Das Politische selbst braucht einen Neustart - Newsletter 06/2018

8 months ago


Text only:

Hallo ,


mit dem Startkonvent steht am Freitag und Samstag der Auftakt in die Debatte zu unserem Grundsatzprogramm an. Der Andrang ist riesig. Es freut mich sehr, dass so viele Menschen Interesse an den Fragen und Antworten der Zukunft haben, auch wenn der Platz auf dem Konvent begrenzt ist. Deshalb mussten wir die Anmeldung leider schließen. Aber es wird einen Livestream auf gruene.de geben. Und der Konvent ist nur der Auftakt für einen breiten Prozess mit vielen Veranstaltungen und Beteiligungsmöglichkeiten.


Wir als Bundesvorstand haben ein Impulspapier geschrieben. Knapp 40 Jahre nach unserer Gründung starten wir gerade in eine neue Phase. Wir Grünen waren Protestpartei und veränderten die Politik aus der Opposition heraus. Wir waren rot-grüne Projektpartei und veränderten die Republik aus der Regierung heraus. Seit 2005 regieren wir in den Ländern in verschiedenen Bündnissen, und waren in der Opposition. Es war, wenn wir ehrlich sind, eine Zeit wie im Spagat, in der wir gelernt haben, aus uns selbst heraus stark zu sein. Aber im Spagat kommt man nicht voran. Und angesichts der Veränderungen in unserer Gesellschaft und in unserem Parteiensystem, angesichts eines erstarkenden Rechtsnationalismus reicht ein Spagat für uns als Partei nicht mehr aus. Wir müssen jetzt laufen. Und zwar gemeinsam. Wir brauchen all unsere Sprungkraft für eine neue Entschlusskraft, für die vierte Phase der Grünen.


Viele Grüße


Michael Kellner
Politischer Bundesgeschäftsführer 


PS: Für unser neues Grundsatzprogramm brauchen wir Dich: Deine Ideen, Dein Engagement – und Deine Spende! Der Startkonvent ist erst der Anfang. Damit sich alle Mitglieder beteiligen können, brauchen wir Geld, um die nötigen Räume dafür zu schaffen: Für Workshops und Fachforen genauso wie für eine digitale Programm-Plattform. Bitte unterstütze uns dabei und überweise Deine Spende an IBAN: DE73 4306 0967 8035 8159 00, Stichwort „Spende Programm“ oder spende online.


 


Weltkarte der Fluchtursachen


Wir wollen Fluchtursachen bekämpfen, nicht Flüchtlinge. Um zu veranschaulichen, warum Menschen in die Flucht getrieben werden, gibt es jetzt die Weltkarte der Fluchtursachen. DIese kannst du dir für deinen Ortsverband oder andere Einrichtungen kostenlos bestellen. Alle weiteren Infos findest du hier.


 


 


Alternative Kommunalpolitik 02/2018


Sportpolitik ist das Schwerpunktthema der neuen AKP. Außerdem: Armutsbekämpfung, Gesunde Stadt, Kommunalas und Social Media, Abfallwirtschaft und demografischer Wandel, Grundsteuer-Debatte, Recht auf Akteneinsicht. Alle weiteren Informationen findest du auf www.akp-redaktion.de.


Stellenausschreibungen


Fraktionsreferent*in für Presse und Social Media der Bundestagsfraktion


Policy advisor for the Committee for Environment for the Greens/EFA group in the European Parliament


wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für den Bereich Rechtspolitik der grünen Fraktion im Landtag NRW


wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Büro von Agnieszka Brugger


Organisatorische Geschäftsführung beim Campusgrün Bundesverband in Berlin


wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in für Arbeitsmarktpolitik im Büro von Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn


Fraktionsreferent*in für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung im Abgeordnetenhaus von Berlin



Termine



Termine des Bundesverbandes, Kalender im Wurzelwerk


Termine der Grünen Bundestagsfraktion



Termine der Heinrich-Böll-Stiftung, Termine von GreenCampus





Gruene-partei.de

Categories: Politics | Political Party
Age: 14 until 18 year 19 until 30 year 31 until 64 years 65 and older

Deel deze nieuwsbrief op

© 2018