Bordeaux ist an önologischen Superlativen ohnedies nicht arm. Doch die kleine Appellation Pauillac im Médoc mit ihren gerade einmal 1200 Hektar Weingärten gilt unter Kennern als beste Weinregion der Welt. Stellt sich die Frage: Was macht den Stil dieser Weine so unverwechselbar und begehrenswert?
Ein einzigartiger Charakter: Die einzigartigen Terroirs, geprägt von kiesigen Böden und einer günstigen Lage am Ufer der Gironde, verleihen den Weinen eine bemerkenswerte Komplexität und Finesse.
Drei Weinbauregionen mit 22 Anbaugebieten gilt es zu entdecken. Neben internationalen sind es vor allem lokale Sorten wie Prokupac und Grašac, die ins Zentrum des Interesses rücken.
Serbische Weingüter haben in den letzten Jahren verstärkt Aufmerksamkeit in der internationalen Weinwelt auf sich gezogen. Falstaff hat sich auf die Suche nach den interessantesten Adressen begeben.
Die Präsidentin der Sommelier Union Austria und Inhaberin der »Angerer Alm« in St. Johann folgt in dieser Funktion auf Falstaff-Herausgeber Wolfgang Rosam.
Die Region im Nordosten Italiens gilt als ausgesprochene Weißweinregion. Lokale Sorten wie Ribolla, Friulano, Malvasia, Picolit und Verduzzo spielen eine wichtige Rolle.
Höhenlagen bis auf 1000 Meter und das alpin-mediterrane Klima machen Südtirol und das Trentino zu einem idealen Gebiet für klare, fruchtbetonte Weißweine.
Dr. Gerald Wunderer und Matthias Lobner verraten im Falstaff-Interview, warum man in ihrem Keller vom Boden essen kann, welchen Wein sie zu Rote-Rüben-Suppe empfehlen und wie die Gründung ihres Weingutes die Existenz einer ganzen Familie gerettet hat.
»Wine Vision« – die größte und wirkungsvollste Weinmesse in Südosteuropa geht in die zweite Runde und präsentiert, unter der Leitung von »Open Balkan«, die einzigartigen sozialen wie wirtschaftlichen Verflechtungen der westlichen Balkanländer.
Das französische Champagnerhaus Moët Hennessy übernimmt durch seine Mehrheitsbeteiligung am renommierten Weingut Château Minuty ab sofort die Verantwortung für den Verkauf der Minuty-Weine in der Schweiz.
Ab Montag, den 23.10. können Sie bei Falstaff wieder die schönsten Dinge des Lebens zu exklusiven Preisen ersteigern! Wie's funktioniert und welche Angebote Sie erwarten, lesen Sie hier.
Zwei dänische Autoren widmen dem Rosé ein ganzes Coffee Table Book. Von den Anfängen bis zur fulminanten Gegenwart eines Weines, der immer mehr Beachtung findet.
Bevor die Augenbrauen jetzt skeptisch zur Stirn hochwandern… Chips eignen sich nicht nur aufgrund ihrer Geschmacksvielfalt bestens zur Weinbegleitung! Falstaff zeigt die besten Paare von »Grill und Grenache« bis »Klassisch mit Champagner«.
Seit zehn Jahren leitet Riedel die Geschäfte der Tiroler Glashütte. Im Interview spricht er über den Vorsprung durch Technik, die Zukunft der Produktion und verrät, was er von Social Media hält.
Der Herbst zeigt sich langsam in seiner vollen Pracht und auch Halloween steht vor der Türe – wir haben das perfekte Herbst-Menü für einen entspannten Abend zusammengestellt.
Unsere Verkosterinnen und Verkoster haben in der aktuellen Schaumwein Trophy mehr als 1.000 Schaumweine auf den Prüfstand gestellt, die Resultate präsentiert Falstaff im aktuellen Special – zusammen mit spannenden Geschichten aus der prickelnden Weinwelt.
Internationale Zeitschrift für Essen, Trinken und Reisen Falstaff Verlags-GmbH Österreich Schottenring 2-6, 1010 Wien +43/(0)1 90 42 141 +43/(0)1 90 42 141 450 redaktion@falstaff.at www.falstaff.at
Herausgeber: Angelika Rosam, Wolfgang M. Rosam Geschäftsführung: Mag. Elisabeth Kamper Ronald Tomandl, MSC, Wolfgang M. Rosam Falstaff Deutschland GmbH Carlsplatz 18, 40213 Düsseldorf +49/(0)211 9666 2990 +49/(0)211 9666 2999 info@falstaff.de www.falstaff.de
Herausgeber: Wolfgang M. Rosam, Ulrich Sautter (D) Geschäftsführung: Mag. Elisabeth Kamper Falstaff Schweiz AG Kirchenweg 8, 8008 Zürich Telefon: +41 43 210 70 29 E-Mail:online@falstaff.com Internet:www.falstaff.ch