Ressortleiter der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Wird er der nächste Mainzer Oberbürgermeister? Der parteilose Nino Haase auf seiner Wahlparty. Bild: dpa
Da freut man sich doch, dass anderes glasklar ist. Zum Beispiel, dass der Deutschen Bahn künftig mehr Geld für die Sanierung und Modernisierung von Bahnhöfen zur Verfügung steht, mehr als das Doppelte wie bisher. Das Geld fließt unter anderem in den Frankfurter Hauptbahnhof, der längst eine Dauerbaustelle ist , fast schon wie der Kölner Dom. Gegenwärtig ist man an der B-Ebene zugange, dann folgt die Modernisierung der Eingangshalle, dann der Nordflügel, und dann soll auch bald schon mit dem Bau des Fernbahntunnels begonnen werden... wobei: „bald“ ist ein relativer Begriff, in der Reihenfolge der Bauvorhaben sind wir jetzt schon ungefähr im Jahr 2040. Dass bei der Bahn nicht alles so schnell geht, wie man es sich wünscht, ist aber ja nun auch nichts Neues.
Weil ihre Verfahren zu lange gedauert haben, sind im vergangenen Jahr in Hessen 13 Verdächtige aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Das geht aus Zahlen des Deutschen Richterbundes hervor. 2021 und 2020 hatte es jeweils nur zwei Fälle gegeben. Der Bundesgeschäftsführer des Deutschen Richterbundes, Sven Rebehn, sieht aufwendigere Strafverfahren als einen Grund für diese Entwicklung: Die Strafgesetze werden demnach immer komplexer und das auszuwertende Datenvolumen steige sprunghaft – etwa in Fällen von Kindesmissbrauch, organisierter Kriminalität oder bei Wirtschaftsdelikten. Außerdem fehle es an Personal.
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte? Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Zum Valentinstag schenken wir Ihnen unser schönstes Angebot! Finden Sie die berühmten Liebespaare in unserem Memory-Spiel und lesen Sie die Frankfurter Allgemeine Zeitung gedruckt oder digital für 4 Wochen zum Vorteilspreis mit 50% Rabatt. Unter allen Bestellern verlosen wir außerdem einen Wellness-Urlaub am Tegernsee.
In der komplett überarbeiteten Neuauflage des beliebten Klassikers stellen bekannte Hessen ihre Lieblingsrezepte rund um die Grüne Soße vor. Ob traditionelle Frankfurter Versionen, raffinierte Kompositionen aus der Sterneküche oder auch internationale Varianten von Marokko bis Persien – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.[Grüne Soße, Hardcover · 144 Seiten · ISBN 978-3-95542-455-8 · 12,00 Euro]
Vor zehn Jahren, im Februar 2013, erschien das neue F.A.Z.-Magazin zum ersten Mal. Zum Jubiläum hat unsere Redaktion für F.A.Z. Selection zehn Fotos aus dem Magazin ausgewählt, die ihr in Erinnerung geblieben sind. Die Bilder sind im Großformat des Magazins auf Fine-Art-Papier gedruckt und werden in einem Rahmen aus gebürstetem Aluminium mit Museumsglas (50 x 40 Zentimeter) geliefert. Jedes Bild ist auf 30 Exemplare limitiert, nummeriert und vom Fotografen signiert.
Seien Sie am 28. Februar um 19.30 Uhr bei unserer hybriden Veranstaltung mit dabei.Unsere Gäste: Uwe Becker (CDU), Mike Josef (SPD), Manuela Rottmann (Die Grünen) und Yanki Pürsün (FDP).
Seien Sie am 23. Februar um 18.00 Uhr bei unserer Veranstaltung im Livestream der F.A.Z.-Vorteilswelt mit dabei.F.A.Z.-Moskau-Korrespondent Friedrich Schmidt beleuchtet die aktuelle Situation in Russland und beantwortet die Fragen unserer Leserinnen und Leser. Moderation: Andreas Krobok, F.A.Z.
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Entdecken Sie darin die Delavigne-Saga und verbessern Sie Ihr Englisch mit dem Motto: Laugh while you learn! Nach jeder Lektion erstellt Gymglish Ihnen eine persönliche Korrektur. Jetzt ausprobieren!