsorts Harmony Chorus (WM – für Australien) Munich Show Chorus (DM & WM) A-Cappella Ladies (DM) Herrenbesuch (DM) Barbershop Blend (DM) Southern Acappella Sound Chorus (WM – für UK) Shelley River Chorus (WM – für Irland) EQMC (WM – für UK) The Rhubarbs (DM)

 
Mike Cooler – Heavy Medal
Mike Cooler – Rönninge Show Chorus
 
Im jeweiligen Wettbewerb trägt jedes Ensemble zwei Stücke vor, die von einer internationalen Jury in den Kategorien Singing, Music und Performance bewertet werden. Das Ensemble mit der höchsten Gesamtpunktzahl gewinnt. Zusätzlich wird ein Publikumspreis vergeben sowie der Chor mit der größten Steigerung zur vorangegangenen deutschen Meisterschaft mit dem "Crescendo-Pokal" geehrt.
 
Weitere Infos: www.barbershop.de

Newsletter ping aktiv mitgestalten

Was ist passiert? Was steht an? Wer hat nützliche Tipps für SängerInnen? Die ping-Redaktion freut sich über eure/Ihre aktive Mithilfe an ping – dem Newsletter von BinG!
Beiträge – wie Kurzmeldungen, Artikel, Tipps, Berichte sowie Fotos – nimmt die Redaktion immer bis zum 20. eines Monats (jeweils REDAKTIONSSCHLUSS für die nächste Ausgabe) gerne an.
 
Vielen Dank!
 
Direkt-Kontakt mit der Redaktion über: gerlinde.witt@barbershop.de

Gerlinde Witt, ping-Redaktion (Foto: Renate Forst)

© 2018 BinG! – Barbershop in Germany e. V., Alle rechte bei  "BinG!- Barbershop e.V." und den Urhebern.
ping! ist der monatliche Online-Newsletter von "BinG! - Barbershop in Germany e. V.". Wir wollen Sie up-to-date halten mit Terminen, Ankündigungen, aktuellen Berichten, Personalien. Sie haben sich über die Website von "BinG! – Barbershop in Germany e. V." für diesen Newsletter eingeschrieben.
Our mailing address is:
BinG! – Barbershop in Germany e. V.Hohe Straße 61aDortmund 44139 Germany
Add us to your address book
unsubscribe from this list    update subscription preferences 

 

Share this newsletter on

Loading...

Related newsletters

© 2019